erkennbare kognitive Fortschritte des Bloggers nach
# exakt zwei Jahren mit 'kognitiver Restrukturierung'-Verhaltenstherapie nach Burns und J. Hadlock ,
(vgl. Post vom 13.03.2017 in diesem Blog)
# seit Intensivierung der Shiatsu-Therapie und
# kürzlicher Aufnahme des Duft Qi Gong Trainings
(Fortschritte dargestellt in den Zifferrn 1. bis 6. vgl. Post vom 26.02.2019 in diesem Blog):
7. "Automatik abschalten" beim Sprechen und Handeln
# Erkennen, abwarten Können des richtigen Zeitpunktes für das eigene Handeln ,# Initiative Ergreifen, Sprechen, Vortragen bestimmter Anliegen.
Dies bedeutet den Stopp aller Automatismen, wie z. B. dem "Eingrätschen" (Unterbrechen des Redeflusses eines Gesprächspartners) in von anderen benannte Stichwörter und dann Abspulen eigener Gemeinplätze, ohne wirklichen Bezug zum Anliegen des Vorredners.
Mit automatisierten Aktionen nicht länger die Wirklichkeit vernebeln bzw. unter Staub verdecken wollen und können.
Das Erkennen ungeeigneter Zeitpunkte für eigene Aktionen erlaubt ein Überdenken, ein sich Erinnern und eine Fokussierung des eigenen Anliegens, mit einer möglichen erheblichen Vergrößerung seiner Chancen auf Verwirklichung. - da lauert ein Fuchs - da plappert niemand, auch kein "Enkel von Beelzebub"! (schlag nach bei Gurdjieff oder im Post vom 31.12.2018 hier im Blog)
8. Gegenwehr bei aufkommenden Ängsten mobilisieren
Die regelmäßige manuelle und motorische Einwirkung auf das System der Qi-Gefäße (Meridiane)öffnet nicht selten Schleusentore für lange Zeit verdeckte oder versteckte Gefühle. Dabei ergeben sich aber auch Chancen und Ansatzpunkte für korrigierende eigene Maßnahmen.
Die beim Studium der eigenen Gefühlswelt anhand der in der Abbildung wiedergegebenen Gefühlskategorien erarbeiteten Erkenntnisse lassen sich unter Nutzung des Standardwerkes von Achim Eckert: Das Tao der Akupressur und Akupunktur - Die Psychosomatik der Punkte, Wien 2010, in therapeutische Maßnahmen umsetzen. - Der Blogger verbringt keinen Tag ohne die eine oder andere Akupressur-Aktion an seinen Händen und am Kopf.
Akupunktur der Tiaoshen Yizhi Akupunkturpunkte zur Regulierung bestimmter Hirn-Netzwerke |
Die nebenstehende Abbildung gibt einen Überblick über die Akupunktur-Punkte und -Strategien, die namentlich für die Regulierung von Gehirn-Netzwerken aktiviert werden können. Dabei geht es um die Erhöhung der Verbindungsfähigkeit zwischen Regionen des Gehirns, die mit der Erkenntnis bzw. der fehlenden Erkenntnis zu tun haben.
# Das Bewältigen ungeahnter neuer Ängste im Laufe des Prozesses der kognitiven Restrukturierung wird zur zentralen Aufgabe.
Ähnlich wie Kriegsruinen am Morgen nach der Bombennacht ihre Hässlichkeit zur Schau tragen, offenbaren sich nun auch frühere Charakter-Ausprägungen des Bloggers in all ihrer Blöße: "käuflicher Opportunist" statt mutiger Reformer; "Mit den Wölfen heulen" statt sein ureigenes Lied singen, Jazzmusik machen, anstatt Nachtschichten als Hafenarbeiter schieben (wirklich?).
Bei der gegenwärtigen Bewältigung alter Traumata geht es darum, ob der Blogger tatsächlich gegen ethische Normen handeln wollte oder ob Vorwürfe solcher Art aus seiner Umwelt ebenso auf niedrige ethische Standards (Neid, Minderwertigkeitsempfinden, Missgunst) von jener Seite zurück gingen.
Leichtfertigkeit und Spieltrieb versus Ernsthaftigkeit beim "Backen kleiner Brötchen"!
Eine besondere Rolle spielte hierbei ein Traum im Jahre 1969; Stichwort "Kerker im Aktenkeller".
Einsicht: Bevor eine solche, äußerst zwiespältige Lage nicht geklärt ist, gibt es keinen Fortschritt in der Kognition. Da droht dann Traumatisierung in alle Ewigkeit. Es geht um die Selbstdefinition innerhalb der Gesellschaft.
Der hier begonnene und verfolgte Gedankengang ist erkennbar stecken geblieben. er wird im nächsten Post erneut aufgegriffen.
Thema:
Wie wirkt Gurdjieffs Theorem der drei Gehirne des Menschen bei der Deeskalation widerstreitender Standpunkte?
9. Kognitive Rekonstruktion (Wiederaufbau) unabdingbar für kognitive Restrukturierung ("Sanierung")
Kognitive Restrukturierung ist im Falle von Parkinsonismus stets mit dem Erfordernis des kognitiven Rekonstruktion verbunden. Unter kognitiver Rekonstrutkion soll hier der erforderliche Vorgang der Wiederherstellung solcher Persönlichkeitsanteile verstanden werden, die in Folge einer frühkindlichen emotionalen Traumatisierung geschädigt wurden. Hierzu gehören auch Entwicklungsphasen der Persönlichkeit des Parkinson-Patienten, die kognitive Defizite besonders auffällig gemacht haben.Da muss das gesamte Gefühlsleben überdacht und neu fundiert werden.
Das gleiche gilt für die Rollen, die das Gemüt, die Stimmungslage und die Sexualität im Leben des Bloggers spielen.
Aber auch im Denkzentrum muss aufgeräumt werden. Es gilt nicht mehr das Abgespeicherte ("you put me on a shelf.. " ), sondern ausschliesslich das Erkannte und durch Übung in die Tat Umgesetzte.
# Stichwort: mehr Ehrlickeit gegen mich selbst und meine Nächsten (es zählt nicht die Bibliothek sondern die Lebensleistung! - oder: sich vom Bibliothekar zum Philosophen fortentwickeln)
Wenn immer der Anscheinend normale Persönlichkeitsanteil des Bloggers leichtfertig und leichtsinnig über die Notwendigkeit des Wiederaufbaus der früher gesunden Persönlichkeit hinweg schauen will - folgen Stürze, Freezings, elektrische Entladungen im Schlaf oder Wachzustand - die alle hier im Blog eindeutig beschrieben worden sind. - (an bestimmten Tagen derzeit 2-3 Stürze leichterer Art, meist unter abnehmender oder heftig zunehmender (übertriebener) Wirkung der restlichen Medikation mit pflanzlichem L-Dopa)
Da rüttelt dann die "Ordnung des Alls" an den Grundfesten des Mikrokosmos "Mensch".
Das sind Mahnungen, letzte Warnungen vor noch härteren Konsequenzen!!
Da helfen nur
# praktische Übungen des Duft-Qigong,
# Lösen von Spannungen und Blockaden durch den Genuss von Shiatsu-therapeutischer Behandlung und
# Selbst-elektro-Akupunktieren gemäß jeweiligem Stand der Kenntnisse und Erkenntnisse,
# Gespräche mit kundigen GesprächspartnerIn mit individuellen Versprechen einer Umsetzung der Gesprächsergebnisse.
# Erleben einr Kognition und Darstellung derselben hier im Blog
G. I. Gurdjieff - zwischen Paris und Zarenhof aktiv |
10. Wiederaufbau als "Menschenwerk" (Gurdjieff) - über die säugetier-mässige Natur der Primaten hinaus!
Als verlässlicher Partner für innere Gespräche hat sich für den Blogger an seinem eigenen "Menschenwerk" Georges Ivanowitsch Gurdjieff erwiesen. Dabei sei die Leistung des Autors Stefan Schmitz ("Der Vierte Weg Gurdjieffs - Ein spiritueller Schulungsweg", Bielefeld 2013) hervorgehoben, der Gurdjieffs Werk in die Terminologie moderner Psychologie überführt. Dies führt zu einer Eindringlichkeit des gurdjieffschen Gedankengutes, jenseits aller sektenhaft-spröden Ausdrucksweise, die ihresgleichen sucht.Ohne Stefan Schmitz' Taschenbuch-Ratgeber wäre der Blogger nicht imstande, Gurdjieffs maximal ehrliche Strategie angemessen zu würdigen. Das Inhaltsverzeichnis von "Der Vierte Weg Gurdjieffs" überzeugt schon einen "Anfänger im Sujet Gurdjieff".
Inhalt glasklar gegliedert; von Stefan Schmitz |
Für viele Menschen und deren Suche nach spiritueller Erkenntnis ist es wichtig, zu wissen, dass der vor ihnen liegende neue Weg nicht voraussetzt, dass sie selbst eine Art Mitgliedschaft einer Glaubensgemeinschaft erwerben. Nun, Gurdjieffs Vierter Weg erfüllt diese Voraussetzung. - und ebenso wie Willigis Jäger gleichzeitig Benediktiner-Mönch, Zen-Meister und anerkannter Nachfolger Buddhas war, so war auch Gurdjieff in verschiedenen religiösen und wissenschaftlichen Disziplinen heimisch, bevor er den Vierten Weg daraus entwickelte. Keine Angst! Schenken sie ihr Vertrauen. - Der Blogger ist schon unterwegs - und nicht allein! (20.03.2019)
Du, Erschaffer des Universums, hast auch den Geringsten in liebevoller Hingabe entstehen lassen.
Uns Menschen erlaubst Du Selbst-Erkenntnis und -Entwicklung. - Ich will nicht wieder stillstehen; ich folge Deinem Weg.
Dein Rudi Traugott
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen