In seiner Not wegen mangelnder Qualität der Visualisierung Nr. 2 (vgl. Posting vom 10.08.2017) griff der Blogger nach Ratschlägen aus einschlägiger Literatur.
auch hier geht es um kognitiven Wandel |
Auf diesem Weg der Wandlung seines Selbst, begegnet der Adept u.a. seinen Emotionen. Hier beginnt schon die Crux. Der Adept mit Morbus Parkinson ist in sein Desaster hinein geraten, weil sein Nervensystem das Verdrängen, ja Abschalten von Emotionen als zielführend angesehen hat. - Nun gilt es, diese erst einmal zurückzugewinnen, bevor wir sie beherrschen und dann transformieren können zu einer der fünf Tugenden:
1. Zufriedenheit
2. bedingungslose Liebe, Einfühlung
3. Mut, Überzeugung
4. Klarheit
5. Geduld
Bei der Visualisierung Nr. 2 muss der Adept nun erst einmal die Schleusen öffnen, d.h. alle fünf Emotionen einer Sturnflut ähnlich hereinlassen und dies aushalten, bevor er sie dann sublimieren und transformiren kann.
Aber,selbst wenn er die fünf TUGENDEN, die am Ende des Weges stehen, nicht volll erreicht, muss er sich an "Sturmfluten" der Gefühlsregungen unterschiedlichster Art gewöhnen - und dies ist komplett neu für ihn, den Adepten, der im Grunde nur "geistigen Frieden und Harmonie" sucht.
Liu I-Ming gab uns vor 200 Jahren den Rat: Wenn du dich verbessern willst, brauchst du dazu ein leuchtendes (Vor-)Bild, den "wirklichen" Körper und Geist - so wie der Mond das Sonnenlicht braucht, um selbst leuchten zu können:
Der Adept kommt nicht hieran vorbei: an der nachfolgenden tabellarischen Übersicht und deren Visualisierung - nicht grafischer, sondern qualitativer Natur.
Daoistisches Nei Gong – Die
philosophische Kunst des Wandels
Alltägliche Gefühlsregungen und ihre Wege der
Transformation (Wu
Xing) zu den 5 Tugenden
Element
|
energetische
Bewegung
|
Emotion /
Gefühlsregung
|
..kann trans-
formiert werden über..
|
..zu den 5 Tugenden
Five Te
|
Feuer
(Herzenergie)
|
Ausdehnung
|
Erregung, Reizung
|
Freude, Manie, Hass
|
Zufriedenheit
Höflichkeit |
Erde
(verbunden mit unserem Yi)
|
Aufteilung
|
Sorge
|
verwirrte Gedanken
|
Wahrhaftigkeit
|
Metall
(seelisches Ungleich-gewicht von Hun + Po)
|
Zusammenziehung
|
Traurigkeit
|
Trauer, Nieder-geschlagenheit,
Depression
|
Mut,
Überzeugung
Gerechtigkeit |
Wasser
(Jing und
Zhi = Willenskraft)
|
Versinken
|
Ängstlichkeit
|
Todesangst, Verfolgungswahn,
Phobie |
Klarheit,
Intelligenz |
Holz (verbun-
den mit Hun = ätherische Seele)
|
Herausschießen
|
Ärger, Groll
|
Wut, Zorn
(bestimmt das
|
Einfühlung,
Mitgefühl |
(Quelle: Damo Mitchell: DAOIST NEI GONG – The Philosophical
Art of Change, London and Philadelphia 2011, p. 92, 196 – 201 – Übersetzung der
Begriffe ins Deutsche und zusammenfassende Übersicht in dieser Tabelle durch
den Blogger am 20.09.2017 in Hamburg)
"Gemäß daoistischer Denkweise sind deine Emotionen nicht mehr als energetische Bewegungen, die innerhalb deines Körpers stattfinden. Diese energetischen Bewegungen sind von vorübergehender Natur und lassen auf diese Weise deinen Verstand und deine Aufmerksamkeit von einem Extrem zum anderen hin und her schwingen. Durch unsere Übungspraxis versuchen wir überschüssige emotionale Energien abzubauen, wodurch wir einen ausgeglicheneren psychologischen Status gewinnen." (p. 91)
Die Übungspraxis des Nei Gong besteht aus drei Stufen:
- Visualisierung
- inhaltliche gedankliche Betrachtung (ist oft entbehrlich, wenn Intuition wirksam wird)
- Wandel, Veränderung
"Die fünf energetischen Bewegungen (Spalte 2 der obigen Tabelle) manifestieren sich permanent im Körper in zyklischer Form, d.h. als Kreislauf. Wenn die Emotionen (Spalte 3) ausgewogen sind, dann setzt sich dieser Zyklus in positiver Weise fort und ist bekannt als 'Konstruktions/Aufbau-Kreislauf'. Wenn eine dieser Emotionen dann aus dem Gleichgewicht kommt, ist die Beziehung zwischen den fünf Elementen berührt (Spalte 1) und kann damit zu einem Ungleichgewicht führen...
Mach nicht den Fehler, solche emotionalen Ungleichgewichte als Kennzeichen deines Ich, deines Seins zu interpretieren... Lass es schlicht geschehen und erstrebe keine analytische Tiefe." (p. 92)
"..."" = eigene Übersetzungen des Bloggers
Dem letztgenannten Ratschlag Damo Mitchells hat der Blogger nichts hinzuzufügen.
"Der Alchemist" ahnt nichts vom Drüsensystem des Menschen |
Nichts passt jetzt hier besser als Richtschnur des Adepten als die Rückbesinnung auf den Post vom 10.11.2010 - das ist sieben Jahre her! -
und dem dort wiedergegebenen Auszug
"Im Labor der Alchemie" von Liu I-Ming: "Awakening to the Tao",
S. 74 ff ; in Deutsch !!
Klarheit über die Begrifflichkeit der daoistischen Sichtweise auf fünf Emotionen, die mit den fünf Elementen verbunden sind, schaffen nebenstehende Schaubilder. Achten sie auch auf die abweichende Wortwahl für die gleiche Sache. Aus der altchinesischen dao-Philosophie kann ein bestimmter Begriff so oder so übersetzt werden - je nach Sprach- und Kulturverständnis des Übersetzenden. - Noch erkennbare Ungereimtheiten bei den Benennungen der fünf Tugenden werden hier dargestellt und - falls möglich - korrigiert: Fortsetzung...
Rad der Wandlungen von...
Erregung (Freude, Liebe, Hass) in Ehrung und Respekt
Sorge in Fairness
Trauer (bzw. Schuld und Bedauern) in Rechtschaffenheit
Angst in Sanftheit, Zartheit
Ärger in Freundlichkeit
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