Montag, 30. Mai 2022
HeartMath's knowhow als Ressource für Dr. Levine's Übung Nr.3 "Ressourcen bilden"
Der Blogger anerkennt die von Rozman dargelegten Erkenntnisse als Ressource in Bezg auf verlässliche Knowhow- und Ratgeber auf dem Weg der Bewältigung seiner Aufgabe. Veröffentlicht ist der podcast, in dem Deborah Rozman, Inhaberin und Mitgeschäftsführerin von HeartMath Inc., die Erkenntnisse beschreibt, die in ihrer Forschungsarbeit über die körperelektrische und Körper-Radiowellen-gestützte Kommunikation zwischen dem Herzen und den Gehirnen der Personen gemessen wurden, die in eine Diskussion einbezogen worden waren.
# Experience a Heart Coherence Exercise led by Deborah Rozman
# Better understand the vagus nerve’s connection between the heart and brain
# Learn about the history of HeartMath
# Know more about how much impact we have on the “Field”
# Build awareness of the effects we have as vibratory beings
# And so much more,
Unlock the Power of your Heart von Deborah Rozman, in podcast Humanity's Team vom 24. Mai 2022 mit Steve Farrell.
"Schalte die Macht deines Herzens frei"
# # #
Deborah Rozman, Ph.D.
Psychologist; president and CEO of HeartMath Inc. and HeartMath parent company Quantum Intech Inc., which oversees strategic alliances and the expansion of HeartMath technologies internationally.
Sonntag, 29. Mai 2022
Trauma-Lawine entsteht zunächst additiv, dann multiplikativ, wirkt später exponentiell und verbleibt allgegenwärtig (ubiquitär)
Wenn die Traumatisierung des Parkinson-Coaching Bloggers nicht allenthalben und geradezu "bis in alle Ewigkeit" weiterzugehen drohte, dann gäbe es gar keinen Grund, die Lebenslage in ihrer hohen Gefährdung hier zu protokollieren. Hier im Blog wird keine Komponente der alles mit sich reissenden Bestandteile in Bewegung geratener Ereignisfülle verschwiegen. Hier wird nichts unter den Tisch gekehrt; so grausam und peinlich, je beschämend es auch sei. # # #
In folgend genannten Posts dieses Blogs können die hier relevanten Benennungen und Beschreibungen von Traumatisierung studiert werden. Dies wird ihnen die Ausführung der Übung Nr. 5 "Spüren" lernen / Felt Sense erleichtern - (vgl. Peter A. Levine: VOM TRAUMA BEFREIEN # Wie Sie seelische und körperliche Blockaden lösen, Kösel Verlag 2020)
# 17. Oktober 2014,
# 12. Mai 2014,
# 17. Mai 2014,
# 02. April 2014,
# 27. Januar 2015,
# 12. Februar 2016,
# 21. Mai 2017.
Nehmen Sie sich die Zeit, jeden der sieben aufgeführten Posts hier im Blog aufzurufen und durch zu lesen; es lohnt sich.
Am Ende der Lawinen-Bewegung des Hochschaukelns verbleibt der hysterisch wirkende schreckhafte Mensch, der jede "Überraschung" als lebensbedrohlich fehlinterpretiert.; daher der Name "ubiquitär", d. h. überall und tagtäglich und jederzeit !?!?!? - !. (Vgl. Peter A. Levines Beispiel von der denkwürdigen "Überraschungsparty" zum Geburtstag. Schon beim Abhören der Therapie-CD wurde dem Blogger ziemlich mulmig in der Magengrube.)
Hier in diesem Blog wird an anderer Stelle insbesondere der Erklärungsansatz Mark Peter Hurnis über die Entstehung der Parkinson Erkrankung gewürdigt, vgl. die Posts vom 17. Mai 2014, vom 17. Oktober 2014 und vom 17. Oktober 2015. In dem letztgenannten Post aus dem Jahre 2015 hat der Blogger u.a. auch das in Form einer Systemanalyse erarbeitete übersichtliche Fluss-Diagramm abgebildet, betitelt: "Parkinson's Disease. A chronic mechanism of cardiac defense?" Dieser Arbeit zu Grunde iegt Hurnis Dissertation im Fach Psychologie im Jahre 2009 an der Universität von Granada, Spanien ( in Spanisch, castellano ) Hurni war selbst seit seinem 40 Lebensjahr Parkinson-Patient.
Freitag, 20. Mai 2022
Mitten drin im Befreiungskampf durch ein gewolltes Nacherleben von lawinenartig akkumulierten Einzelwunden streng nach Peter A. Levine
Allein Fakten zählen jetzt. Dazu zählen auch verbreitete Unwahrheiten und versteckte Nebenziele.
Ablenkung der Achtsamkeit von wahren Geschehen zu Gunsten von Spekulationen ist erst einmal beendet. Punktum.
"Somatic Experiencing" Des Bloggers "Dornenweg" begann zu Ostern 2022 (Vgl.Posts vom 24.10.2019 und vom 12.07.2021 in diesem Blog.)
Allein das Durchstehen der Befreiung vom Trauma, nein: von der
Trauma-Lawine,
fordert den ganzen Menschen inklusive sein womöglich einsetzbares, bärenstarkes Herz. Peter A. Levine’s Somatic Experiences rütteln an den Grundfesten generell grassierender Infantilität, Arroganz und Selbstüberhebung. Nur hart Gesottene weichen nicht vor Selbstverletzungen und deren Risiken zurück.
Allein das Bild von einer Trauma-Lawine - so beängstigend es auch ist - räumt auf mit dem Trugbild einer verwilderten Menschheit. Ein solches Trugbild entsteht nur dann, wenn der Traumatisierte sich selbst auf die Schliche kommt und eingestehen muss, dass er sich übereifrig gegen bessere Erkenntnisse seinerseits gewehrt hat, immer fort! Die dissoziative Abtrennung von Geist und Körper erlaubt eine unbeabsichtigte, aber biologisch-neurologisch einhergehende Verdrängung auch der erfreulichen Erlebensanteile. Schliesslich wird alles hinfort gerissen oder plattgewalzt, was sich als Freude bringendes Erkenntnisobjekt gebärden wollte.
Blogger leben von Authentizität, weil sie ihre eigenen Augenwischereien und Gehirnwäschen satt gekriegt haben.
Wer ohne innere Wahrhaftigkeit "!bloggt“, wird immer seltener gelesen und sehr bald vergessen. Das Bedauernswerte daran ist , dass ihm / ihr dann auch der Glaube an den Ausweg aus der selbst gestrickten Gefangenheit via Selbstbefreiung abhanden kommt.
Die erste der Übungen widmet sich der Sicherheit und dem Halt des Körpers. Die Körpergrenzen wahrzunehmen gilt es. Ein systematisches Abklopfen der linken Hand z.B. hinterlässt anfangs kaum Spuren der Wahrnehmung - wird dann aber mit dem Fortschreiten des Klopfens z.B: asm linken Unterarm zu einer heftig heißen Verbindung anschwellen.
Daabei werden Bilder aus der Kindheit wach. Ein Sturz auf der Kellertreppe, bei dem beide Körperteile eine bestimmte Rolle spielten. Sie 'versagten' als verlässliche Haltgeber im Kontakt zu einer schweren, feuersicheren Tür. Bildhaft trat die damalige Szenerie in Erscheinung...,langdsamer ebbten dann auch meine Schmerzen an den als Puffer bzw. Dämpfer missbrauchten Teile des Arms ab. # Für sich allein betrachtet war dieses Ereignis im Grunde ohne größere Bedeutung. Aber dann kam doch noch der krönende Abschluss.
- In dieser Zeit am späten Nachmittag kam sets pünktlich der Stiefvater des Bloggers von seiner Arbeitstsätte zurück; in Erwartung eines erholsamen Feierabends. Zwei mit Streichhözern hantierende Grundscchüler im Kohlenkeller des großen Miethauses hätten ihn zu einer weiteren seiner kräftgen Abreibungen hinreissen können.... Kommmentar überflüssig.
Wie bei einem gerissenen Film flitzten ein paar erschreckende Bilder von über's Knie gelegten kindlichen Übeltätern durch das Bewusstsein. Struwwelpeter lässt grüßen.
Was war gescehen, das die Umwelt von einer grünen Naherholungszone so schnell zu einer Folterkammer für unbotmäßige Kämpfer aus dem national-sozialistischen Untergrund
mutieren ließ? - Wie kommt es, dass dann - neurobiologisch - Gefährdungen des Lebens auf dem Weg zur nächsten Straßenecke, ja zwischen zwei Wänden der eigenen Wohnung phantasiert werden, und zwar so starke Ängste, dass sich der gesamte Körper des Parkinson-Patienten wie ein scheuendes Wildpferd aufbäumt? <<<Ängste und Schrecken am laufenden Band in Verkennung der Wirklichkeit !
# # # die heraus geklopften seelischen Trümmerbrüche haschen nach mir, jederzeit - aber zum Trost arten sie nicht aus in Verkleidung von Kopfsprüngen auf den Beckenrand u.ä. Öfters nun auch in Tränen und Schütteln, Kichern, aber auch manchmal ..in Jodeln..!
# # Wenn ein Hausdach von einer Lawine abgerissen und in's Tal geschleudert worden ist, kann es nicht schlicht wieder dorthin zurück versetzt werden. In dem Geschehen im und um das Trauma sind die Maßstäbe für angemessene und sachliche Beurteilungen abhanden gekommen bzw. stark verschoben worden.
# # # Das Entscheidende ist der Schock, der die Bewertungen jeder einzelner seelischen oder körperlichen Verwundung nun verändert. Ein permanentes Beben des Bodens, der nie zur verlässlichen Stütze taugen kann - so meint der Trauna-Überlebende.
# # # # Geben sie im Suchfeld des Blogs den Begriff Trauma ein, und sie erhalten eine Auflistung aller Posts, die sich mit dem Thema der Kennzeichnung der vom Blogger überlebten Trauma-Verwundungen befassen. Fachleute aus dem Gebiet der Trauma-Forschung wundern sich nicht darüber, dass die meisten der beschriebenen Trauma-Auslöser bereits mehr oder weniger bekannt sind aus der zeitgenössischen Krebs-Ursachen-Forschung als High-Stress-Factors ( vgl. Conquering Cancer ) und damit als stärkende Faktoren für das Wachstum von Krebszellen. Es ist das fehlende Gleichgewicht des Lebens, das die schädigende Wirkung auf den Menschen in seiner Gesamtheit ausübt.
# # # # # Der Blogger bekennt sich in diesem Post, dass er aus eigenem Willen und unter hochklassiger Fachkompetenz eine chirurgische OP zur Entfernung einer von Krebszellen gekennzeichnete im Wachstum befindliche Stelle auf der Haut in der Nähe eines Ohres hat machen lassen. - Mit dem Ergebnis ist der Blogger sehr zufrieden.
.. und auch der Stress auslösende ätiologische Faktor gemäß Bewertungsfragebogen der stressrelevanten Erlebnisse in der Lebenssituation passst in das Bild. Es nähert sich der Jahrestag der Vorjahreszeit als die Lebenskräfte der Lebenspartnerin des Bloggers dahin zu schwinden begonnen hatten.
Abonnieren
Posts (Atom)