# Kopfschmerzen sind abgeklungen
# beruhigendes Gefühl, auch diese Motorik-Krise (heftige, katapultartig angetriebene Eigenbewegungen des Gesamtkörpers statt Entschleunigen durch Schleichen und Schlurfen, vgl. voran gehenden Post) überstanden zu haben
# Einschränkungen der Kognition sind nicht feststellbar
# Schlafstörungen sind noch nicht behoben
# die Untersuchungen in der Asklepios-Klinik erscheinen voll zutreffend:
die Medikation sollte unverändert fortgeführt werden; -
es liegt außer Morbus Parkinson keine weitere Erkrankung vor.
# die kurze Jogging-Tour (s. o.) durch den Garten erfolgte 8 Stunden nach der letzen Einnahme von 60 mg pflanzlichem L-Dopa; aus Mucuna pruriens-Saat -
# Nicht zu übersehen ist eine verminderte Stabilität des Gleichgewichtsgefühls seit dem Bett-Sturz mit der Folge einer Gehirnerschütterung. Insgesamt 5 mehr oder weniger dramatische Stürze haben zu verschiedenen Prellungen an den Beinen, an der Hüfte und an den Schultern geführt. Hierdurch ist die Ruhe des Schlafens zusätzlich belastet (nachgetragen am 18.02.2019).
# Das Gehen selbst läuft dagegen weitgehend risikofrei ab, insbesondere das Gehen ohne L-Dopa-Medikation (18.02.2019).
Am 16.02.2019 gab es sogar 30 Minuten Spazierengehen ohne Anti-Parkinson-Drogen im Garten, ebenso am 17.02.2019 mit flüssigen Gehbewegungen.
# der Blogger im 23. Jahr mit Morbus parkinson - idiopathischer Typ; zurückgehend auf frühkindliches emotionales Trauma (vgl. Mark-Peter Hurni und Janice Hadlock) und dadurch bedingte posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), jetzt in fortgeschrittener Phase seiner Verhaltenstherapie der kognitiven Restrukturierung nach David Burns und Janice Hadlock
# Leider haben die hier im Blog in vorangegangenen Posts geschilderten nächtlichen Hellwach-Zustände ohne jede Motorik-Einschränkung sich nicht wiederholt. Der Blogger interpretiert diese ironisch als "Grüße aus dem Jenseits", die seinen Durst nach Abschütteln seiner Schüttel-Lähmung stärken sollen. Weiter machen, nicht verzagen.
in Michaela Huber "Trauma und Depression" |
insbesondere Vortragsfolien vom 14.09.2009, Thema: "PTBS, Komplextrauma und Dissoziation" (frei als PDF dort zum Herunterladen, (c) Michaela Huber) sowie "Trauma und Depression"
PTBS = Posttraumatische Belastungsstörung, so auch Janice Hadlock, a. a. O., hier im Blog
# Michaela Huber: "Auch der Körper dissoziiert - Trauma und somatoforme Dissoziation", Vortragsfolien vom 30. 04.2008
Vgl. auch Michaela Hubers Folien, zitiert im Post vom 12.09.2018 in diesem Blog betreffend strukturelle Dissoziation.
Bemerkenswert ist der Umstand, dass Michaela Huber nicht auf die Idee kommt, dass der Morbus parkinson, idiopathischer Typ, selbst der späte Ausdruck einer PTBS sein kann und oftmals ist. Wodurch wird sie verleitet, dieser Frage nicht mittels psychotherapeutischer Expertise nachzugehen? - Schade drum! Andere sind da deutlich weiter gekommen. (Sogar die Pharmaindustrie warnt bei ihren synthetischen L-Dopa-Tabletten vor möglichen "Psychosen" als Folgen der Medikation von MADOPAR)
Versuch einer zusammengefassten Interpretation
des aktuellen neurobiologischen Status:# Noch immer mitten drin im Parkinsonismus, aber offenbar am Wendepunkt oder in einer neuen Phase der kognitiven Umstrukturierung. Wie Hadlock aufzeigt, ist eine gelungene Umstrukturierung nur Voraussetzung einer Genesung vom Parkinsonismus, nicht etwa eine Garantie dafür.
# Welche Art von inneren Erlebnissen triggern hochauffällige Aktionen
eines Traumatisierten, wie z. B. des Bloggers seit Jahresbeginn 2019 ?
Drei reale Erlebnisse des schwung- und schmerzvoll im Schlaf aus dem Bett geschleudert Werdens erweisen sich nach intensivem Fühlen und Nachdenken als Ausdruck einer langjährigen Verweigerung, bekannte Fakten seines familiären Zusammenlebens so zu deuten, wie sie sind.
Tagtägliches Verdrängen steigert den Druck des emotionalen Traumas, dass sich auf viele verschiedene soziale, künstlerische und familiäre Abtrennungen zurückführen lässt. Hier sind noch große Defizite in des Bloggers Kognition zu beklagen. Dranbleiben also!
Sobald ein tagtägliches Ereignis an diese traumatisierten Themen erinnert (PTBS !) und damit alte Wunden berührt, triggert eine Winzigkeit ein ganzes Stakkato von Instabilitäten. Denn plötzlich ist es nicht mehr der kühle Kopf (neo cortex oder gar das limbische System), der reagiert, sondern das Stammhirn ( - wie das der auf das eigene Überleben getrimmten Eidechse bzw. ihres Stammvaters Tyrannus Rex.) -
vgl. auch Post vom 18.07.2018
Gurdjieffs Beelzbub würde vielleicht sagen: So ist der dreihirnige Mensch aufgestellt. Beelzebub vertraut dieses Geheimnis von der Dreihirnigkeit des Erdenmenschen seinem Neffen an, der ja einmal seinen Machtbereich im Universum erben und mehren soll (in: Gurdjieff: "Beelzebubs Erzählungen für seinen Neffen").
Der belesene Philosoph G. Gurdjieff kannte sicher das damalige Standardwerk der modernen Sozialwissenschaften; Gustave le Bon: Psychologie der Massen, 1895. Auch Sigmund Freuds (Psychoanalyse) und Roberto Assagiolis Erkenntnissse (Psychosynthese) dürften Gurdjieff geläufig gewesen sein... vgl. auch das Stichwort "variables Gewissen" hier im Blog,
# die eingeübte "eisklare" Sicht auf mich selbst und die Umwelt ist nun gewichen zu Gunsten einer alterstypischeren ruhig-gemütlichen Gefühlslage - in Bezug auf die eigenen Bewegungen, aber auch auf die Themen, mit denen sich mein Verstand befassen will. Absichern des Erreichten, und nicht zu früh erneut nach imaginierten Sternen greifen! - Letzteres lenkt bloß ab vom eigentlichen Ziel: dem psychisch und körperlich integrierten Menschen.
# Erholsames Nachlassen peinigender innerer Dialoge bzw. Monologe.
# Auch ist es nötig, eine größere Distanz zu den eigenen körperlichen Errungenschaften zu gewinnen. Der Vorführung des Jogging-Videos muss das "Geständnis" folgen, dass es auch weiterhin in der täglichen L-Dopa-Entzugszeit schwere Einschränkungen der Bewegungsfreiheit gibt.
# Veränderter Ausgangspunkt der eigenen Handlungen:
Achtung vor sogenanntem Zugzwang.
- Tu nur das, was du auch verstehst (Gurdjieff)
# Sprach- und Stimmstörungen zu beherrschen, gelingt besser und öfter
„Stelle jedem Hindernis Geduld, Beharrlichkeit und eine sanfte Stimmme entgegen.“ Thomas Jefferson
Im Gespräch dem Gegenüber in die Augen blicken und kurz um "ein Wort" bitten, ist schon das Ende der nächstem befürcheten Sprach- und Stimmstörung. - Hat der Blogger selber ausprobiert!
# Der Persönlichkeitsanteil des "anscheinend normalen Bloggers" ( des ANP) ist im Rückzug. Dies war der überdisziplinierte Selbstopferer, der von der Außenwelt nicht mehr als glaubwürdig akzeptiert wurde: sprachlos, stimmlos, willenlos, ohne eigene Identität. Kommt Letztgenannte zurück, kommt auch das Wort zurück. Stück für Stück. Im Anfang war das Wort. Das gilt auch für strukturelle Dissoziationen als eine Vorstufe des Parkinsonismus.
# Auch die beiden limbischen Persönlichkeitsanteile
- im parasympathischen Modus (euphorisch)
- im sympathischen Modus (ängstlich, niedergeschlagen
in ihren übertriebenen Formen sind an ihre Grenzen gestoßen und rufen nach Integration und Synthese zu einer stabileren Gesamtpersönlichkeit
# Der in "Todesstarre" verharrende Parkinson-Patient (Stuck On Pause) meldet sich immer wieder zu Wort, da er um sein Überleben bangen muss, wenn sich der normale, integrierte Persönlichkeits-Anteil seinen sicheren Platz erkämpft haben wird. - Es ist jedesmal ein kleiner Kraftakt, akut darauf zu achten, dass und wenn er sich gerade in den Vordergrund rücken will - was natürlich verhindert werden muss.
- Er wirft sich zu Boden und bewirkt ein Schädel-Hirn-Trauma,
- dann mit dem Hinterkopf gegen eine Schrankkante ein paar Tage später
- "fliegt" 2 x aus dem Bettt u.ä.; alles Eskapaden, die in voran gegangenen Posts beschrieben wurden. - Doch er siegt nicht!
# Eine weitere Motorik-Krise - ausgerechnet am Valentinstag, dem 14.02.2019 - zwingt den Blogger zu einer Unterbrechung der hier geplanten Zusammenfassung.
Geh-Unfähigkeit am Morgen nach durchwachter Nacht (22 Uhr bis 04.30 Uhr des anschließenden Tages) trotz "normaler Medikation" während der etwa 7 Stunden im Bette.
Das waren
- 100 mg Madopar
- 5 Kapseln mucuna pruriens-Saat a 400 mg = je 60 mg pflanzliches L-Dopa
Die Motorik-Instabilität besserte sich etwas ab 11 Uhr, u.a. in Folge einer unüblichen weiteren Medikation bis 11 Uhr.
Die absolute Unfähigkeit sich sicher aus dem Bett zu erheben, erzwang diese zusätzliche Medikation, veranlasste aber auch das Absagen eines L-Dopa-freien begleiteten Spaziergangs draußen auf der bunt belebten Straße in der Vorfrühlingssonne. Sehr schade drum.
Vorteil: Seit der Blogger die Unzuverlässigkeit der Medikation so neu erlebte, entschloss er sich, nun allabendlich auf 100 mg synthetischen L-Dopa zu verzichten und dies durch 1 Kapsel Mucuna pruriens - mit 60 mg L-Dopa zu ersetzen. -
(Nachtrag vom 22.02.2019: mit bestem Erfolg, wie sich heraus gestellt hat!)
Geliebter Schöpfer des Universums,
Du schickst deine kundigsten Boten zu deiner schwächsten Kreatur, nur damit sie noch eine Chance bekommt, Millionen von Leidenden zu erreichen und ihnen zu erklären, wie ihre eigenen Übertreibungen zustande kommen. - Du hütest uns vor unserer Illusion der Herrschaft des Verstandes.
Für Deine Milde dankt Dir und Deinen Boten von Herzen
Rudi Traugott
1 Kommentar:
Hallo, mein Name ist Zäzilia Jürgen. Ich komme aus Berlin, aber ich ziehe mit meinem Mann in den Waterton Lakes Nationalpark in Kanada. Die Worte können nicht erklären, wie aufgeregt ich für die Wiederherstellung meiner zerbrochenen Ehe bin, und jetzt ist mein Mann völlig zurück, nachdem er mich und unsere Kinder für eine andere Frau verlassen hat. Wir sind seit sieben Jahren verheiratet, und während unserer Ehe hatten wir eine Reihe von Kämpfen, die uns beharrten, bis er schließlich mit mir und unseren Kindern ging und nach Australien zog, um mit einer anderen Frau zusammen zu sein. Er blockiert alles bedeutet Kommunikation, die er ungültig macht. Ich lehrte, dass mein Leben zu Ende war und meine Kinder lehrten, dass sie ihren Vater nie wieder sehen würden. Ich habe versucht, nur für meine Kinder stark zu sein, aber ich konnte die Schmerzen, die mein Herz quälten, nicht kontrollieren. Ich wurde von Trauer und Schmerz überfressen, weil ich ihn wirklich liebte. Ich denke jeden Tag und Nacht an ihn und ich würde es immer gern haben, wenn er mit mir zurückkommt. Ich wurde buchstäblich verrückt und brauchte eine göttliche Intervention. Ich erzählte jedem meiner Probleme eines meiner Freunde, der einmal ähnliche Herausforderungen in sich hatte Eheleben. Sie verwies mich auf einen sehr mächtigen Mann namens DrIgbinovia. Sie sagte, dass er der einzige Grund für das Glück war, das Drigbinovia bis heute genossen hat, und die gebrochenen Beziehungen, sagte sie, ich müsste ihn auf die Probe stellen doctorigbinovia93@gmail.com und er gab mir Anweisungen, was zu tun war, und so tat ich es, dann machte er einen Liebeszauber für mich. Zu meiner größten Überraschung rief mich mein Mann nach drei Wochen an und sagte mir, dass er uns genauso vermisse wie die Kinder. Ich war so überrascht, mein Herz war voller Freude und Aufregung und ich begann meine Tränen zu färben. Er entschuldigte sich für seinen Fehler und entschuldigte sich für den Schmerz, den er mir und den Kindern verursachte. So kam er mit viel Liebe und Freude zu uns zurück, und von diesem Tag an war unsere Ehe jetzt stärker als zuvor. Dank Drigbinovia ist er ein sehr mächtiger Mann, also beschloss ich, diese Geschichte für diese Frauen und Männer, die erlebt haben, was passiert ist. Ich möchte, dass Sie wissen, dass es eine Lösung gibt. Drigbinovia ist die Lösung, ein wahrer und mächtiger Zauberkünstler, der dafür betete, dass er lange Zeit gelebt habe, um Frauen und Kindern in ihrer Schmerzenszeit zu helfen. Und es hat auch Zauber für die Heilung von HIV, Krebs usw. oder WhatsApp ihn über +2348144480786 GOOD LUCK
Kommentar veröffentlichen