Die Kognitive Restrukturierung wirft die verdrängte Altablage des Gehirns ans grelle Licht:
# Plötzlich redet, besser gesagt schwadroniert, der Blogger leichtfertig daher, wie er es in komplizierten Lagen früher gern tat, um die jeweils gegenwärtige Krisenlage zu überspielen. Die heute auf solche Weise Angesprochenen kennen diese Art von Kommunikation nicht und sind äußerst irritiert.-
Dann gerät das déjà vue des Bloggers in das Aufmerksamkeitsfeld, wird dort schnell durchschaut und als überholt abqualifiziert. Das ist auch gut so. Der Blogger wird durch seinen kritischen Verstand dazu gebracht, eine tiefgründigere Beurteilung der diskutierten kritischen Lage abzugeben. Du liebender und geliebter Erschaffer musst nicht immer, kannst aber im Zweifelsfall um deinen Rat bzw. ein Zeichen in die empfohlene Richtung gebeten werden. Das ist völlig ungewohnt, macht mich wach und bereitet Freude. "Nearer My God to Thee"
# Begleitet wird diese neue Überwindung alter Strukturen der eigenen Persönlichkeit durch gute Laune und leichte Geh-Bewegungen im schwierigsten Grad: Gehen im Haus und im privaten Garten ohne L-Dopa-Medikation im schlendernden Gangbild ohne Drill und ohne Parkinson-Symptome. Neurologischer Modus IV Parasympathicus überwiegt. Entspannung ist angesagt.
# Weitere "Vorgänger"-Persönlichkeiten kommen während des Montags, 30.07.201, dem Blogger "entgegen" im Sinne eines inneren Erlebnisses. Vgl. Ausführungen zu "Burlala", dem bauernschlauen Herumtreiber. im Post vom 24.03.2017 und vom 6.01.2018 Systematische Erfolgskontrolle der Kognitiven Restrukturierung
# Die Stimme des Bloggers wird etwas kraftvoller. Scherze können gesprochen werden. Der Blogger führt nach vielen Monaren erstmalig wieder akquisitorische Telefonate. Er setzt sich telefonisch gegen zögerliche Werkstatt-Mitarbeiter durch und verabredet einen festen Reparaturtermin für sein Pedelec-Dreirad von partmobil am 21.08.2018 nahe der Sternschanze. - AHOI !
# Der Blogger entlieh von einem Freund einen Speichenschlüssel und zog - auf dem Boden kniend - ca. 8 etwas gelockerte Speichen ein wenig fester, um weiterfahren zu können. - Alles wie anno dunnemals? Nein, besser - denn einige Alternativen wurden jetzt nicht übersehen oder voreilig in den Wind geschlagen!.
# Am ärgsten war das déjà vue morgens beim Anblick des unfrisierten und unrasierten Spiegelbildes am 28.07.2018, 8 Uhr. Dies soll ICH sein? So soll "Tarzan" aussehen, der gestern noch im Bade gepflegt worden ist? - Diese schütteren, grauen Haare, die auch noch an den falschen Stellen unordentlich sprießen. Ausgemergelt. - Wie konnte ich dieses Abbild der Miserabilität nicht als solches sehen und fixieren? - Ist alles Sehen derart illusionär?
# Am Sonntag ergriff der Blogger zweimal die Initiative und bot aus akutem Anlass seine Dienst als Shiatsu-Novize an, legte seine rechte Hand auf die Hals- und Nackenwirbel, und es fühlte sich an als kribbel-krabbelten hunderte winziger Mausekrallen von seiner Hand in den Rücken des Patienten...war das ein Strömen des qi? -
Beruhigend wirkte dies in jedem Fall
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen