Nun ist ein weiterer Meilenstein erreicht mit neuen Maßstäben für zukünftige Geh-Trainings
- ohne L-Dopa-Medikation (d.h. vier Stunden nach der Einnahme der letzten 25 mg L-Dopa am frühen Morgen)
- ohne durchgängiges Handhalten mit der Begleitperson (die allerdings stets hochwachsam in unmittelbarer Nähe bleibt, um gegebenenfalls mit dem Reichen ihrer Hand "Erlösung" aus der Bewegungslosigkeit = "Freezing" zu gewährleisten.) mit frei schwingenden Armen, möglichst ohne Kopfbedeckung und ohne Körperkontakt, ohne verbale Kommunikation - außer ein paar Worten zur Klärung. Höchst achtsam sein - ohne selbst-bezogenen Gedanken oder Urteilen zu folgen. Wie das geht? - Liu I-ming beschreibt es in seinem "Zum Tao erwachen", in Deutsch, O.W. Barth Verlag 1990, S. 156, im Kapitel RICHTIGES HANDELN, vgl. Text am Ende dieses heutigen Posts.
- ohne vorher geplantes Ziel
noch in der Vorphase: an der Hand |
- in freudiger Erwartung aller möglichen Begegnungen und Situationen, die Gelegenheit bieten, um klar zu zeigen, dass das gehende Duo in alltäglich-friedvoller Absicht gut gelaunt daher kommt und sich nicht als bevorrechtigter Krankentransport versteht. Zu diesem Zweck wird darauf geachtet, dass der Blick des frei gehenden Bloggers nicht am Boden haftet, sondern nach vorn, an den Entgegenkommenden vorbei gerichtet ist.
Heute, am Mittwoch, dem 11.10.2017, gelang das oben geschilderte Kunststück dem Blogger mit der bestens vertrauten Pflegeperson. In 30 Minuten wurden 2 Kilometer Geh-Strecke ohne bedeutende Unterbrechungen bewältigt. Das neue Gehgefühl beginnt schon im Treppenhaus mit einem forsch ausladendem, etwas watscheligem Gangbild. Nicht schön, aber sicher. - Draußen entsteht ein Gangbild ohne jede Spastiken oder Sonderbewegungen, die - mit L-Dopa-Medikation - so fürchterliche, unausweichliche Sturzfolgen haben. - Hallelujah ! - Die beiden im voran gehenden Post skizzierten Träume haben offenbar zur Lösung von Gehbewegungs-Blockaden beigetragen.
Die Geh-Trainings-Protokollierung wird fortgesetzt.
Gehen losgelöst von Mutters Hand - ein Fortschritt allemal |
Auch der lang ersehnte Spaziergang durch den Park am Weiher (vgl. voran gehenden Post) war Teil der heutigen Tour, vorbei an Kaffee trinkenden Müttern mit Säuglingen und manch Pärchen von Graugänsen, die am Rande des Weihers friedlich schnabulierten.
- vor diesem Hintergrund: Blogger ist jetzt im 22. Jahr nach der Diagnose Morbus Parkinson vom idiopathischen Typ. Nach ca. 8 Jahren ohne L-Dopa begann er 2004 mit der üblichen L-Dopa-Medikation zuzüglich der üblichen hochpreisigen Verstärker-Medikamente.
Dieses Medikationsbündel ( vgl. Tabelle ) führte nach 7 Jahren bei Steigerung auf 600 mg zu heftigen psychischen Problemen, die mit tiefenpsychologischer Therapie eingegrenzt werden konnten (Verfolgungswahn).
Ab 2007 Versuch des Ausstiegs aus der verhängnisvolllen L-Dopa-Medikation. Dieser Ausstieg gelang nur partiell: Reduktion auf heute 300 mg L-Dopa nachts in 25 mg Dosierungen ; tagsüber L-Dopa-Ferien , L-Dopa-freie Zeit von 08 bis 21 Uhr. Eigene Diagnose:
Parkinsonismus, ausgelöst durch emotionale Überlastung in Folge einer emotionlen Traumatisierung im Alter von 2-5 Jahren. vgl. hierzu Mark Peter Hurnis Dissertation an der Universität Granada, Spanien.
Gegenwärtig dokumentiert der Blogger hier die von Janice Walton-Hadlock, Santa Cruz, Ca., U.S.A., getestete und für wirksam erklärte Kognitive Verhaltenstherapie, speziell für diese Variante des Morbus Parkinson. - Allerdings rät Janice allen Patienten ab von dieser Therapie, die nur für Patienten empfohlen wird, die ohne bzw. nur versuchsweise vorübergehend unter L-Dopa-Medikation stehen bzw. gestanden haben! - Grund? - L-Dopa macht abhängig und resistent.
Zur These vom emotionalen frühkindlichem Trauma als begründende Parkinson-Kondition lesen sie bittte folgende Posts in diesem Blog:
10.08.2017
06.08.2015
24.03.2015
16.02.2015
21.11.2011
17.05.2014
in Liu I-ming "Zum Tao erwachen", S. 156 |
und insbesondere:
08.09.2015 "Freezing"
06.04.2012 Autobiographisches über Energie-Blockaden und Akupunktur
24.05.2016 Psychische und motorische Störungen, aus der Praxis zusammengestellt
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