Dienstag, 15. Februar 2022
Interaktionen des Morbus Parkinson mit bestimmten tendenziell pandemischen viralen Infektionen, wie z. B. Encephalitis lethargica oder Herpes Zoster?
Nach 25 Jahren mit dem Morbus Parkinson erlebte der Blogger vor einigen Tagen am (02.02.2022) den Ausbruch einer Gürtelrose. Seine Gürtelrose zeigte sich in Form einer hellrot-leuchtenden, auffälligen Hautreaktion. Diese Hautreaktion war in der Brustmitte mit einer betroffenen Fläche von zwei 2-€-Münzen aufgetreten und durch den deutlichen Juckreiz aufgefallen. Nach Auskunft seines Hausarztes kann diese Form der Infektion mit dem Herpes Zoster zurückgehen auf eine Windpocken-Infektion des Bloggers als Kleinkind im Kindergartenalter. In solchen, nicht seltenen Fällen revitalisiert sich der Herpes-Virus in Zeiten einer Art von Immunschwäche des Körpers. Eine solche Situation könnte durch die gegenwärtig komplett vorgenommenen Covid 90 Impfaktionen vorliegen.
Die Traditionelle Chinesische Medizin gibt verschiedene optische Anhaltspunkte für den funktionalen Zusammenhang zwischen den Tätigkeiten der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) und der Milz. Beide vorgenannten Organe werden über den Milz-Pankreas-Meridian Selbstreinigungsmechanismus des Körpers mittels Einflussnahme auf das Fließen der Körperenergie "qi" reguliert. Die beidseitig links und rechts zwischen den Zehen beginnend, das Bein hinauf und über die Brust bis zu ihrem Endpunkt schräg oberhalb der Brustwarzen endenden Meridiane markieren durch eine gedachte Verbindungslinie quer über die Brust die vom Ausbruch der Hautreizungen betroffenen Fläche auf dem Brustbein.
Der Blogger ruft die wahre Geschichte in Erinnernung, die Dr. Oliver Sacks in seinem Film und Buch "Zeit des Erwachens" erzählt (Englisch AWAKENINGS), vgl auch den Post vom 8. September 2015 in diesem Blog. In dem Film wird berichtet wie eine Gruppe von Patienten zunächst mit dem Virus der Schlafkrankheit infiziert wurden, dann später zwar als genesen bezeichnet, jedoch als Langzeit-Patienten mit den typischen Symptomen des Morbus Parkinson pflegebedürftig blieben. In dieser Phase hatte damals Dr. Sacks in New York mit der Substanz L-Dopa versucht, die Mobilität seiner Patienten zu verbessern. Die Folgen waren äußerst überraschend, vgl. Posts vom 31.07.2015 und vom 28.10.2020 in diesem Blog. ## ## Ein weiterer "Tatverdächtiger" für Parkinson als eine Art Endstadium nach langen Leidensformen und -jahren mit einer ganz anderen Krankheit ist der HELICOBACTER. ein Bakerium, das bei vorhandener Immunschwäche den Magen-Darm-Trakt besiedelt und äusserst resistent ist. Die Verwandlung in einen Morbus Parkinson dürfte dabei dem Umstand geschuldet sein, dass bei der Patientin ein "rebellisches Qi" ausgelöst war, d.h. ein unerwartetes Umschlagen der Fliessrichtng der Lebensenergie Qi von "beinabwärts" in "beinaufwärts, zurück nach oben". Der Magenmeridian ist derjenige der 12 Organ-Meridiane, in dessen Verlauf von den Augen über die Brust, über den Magen und den Bauch die Beine hinunter das Umschlagen der Fliessrichtung passiert (etwa bei Magen 40) # # # In dem Fall des Patienten mit vorangehenden HELICOBACTER müssen nach dieser Spekulation schon die Voraussezungen vorgelegen haben (rebellisches Qi ) , dass sich daraus ein Morbus Parkinson entwickeln kann. Bei diesem kommen die Verläufe der Fliessrichtungen der Organ-Meridiane derart durcheinander, dass der gesamte Körper sowie der Verstand dann nur noch äußerst dürftig funktionieren. Dies ist das besagte Durcheinanderpurzeln! # # # # In der gegenwärtigen Phase des Einzelkampfes gegen auffällige Symptome des Morbus Parkinson ("Jeder gegen Jeden", ohne Vertuschung der Wirklichkeit durch pharmazeutische sowie pflanzliche Drogen wie Levodopa) kommen zwei weitere "Handlungsfreiheiten" hinzu: Am 22.02.2022 um 10 Uhr fuhr der Blogger erneut in das hiesige Ortszentrum wegen einer Bargeld-Abhebung. Er parkte unmittelber am Eingang zur Bank und ließ den Tret-Roller kühl dort auf dem Gepäckträger des e-trikes zurück. Die Gesetzmäßigkeit der Multiplikation des Eindruckes von Peinlichem wirkt also auch in umgekehrter Richtung, also in Form einer zunehmenden Entschärfung des Konfliktes, der die Peinlichkeit begründenden Empfindungen des Patienten und des ihn umgebenden Umfelds. # # So elegant und fehlerfrei also kann das Sebstvertrauen zurück erobert werden und geraten Traumatisierungen in den Hintergrund...
# # # Hinzu kam am 22.02.2022 das Zurückgewinnen der eigenen Fähigkeit, ein klassisches großes Shopping Center (Mall) zu betreten, um dort einzukaufen. Es geschah beim Besuch des Elbe-Einkaufs-Zentrums in der Hamburger Straße, dass leicht aufkommende Widerstände mit ein wenig Achtsamkeit gezähmt werden konnten. Die Aussichten auf den Erwerb eines passenden Handyx lieferten den hierfür entscheidenden "Glimmer" (vgl. Polyvagal-Theorie).
# #
Abonnieren
Posts (Atom)