Montag, 30. November 2015

Elektro-Akupunktur: Tipps für Do-It-Yourself bei Parkinson

Parkinson-Patienten scheuen sich häufig das Handwerk der Akupunktur / -pressur zu erlernen, und es entgeht ihnen damit ein wirksames Instrument der Beeinflussung von typischen, meist unangenehmen Symptomen.
Do-it-Yourself. Akupunktur
Hier kommt ein kleiner Erfahrungsbericht des Bloggers, der leider selbst auch erst nach 15 Parkinson-Jahren die Wirkweise der Elektro-Selbstakupunktur entdeckte und nutzte:

EXKURS:
EAV 1958
Entwicklung der Elektroakupunktur nach Voll (EAV)
1958 entwickelte Reinhold Voll aus Ansätzen der Akupunktur nach der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) die Elektroakupunktur nach Voll. Es handelt sich dabei in erster Linie um ein diagnostisches Verfahren, bei dem an bestimmten Punkten der Hautoberfläche Messungen der elektrodermalen Aktivität durchgeführt werden. Die entsprechenden Punkte der Hautoberfläche entsprechen dabei Akupunkturpunkten auf Meridianen der TCM. Voll führte jedoch auch zusätzliche Messpunkte auf eigenen Meridianen (von ihm Gefäße genannt) ein. Seine Widerstandmessungen sollen der Diagnose von Krankheiten dienen sowie Aufschluss über die Verträglichkeit oder Anwendbarkeit von Medikamenten geben. Nach Volls Ansicht soll der Hautwiderstand an festgelegten Punkten bei akuten Erkrankungen erniedrigt sein, während er bei chronischen Erkrankungen erhöht sei. Der Patient hält die negativ geladene Elektrode in der Hand, der Arzt berührt Körperstellen mit der positiv geladenen Elektrode. Therapeutisch soll das EAV-Gerät Gerät einen schwachen elektrischen Strom zur Erhöhung der Wirkung der Nadelakupunktur abgeben.



1. Wie erfolgt die Suche des Ziel-Punktes?
Das Gerät (etwa "newgen electronics") wird auf "Suchen" eingeschaltet und mit der metallenen Spitze des Stiftes über die Haut geführt. Dieses Gleiten über die Haut kommentiert die Elektronik des Stiftes mit einem piep-piep-piep-... Ton. Dieser Ton erhöht seine Tonllage und Frequenz, wenn sich der Punkteur mit der Spitze des Stiftes dem Akupunkt nähert. Bei dem höchsten Ton mit schnellster Tonfolge ist das Ziel erreicht. der Akupunkt ist identifiziert.

2. Wie erfolgt die eigentliche Akupunktur?
Nun drückt der Punkteur einen Schalter für die Aktivierung  der Funktion "Stimulieren". Der vom Stift gegebene Ton ändert sich ebenso wie das Licht eines Lämpchens am Stift. Die metallene Spitze des Stiftes verbleibt zunächst auf dem stimulierten Akupunkt.

3.  Rückmeldungen des Gerätes in Form spezifischer Tonfolgen
Ist nach z.B. 20 Sekunden die vorher eingestellte Dauer der Stimulation erreicht, schaltet sich die Funktion selbsttätig aus und reagiert dabei mit einer Art "nachträglichem Kommentar"in Form einer differenzierten Tonfolge:
3.1. laute, aufgeregr klingende Töne, die sich wie das Wiehern eines Pferdes anhören. Die Tonfolge ist abwärts gerichttet,  die Frequenz verlangsamt sich etwas
3.2. Ton mittlerer Lautstärke, gleichmäßige Tonhöhe und -frequenz
3.3. schwächlich, zittrig klingender Ton gleicher Höhe und Frequenz

4. Was lernt der Selbst-Akupunkteur aus den akustischen und visuellen Rückmeldungen des Elektro-Akupunktur-Stiftes?

4.1. Indiziert der Stift eine chronische Situation am Aku-Punkt?
Falls ja,  erfolgt die Rückmeldung gemäß 3.1.

4.2. Indiziert der Stift eine akute Situation am Aku-Punkt, wie z.B. Energie-Blockade?
Falls ja, erfolgt die Rückmeldung gemäß 3.3.

4.3. Indiziert der Stift eine unauffällige Situation am Aku-Punkt?
Falls ja, erfolgt die Rückmeldung gemäß 3.2.



5. Wie fühlt es sich am Akupunkturpunkt selbst und am Körper allgemein an bei der Elektro-Selbstakupunktur?


5.1. schmerzhaftes, zunehmendes Stechen, vgl. 3.1.- Die Stromstärke der Stimulation kann den persönlichen Vehältnissen und Schmerzgraden stufenlos per Schalter angepasst werden.

5.2.  kaum Reaktion, vgl. 3.3. - Der Punkteur kann die Position seines Stiftes optimieren durch Relokation auf Grundlage anatomisch klarer Meridian-Punkte-Darstellungen oder probieren, ob eine kräftigere Stimulation erkennbare Rückmeldungen bringt.

5.3. Insgesamt sollten solche Sitzungen mit Elektro-Selbstakupunkzur nicht länger dauern als 20 Minuten, da das Nervensystem parallel zu dem Meridiansystem ebenfalls angeregt bzw. erregt wird. Dies kann zu Unruhe-Zuständen führen.


6. Therapeutische Ziele ihrer Selbstakupunktur

Ernst Busse + Paul Busse: Akupunktur-Fibel, München 1954, 3. Auflage6.1.
6.1. Ich will, dass sich eine chronisch "überlastete" Situation am Akupunkt beruhigt:
Ich akupunktiere den Akupunkt zu der Tageszeit, die in der Chinesischen Organ-Meridian-Uhr "Beruhigungszeiten" angegeben ist.

6.2. Ich will, dass sich eine aus akutem Grund durch Chi=Energie-Stau am Akupunkt gekennzeichnete Situation auflöst und quasi wieder in Schwung kommt: Ich akupunktiere den Akupunkt zu der Tageszeit, die in der Chinesischen Organ-Meridin-Uhr "Anregungszeiten" angegeben ist. 


Rat:
Beschaffen sie sich einschlägige Lteratur zum Thema Elektro-Selbstakupunktur.
Beginnen sie sofort, aber zunächst recht vorsichtig! Der Rest kommt mit der Erfahrung und den ersten Symptomen, die sie positiv beeinflusst haben. Hier im Blog gibt es zahlreiche Akupunktur-Tipps, die genug "Stoff" für die nächsten 12 Monate liefern.


Im Posting vom 08.10.2015 lesen sie mehr über die elektrophysikalische Wirkweise der Elektro-Akupunktur, vgl. dortiger EXKURS.

Montag, 16. November 2015

Akupunktur-Selbsthilfe auch für immobile Parkinson-Patienten

Es klingt oft zynisch, wenn ein schon weitgehend oder partiell immobiler Parkinson-Patient sich anhören muss, dass die Akupunktur der auf seinem Rücken neben der Wirbelsäule positionierten Akupunkte des Harnblasen-Meridians erhebliche Erleichterungen für schwerwiegende Symptome bringen würde.- Der Parkinson-Bezwinger Howard Shifke hat auf die zentrale Bedeutung möglichst täglicher Akupressur oder -punktur der Punkte des Harnblasen-Meridians aufmerksam gemacht, wie in diesem Blog an anderer Stelle dargestellt wurde.

Soll der immobile Parkinson-Patient nun gänzlich verzichten oder besser folgende Fragen beantworten.
- Wo finde ich einen TCM-Arzt, der mir tagtäglich diese zeitraubende Akupunkturarbeit widmen könnte?
- oder finde ich einen angelernten Freiwilligen für Akupunktur-Arbeiten am Rücken?
- Was könnte ich selber dazu beitragen?
- Kann ich wenigstens durch eigene Punktur- und Pressur-Aktionen gegen meine Schlafstörungen wirksam vorgehen?


Die Antwort ist kurz und klar:

Eine koreanische Akupunktur-Methode - KORYO SOOCHI CHIM - TAE-WOO YOO - verwendet Akupunktur-Punkte auf dem Handrücken zur Bearbeitung der zum Harnblasen-Meridian auf dem Rücken gelegenen korrespondierenden, aber kaum erreichbaren Akupunktur-Punkte. Das ist die Lösung: selber Akupunktieren auf dem eigenen Handrücken, links und rechts  der Sehne des Mittelfingers..




Hier hat der Blogger ein paar Schaubilder über die koreanische Handrücken-Methode zusammen gestellt. Alles, was der frisch motivierte Selbst-Akupunkteur nun noch braucht,  ist ein elektronischer Akupunkturstift, z. B. von newgen electronics für ca. € 30,00, und es kann los gehen.

Gerade heute hat der Blogger mit seinem uralten deutschen SEARCH'N STIM-Stift aus Meckenheim auf dem Rücken der eigenen Hand die Lage der fraglichen Punkte bestätigen können, und nun geht es bei Ihnen weiter !!

Wegen der interessanten grafischen Darstellung hat der Blogger ganz am Schluss auch die Akupunktur-Punkte auf der Hand-Innenfläche zusätzlich dargestellt. Vgl. www.akupunktur-hand.at

















Zum Glück gibt es zahlreiche Akupunktur- und Akupressur-Punkte, die durchaus im Bereich leichter Erreichbarkeit auch für immobile Parkinson-Patienten lokalisiert sind: im Gesicht und am Kopf, am hals und an den Händen und Unterarmen. Bei den übrigen können ihre Betreuer sicher helfen.

Zur exakten Ortsbestimmung/Lokalisation aller Aku-Punkte bietet die Webseite Do It Yourself acupuncture www.diyacu.com  einen genialen Service: Alle Meridiane mit allen Akupunkturpunkten finden sie dort aufgelistet. Sie können die Webseite mit einem Click auf Deutsch/German umstellen.
Zu jedem Aku-Punkt wird ein Bild mit der Lokalisation geliefert. Dieses Körper-Teil-Bild können sie in 3 Formen anschauen:
Lokalisation
1. auf der Haut,
2. auf Muskeln und Bändern und
3. auf dem Skelett.
Hier im Blog finden sie einige der diyacu-Bilder - jeweils Naturfarben auf schwarzem Grund wie nachstehend wiedergegeben.

Hier ein Beispiel für den Extra-Aku-Punkt MHN 54 Anmian (= friedlicher Schlaf - peaceful sleep).
Der MHN 54 ist geeignet zur Aktivierung bei

# Schlaflosigkeit
# Angstzuständen
# Schwindelgefühl
# Herzklopfen bzw. -rasen

Legen sie ihre Hände an den Hinterkopf mit den Handflächen über die Ohren. Suchen sie nun mit beiden Daumen links und rechts ihres Kopfes nach der ersten Wölbung in der Schädelbasis hinter ihren Ohren (siehe Abbildung 54 in weißer Schrift). - Nun können sie MHN 54 massieren so viel sie möchten und vertragen können.

Vorgehen bei Schlafstörungen

Von der Website diyacu.com stammt die folgende Liste empfohlener Akupunktur-Punkte, die aktiviert werden sollen bei Schlafstörungen: (vgl auch Posting vom 8. Oktober 2015)

GB 13 Gallenblase-Meridian
GB 20  "
GB 21  "
HT   7  Herz-Meridian
KD  6   Nieren-Meridian
N a c h t r a g :
(beachten sie auch die Ausführungen zur Bedeutung des Nieren-Meridians zur Behebung von Schlafstörungen im Posting vom 11. April 2016 in diesem Blog)

LIV  3  Leber-Meridian
MHN 54  Extra-Punkt An-mian ("friedvoller Schlaf")
P   6    Herzbeutel-Kreislauf-Meridian
SP  4   Milz-Pankreas-Meridian
SP  6   "
P 6  Herzbeutel-Meridian

P 6 Herzbeutel-Meridian


Schlafstörung beheben

Außer der Akupressur und Akupunktur gibt es weitere Maßnahmen, die erfahrungsgemäß geeignet sind, immer wiederkehrende Schlafstörungen von Patienten nach 15 oder 20 Jahren der Erkrankung zu mildern oder auch zu beheben.

Es  geht darum, ein besonderes nächtliches Szenario zu schaffen, das dem eigenen biologischen System unmissverständlich klar macht: Nun wird es Zeit mit dem Schlaf zu beginnen.

Schlaflähmung im Wachzustand verhindert entspanntes Einschlafen:
Welcher Patient hat nicht schon zwei, ja drei Stunden hellwach in seinem Bett gelegen, dabei unfähig, eine erholsame Schlafstellung einzunehmen, und darauf gewartet, dass die Wirkung der eingenommenen L-Dopa-Medikation endlich eintritt. Dann, in der dritten schlaflosen Stunde kommt dann eine minimale Medikationswirkung, die dann auch noch von kurzer Dauer ist. - Die Alternative ist folgendes Szenario:

1. Akupressur der hier dargestellten Meridian-Punkte unmittelbar vor dem Schlafengehen.

2. Einnahme einer 100 mg L-Dopa-Tablette,
z.B. Madopar LT in Wasser aufgelöst. Etwa 20 Minuten vor dem Schlafengehen.  

Achtung ! Ziffer 2 geändert seit 2. Februar 2016.

Statt einer Madopar-Tablette LT 100 mg werden 2 Portionen L-Dopa Mucuna Pruriens (natürliches Levodopa als Extrakt der Samtbohne) à 80 mg eingenommen. Begründung: Das Schlafen funktionierte zwar bestens; gleichzeitig wurden aber die Entzugssymptome mittags und nachmittags in den täglichen Medikations-Ferien unangenehmer. - (weiteres Feedback hier am selben Ort!)

3. Normale abendliche Wasch- und Zahnreinigungsroutine; eher ein bisschen ruhiger und gründlicher ausgeführt als gewöhnlich. Danach 5 Minuten lang gestreckt auf dem Rücken auf dem Bettvorleger liegen; die Arme nach oben gestreckt. Wer noch etwas Energie übrig hat, kann die im Posting vom 30. Juli 2013 in diesem Blog geschilderte Jin Shin Jyutsu-Übung aus dieser Lage heraus praktizieren.

4. Schlafstellung auf dem Rücken im Bett einnehmen und sofort mit der Akupressur der Drüsen begiinen, die für das Ingangsetzen des Schlafmodus von Bedeutung sind: die Zirbeldrüse (Engl. pineal gland), die Hypophyse und die Schilddrüse (Engl. thyroid and parathyroid gland)
Punkt Nr. 4 Zirbeldrüse, Nr. 8 Schilddrüse

Die Zirbeldrüse erreichen sie durch Pressen eines Punktes am zweiten Gelenk ihres Daumens auf der Innenseite (vgl. Abbildung)mit Druck gegen das Gelenk. Dadurch wird die Zirbeldrüse angeregt, um das für den Schlafmodus nötige Serotonin zu produzieren. Ein wenig näher der Daumenspitze liegt gleich neben an die Hypophyse, die mit dem Wechsel der Modi des Stehens und des Liegens zu tun hat.

Die Schilddrüse erreichen sie durch Pressen einer Linie auf dem Muskel des Daumens ("Maus"); aber bitte kräftig und langanhaltend. Gelenkige Patienten können auch zusätzlich den korrespondierenden Punkt auf der Fußsohle pressen, vgl. Abbildung. - und natürlich jeweils beide Hände bearbeiten!

Mit dieser Methode hat der Blogger lang anhaltende Schlafstörungen behoben. Statt einer Wartezeit von 2 - 3 Stunden wurde die Wartezeit der Tablettenwirkung von L-Dopa auf 20 - 30 Minuten reduziert. Dem Einschlafmodus wird so das gespannte Warten erspart.

Probieren sie es selbst - schon heute Nacht.

Nachtrag vom 23. Mai 2016 : 
Erprobte neue Kombination von Akupunkturpunkten gegen Schlafstörungen;.

3 dieser Punkte sind nahe den Handgelenken lokalisiert. HT 5, Si 5, PC 6;
1 dieser Punkte finden sie am Unterarm, Außenkante: Si 7
1 dieser Punkte finden sie - nach langem, ausdauerndem Suchen - am Anfang des Wadenmuskels, 4 Finger breit höher gelegen als der innere Fußknöchel: KD 9 (Nieren-Meridian)

Zeit-Strategie.
wenigstens 4 Wochen lang täglich insgesamt 20 Minuten für alle 5 ( x 2 wegen links + rechts)
Hypophyse Akupressur am Daumen + großen Zeh

Schilddrüse - thyroid gland -Akupressur