Allein das "5 Elemente-System" des qi-gong ( gelegentlich auch "chi gung" geschrieben ) ist eine kurze Betrachtung wert. Danach sind den 5 Grundelementen ( Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser ) 5
Körper-Organe zugeordnet mit wiederum 5 elementaren Emotionen, die jedem Parkinson-Patienten - mehr als ihm lieb - vertraut sind:
HOLZ - Leber und Galle - Ärger
FEUER - Herz und Dünndarm - Depression und Schlafstörungen
ERDE - Magen, Milz, Gaumen und Zähne - Kummer & Sorgen
METALL - Lunge - Trauer
WASSER - Nieren und Blase - Angst und Furcht
Ist es nicht beruhigend, wenn der Patient bei Beschwerden psychischer bzw. organisch lokalisierbarer Art ein paar z. T. recht einfache qi-gong Übungen findet, die einen ersten Anfang seiner Selbstbestimmung ermöglichen?
Schauen sie mit der Hilfe von google und youtube ins Internet. Der Blogger hat allein in dem letzten 3 Wochen dort ergiebige Quellen gefunden und getestet:
die einfachen, etwas drastischen Klopf-Übungen von Dr. med Master Sha
Hier sind teilweise deutsche Übersetzungen enthalten.
die höchst anspruchsvollen, nach innen gerichteten Lehrreden und Bewegungs-Übungen von Mingtong Gu
die erstaunliche Schwertfinger-Übung ( sword fingers exercise ) , die der Blogger von seinem Lehrer I-Siung Tjoa gelernt, aber seit einem Jahrzehnt vergessen hatte. Hierbei ist der Lebenspartner oder Freund des Patienten gefordert.
Vergessen sie bitte nicht die von Howard Shifke praktizierten qi-gong-Übungen, zu denen sie in diesem Blog geführt werden. Howard wurde symptomfrei: Parkinson adé!
Gönnen sie sich ihren eigenen, nicht einfachen Weg in ihre Selbstbestimmung !!
A C H T U N G :
Im Posting vom 2. Auguat 2016 finden sie Auszüge einer Quelle der medizinischen Fachliteratur zum Thema der Wirkungen von Taiji / qigong auf Symptome des Morbus Parkinson. Unbedingt lesen!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen