Freitag, 11. Mai 2012

Die Psychosomatik des Gallenblasen-Meridians

Die physiologische Funktion der Gallenblase ist schnell umrissen – sie nimmt die von der Leber produzierte und zur Emulgierung der Fette im Darm bestimmte Galle auf, speichert sie und gibt sie bei Bedarf über den Gallengang an den Zwölffingerdarm ab. In der chinesischen Tradition hat die Gallenblase noch weitere, umfassendere Aufga­ ben: Sie ist der Sitz unserer Entschlusskraft, der Wohnsitz unserer Handlungsfähigkeit. Die Gallenblase verkörpert die Yáng­Energie des Holzes: die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und uns mit unseren Bedürfnissen in der Außenwelt durchzusetzen.


Akupressur als Kunst der Selbstheilung finden sie in unvergleichbarer Klarheit und Überzeugungskraft beschrieben in Achim Eckert's Werk:

Das Tao der Akupressur und Akupunktur - 
Die Psychosomatk der Punkte

Parkinson-Patienten müssen lernen zu erkennen, welche ihrer "typischen" Charaktereigenschaften im Grunde eher Symptome ihrer Erkrankung sind und sich durchaus als behandlungsfähig und umkehrbar erweisen. Vgl. hierzu Dr. Greenwood's Analysen, die in den voran gehenden Posts zitiert worden sind.

Achim Eckert beschreibt dies sehr anschaulich und motiviert dadurch den Patienten zur Selbstanalyse und Selbstbehandlung in Form von Pressen mit den Fingerkuppen auf exakt beschriebene Akupunkte des Meridians.

Eine wichtige Rolle spielt der Gallenblasen-Meridian u. a. bei der Behandlung bzw. Vorbeugung bzw. Nachbehandlung von Kreuzschmerzen, Ischias und Hexenschuss.
hier folgt ein kleiner Auszug:

8.1.3    Aufgaben der Gallenblase 

Man kann die Leber mit einem Architekten vergleichen, der den Plan für ein Haus entwirft, und die Gallenblase mit einem Baumeister, der die vielen Entscheidungen und Anordnungen trifft, die nötig sind, um das Haus Wirklich­ keit werden zu lassen. Die Funktionen beider Organe hän­ gen eng zusammen. Ohne ein umfassendes Konzept sind unsere Handlungen zusammenhanglos und wenig sinn­ voll. Gleichermaßen sind die schönsten Pläne und Projekte wertlos, wenn sie nicht durchgeführt werden können.
Die Gallenblase gibt die Impulse, zu handeln und un­ sere Vorhaben in die Tat umzusetzen. Wenn es starke innere oder äußere Hindernisse für die Verwirklichung unserer Wünsche und Vorhaben gibt, werden wir uns je nach Energiezustand der Gallenblase unterschiedlich verhalten: Bei Energiemangel oder Leere in der Gallen­ blase werden wir uns leicht geschlagen geben und uns schon bei geringen Schwierigkeiten handlungs­ und be­ wegungsunfähig zeigen; bei Fülle werden wir ungedul­ dig und gereizt, verärgert oder, im Extremfall, mit Wut­ und Zornausbrüchen reagieren. Bei einer ausgewogenen Funktionsweise der Gallenblase sind unsere Handlungen impulsiv und spontan, aber auch flexibel genug, um sich rasch an veränderte Bedingungen und neue Situationen anzupassen.


Schauen sie hier selbst ins Original.

Keine Kommentare: