Freitag, 29. Mai 2015

Qi-Gong-Übungen gegen Parkinson-Symptome



Allen Parkinson-Patienten wird dringend empfohlen, sich mit dem Thema Qi-Gong als Mittel zur Erleichterung bei gravierenden Parkinson-Symptomen zu befassen. Die Skala beeinflussbarer Symptome reicht von Schlafstörungen durch Lähmungserscheinungen in Armen und Beinen, Angstanfälle und Panikattacken bei unmittelbat bevor stehender Überforderung bis hin zu depressiven Stimmungsschwankungen und Gleichgewichtsstörungen. - Der Suchende muss sich darüber klar werden, dass es kein Heilmittel "für alles" gibt, stattdessen eine unerwartet große Zahl von typischen Beschwerden, die auch von Erscheinungsformen anderer Krankheiten bestens bekannt sind und längst eine typische Behandlungsweise der Traditionellen Chinesischen Medizin gefunden haben. Solche zu erkennen und zu nutzen, ist Aufgabe des Patienten selbst, denn sein medizinischer Berater der westlichen Medizin hat sich in der Regel mit Details der Qi-Gong-Praktiken kaum auseinander gesetzt.

Allein das "5 Elemente-System" des qi-gong ( gelegentlich auch "chi gung" geschrieben ) ist eine kurze Betrachtung wert. Danach sind den 5 Grundelementen ( Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser ) 5
Körper-Organe zugeordnet mit wiederum 5 elementaren Emotionen, die jedem Parkinson-Patienten - mehr als ihm lieb - vertraut sind:

HOLZ - Leber und Galle - Ärger

FEUER - Herz und Dünndarm - Depression und Schlafstörungen

ERDE - Magen, Milz, Gaumen und Zähne - Kummer & Sorgen

METALL - Lunge - Trauer

WASSER - Nieren und Blase - Angst und Furcht




Ist es nicht beruhigend, wenn der Patient bei Beschwerden psychischer bzw. organisch lokalisierbarer Art ein paar z. T. recht einfache qi-gong Übungen findet, die einen ersten Anfang seiner Selbstbestimmung ermöglichen?

Schauen sie mit der Hilfe von google und youtube ins Internet. Der Blogger hat allein in dem letzten 3 Wochen dort ergiebige Quellen gefunden und getestet:

die einfachen, etwas drastischen Klopf-Übungen von Dr. med Master Sha
Hier sind teilweise deutsche Übersetzungen enthalten.

die höchst anspruchsvollen, nach innen  gerichteten Lehrreden und Bewegungs-Übungen von Mingtong Gu

die erstaunliche Schwertfinger-Übung  ( sword fingers exercise ) , die der Blogger von seinem Lehrer I-Siung Tjoa gelernt, aber seit einem Jahrzehnt vergessen hatte. Hierbei ist der Lebenspartner oder Freund des Patienten gefordert.

Vergessen sie bitte nicht die von Howard Shifke praktizierten qi-gong-Übungen, zu denen sie in diesem Blog geführt werden. Howard wurde symptomfrei: Parkinson adé!



Gönnen sie sich ihren eigenen, nicht einfachen Weg in ihre Selbstbestimmung !!

A C H T U N G :

Im Posting vom 2. Auguat 2016 finden sie Auszüge einer Quelle der medizinischen Fachliteratur zum Thema der Wirkungen von Taiji / qigong auf Symptome des Morbus Parkinson. Unbedingt lesen!!