Donnerstag, 4. Januar 2018

Systematische Erfolgskontrolle der kognitiven Restrukturierung

Diese drei übersichtlichen Darstellungen werden als Basis für die Erfolgskontrolle hier im Blog verwendet. Ihnen liegt die chinesische Fünf-Elemente-Philosophie zu Grunde. Der Blogger hat das Ziel, eine fundierte Dokumentation über die Ergebnisse seiner neuen seit Jahresbeginn 2017 verfolgten parkinson-therapeutischen Ausrichtung zu liefern:

#  Psychotherapie der kognitiven Restrukturierung ( Überwindung der strukturellen Dissoziation des Parkinson-Patienten) - nach Janice Walton-Hadlock, Santa Cruz, Ca., U.S.A., Literatur vgl. Post vom 24.10.2014 in diesem Blog, aber auch die hier im Blog zitierten Neurobiologen Humberto R. Maturana* und Francisco Varela.

#  Pflanzliche Substanzen ersetzen schrittweise die gewöhnliche Medikation mit synthetischen Substanzen, u.a. als Quelle von L-Dopa.



Was geschieht, wenn chronischer Stress und negative Gefühle auf den Körper einwirken?


Übersetzung von EMOTIONAL ENERGY SCALE: Stufen der Gefühlsenergie

Friede, Zufriedenheit, (Glück****)
Freude*
Mut, Selbstvertrauen
Akzeptanz
Lust, Begierde*****
Ärger, Zorn**
Angst
Trauer***
Antriebslosigkeit, Depression

(***** dies sind die "Fünf Räuber", die dem Menschen Energie wegnehmen (vgl. Liu I-ming)

Kreis der Entstehung positiver Gefühle (Taoist Nei Gong)

Kreis der Entstehung negativer Gefühle (Taoist Nei Gong)
  1. Beobachtete Veränderungen in der Funktionsweise des Gehirns
  •  Die Fähigkeit des Bloggers zur Konzentration seiner Denktätigkeit auf ein einzelnes Thema hat sich erhöht. Der Grundsatz greift um sich: Nicht denken, dass man jetzt produktiv denke, wenn im Grunde - wegen einer Angst-Situation - nur Wiederholungen bestens bekannter Fehl-Kognitionen erwartet werden können und auch tatsächlich auftauchen. Das limbische System "denkt" äußerst eingeschränkt. - Dies bedeutet, dass nicht des Bloggers Ego die Themen bestimmt, sondern die aus dem Unbewussten immer wieder neu aufsteigenden, im Reifungsprozess befindlichen Gedanken und Folgerungen, die sich in das Bewusstsein drängen.
  • Wenn klar zu ersehen ist, dass die bewusste Denktätigkeit in Folge der therapeutischen Übungen der strukurellen Umstrukturierung der Kognition verbessert funktioniert: Ist es dann nicht klar, dass sich die "nächste Baustelle" des Adepten ergibt als Tätigkeit der Reformierung der Tätigkeit des Schlafens - und damit des Träumens? - Der Blogger nimmt seit einigen Jahren 90 % seiner Medikation von L-Dopa in der Nacht ein. Der Grund hierfür lag in dem Leiden, das ausgelöst wurde - und auch noch wird - durch die "schlaffe Lähmung" des Körpers inklusive seiner Gliedmaßen in Folge und in den Zeiten des L-Dopa-Entzugs - drei bis vier Stunden nach der Medikation.. - Liegen wie tot, wie lebendig begraben. So dass die Gelenke und Druckstellen des aufliegenden Körpers schmerzen, ohne dass die Chance bestünde, dem Leiden durch eine Veränderung der Körperlage ein Ende zu setzen! - Folge: Angst und immer größere Angst vor Schmerzen, Inkontinenz und noch tieferer Abhängigkeit, vor L-Dopa-Sucht und vor Depression. Vgl. die "Fünf Räuber" der Gefühlsenergie nach Liu I-ming, a.a.O., S. 74.
  • Auch die jüngst erfolgte Umstellung der nächtlichen L-Dopa-Medikation von vorher synthetisch, nun auf pflanzlicher Basis ist allein auch ein bemerkenswertes Ergebnis klareren Denkens und verbesserter Kognition - durch ein Verhindern gewohnten Verlassen des thematischen Fokusses beim Niederschreiben der neuen Erkenntnisse. -
    Schisandra chinensis enthält L-dopa
    Dies sind die pflanzlichen Quellen natürlichen L-Dopas: (1) mucuna pruriens  (2) schisandra chinensis    (3) withania somnifera
    Schlafbeere, Winterkirsche enthält L-Dopa
    ( = Schlafbeere, Winterkirsche ) .(4) Curcuma longa Extrakt mit Schwarzpfeffer in der Kapsel. -  Zwei der vorgenannten Quellen pflanzlichen L-Dopas bzw. dessen Vorstufe haben ihre Testphase 1 bereits erfolgreich bestanden. Der Blogger fährt fort, seine nächtliche Medikation mit mucuna pruriens zu bestreiten. Vor "größeren" Leistungen gönnt sich der Blogger eine Curcuma-Kapsel a` 500 mg "Super Curcuma".
  • Traum : Nun haben wir seit letzter Nacht einen Beweis für die These, dass der Blogger mit Praktizierung der kognitiven Umstrukturierung auch das Unbewusste positiv beeinflusst hat. In der Nacht auf den 11.01.2018 kam die nunmehr dritte Fortsetzung des "Donald Trump Partner" Traums in das Bewusstsein: Der Blogger saß in großer Runde mit ca. 80 ihm namentlich bekannten Führungskräften aus dem Bereich der Wirtschaftsverbände des internationalen Handels zusammen. Donald Trump hatte den Auftrag ausgeschrieben, ihn bei der Reorientierung seiner Außen- und Wirtschaftspolitik zu coachen. Alle Anwesenden waren bester Laune und tiefenentspannt. Trump summte frohgemut eine kleine Melodie vor sich hin, woraufhin vier oder fünf der Coaches spontan zu lachen begannen. - Trump wollte gern den Grund dieser unerwarteten Heiterkeit erfahren und war sehr wissbegierig. Dem Blogger oblag es nun darzulegen, dass es sich um einen bekannten alten Jazz-Titel aus dem Jahr 1930 handele, der durch seine Lyrics viele junge Leute auch heute noch anspreche.  Der Titel heisse: "If I Could Be With You One Hour Tonight". Im Text würden dann - recht manierlich und verhalten - erotische Phantasien dargelegt. - Der Clou lag im Traum darin, dass Trump beim Summen der ersten Noten dieses Liedes auf seine attraktive Sitznachbarin geschaut hatte. Der Text zu der von Trump gesummten Melodie lautete. "I'd be happy if I had you by my side...."- Die entstandene allgemeine Heiterkeit wurde dann genutzt für eine Sammlung von Anregungen für Trump's NEW STYLE CAMPAIGN: "Ehrlich und gut gelaunt vorwärts kommen". - Na, wenn das keine Umkehrung tagesüblicher Trump-Kognition ist ?  Fazit: das Unbewusste spielt bereits mit beim Schwenk auf Frieden und Harmonie. - Kassandra - bye bye !!
  • Die Steuerung der Geh-Bewegung in der Tageszeit ohne jede L-Dopa-Medikation (11.01.20118, 17.30 Uhr) erfolgt beim Gehen innerhalb des Appartmens des Bloggers (12 Meter von der Eingangstür zum Balkon) nahezu perfekt - mit ganz wenigen Verzögerungen hier und da. Dabei hatte der Blogger morgens folgende Medikationen total vergessen: 1 mg Aziltcct, 50 mg Amantadin, 1 Kapsel Murcuma longa mit Pfefferextrakt. - Zuletzt wurde um 08.30 Uhr 25 mg Madopar L-Dopa und 1 Kapsel murcuna pruriens = 60 mg L-Dopa eingenommen, um sicherzustellen, dass keine Unsicherheiten bei einem geplanten Arztbesuch außer Haus per City-Roller eintreten. Es lief alles bestens, aber der L-Dopa-Entzug dauerte bis 14.30 Uhr.- Auch zwei Tage später kann eine unverkennbare Verbesserung in der Steuerung aller Geh-Bewegungen konstatiert werden. Das "Hoch" hält an! (13.01.2018)
  • Kognitive Erarbeitung der emotionalen Bedeutung der "Unversöhnlichkeit" - Anlass ist der in der Nacht zum 14.01.2018 aufgekommene Gedanke des Bloggers an den vor 60 Jahren liebsten Freund Jochen Rickers, der vom Blogger aus nichtigem Grund hart mit Unversöhnlichkeit bestraft und genervt wurde. Thematisch ging es darum, dass des Bloggers Schwester zu jener Zeit von jungen Männern umschwärmt war, der Freund Ricky aber eine doofe Bemerkung über das Schwesterchen (16) gemacht hatte. "Unverzeihlich!!"  - Fazit: Der Blogger erkannte erstmalig 60 Jahre nach diesem Ereignis, dass seine unversöhnliche Haltung gegenüber Kränkungen durch geliebte Personen auslösende Ursache seiner Dissoziation und dann auch seines Parkinsonismus' sein kann. (vgl. These von Mark Peter Hurni) Unversöhnlichkeit führt zur Selbst-Isolation, zur Abtrennung von der Welt. Zufriedenheit und Sicherheit sind nirgendwo zu finden. Stets auf der Flucht - bis zum Freezing und zur schlaffen Lähmung. - Viel bedeutsamer als die Anekdote über Ricky ist der Hader, der Groll des Bloggers gegenüber der Erziehungsberechtigten des Kleinkindes "Bübi" für erlittene Übergriffe der einen und der anderen Art. (a.a.O.)  Noch einmal zur Erinnerung: das grundlegende emotionale Trauma wird unbewusst durch eine strukturelle Dissoziation beantwortet. Da liegt kein Wille zum Handeln zu Grund. Das "Herz" wird - ob es will oder nicht - vom "Verstand" abgespalten. - Später erweist sich dann, dass die strukturelle Dissoziation sich festsetzt und zur Charakter-Eigenschaft mutiert (Anekdote mit Ricky). Fazit: die ausgelöste Verirrung des Herzens wird nicht als solche wahrgenommen, wirkt aber in nächtlichen Träumen nach - als immerwährender Kampf gegen gut getarnte Peiniger, die überall lauern. - Vergebung der Untaten des geliebten Menschen ist jedoch keine Angelegenheit des Verstandes, sondern des Herzens, dem Sitz des Ichs. Erst wenn das Herz sich selbst wieder zugänglich gemacht hat, ist eine Chance eröffnet für ein "von ganzem Herzen" Vergeben der traumatisierenden Handlung des geliebten Menschen. Gedankliche Konstruktionen und Spekulationen reichen für ein Vergeben nicht aus. Verzeihen wäre der erste Schritt in die richtige Richtung. - Denn Verzeihen heißt, seine Anklage zurücknehmen bzw. seine Anschwärzung niederschlagen. Von einer Art Schadensausgleich ist dabei noch keine Rede. Dies kann nur durch Liebe geleistet werden, eine der positiven Emotionen des # Herz/Feuer-Elements.
  •  
Damo Mitchell: "Taoist Nei Gong"
als Ausgangspunkt für kognitive Umstrukturierung
des Bloggers in Bezug auf das Verzeihen von tiefen
Kränkungen (vgl. Post vom 03.11.2017 hier im Blog,
Stichwort „Groll wegen angetaner Schmach“ und
Literaturverzeichniss zur strukturellen Dissoziation,
im Post vom 24.10.2014 hier im Blog)

Die Unversöhnlichkeit nennt Mitchell als Beispiel
einer negativen und den Betroffenen selbst
schädigenden Emotion. Diese gehört zum
# Herz/Feuer-Element.
Ebenfalls im Herz/Feuer-Element finden wir unsere
traumatischen Belastungen wieder – allerdings in
tiefsten Tiefen des Unbewussten.


„Unforgiveness“ - deutsche Entsprechungen der Wortbedeutung (Synonyme):
# Herz/Feuer-Element
ist der geistige Ort,
wo verdrängte Erinnerungen/Traumata abgelegt und verborgen werden (vgl. Post vom 10.08.2017 in diesem Blog)
Ergebnis: "Unforgiveness" innerlich, aber auch als
Charakterzug
Kaltherzigkeit
der
Hartherzigkeit
Mensch
Erbarmungslosigkeit
erhebt
Gnadenlosigkeit
sich
über seinen Schöpfer,
Nichtverzeihenkönnen
der
Entschuldigung verweigern
vergibt.

Im Menschen wachsen dann Hass, Grausamkeit und Ungeduld
Unvergebenheit - Verbitterung, Groll hegen;
Hadern, Verübeln, Verargen

niemals verzeihe ich ihr/ihm das!
Wiener Forscher über Verbitterung und Vergebung Raphael M. Bonelli:

Raphael M. Bonelli - Wien

Der Blogger empfiehlt:

"Humberto R. Maturana: "Gebet eines Studenten"

A Student's Prayer -Maturana

The young son of a chilean biologist, Umberto Maturana, became unhappy at school because he felt his teachers were making it impossible for him to learn. They wanted to teach him what they knew, rather than drawing him out what he needed to learn. As a result Maturana wrote ''The Student's Prayer''.

It perfectly expresses the spirituality intelligent individual's response to conforming pressures of parents, teachers, bosses or the crowd.

The Student's Prayer.

''Don't impose on me what you know,
I want to explore the unknown
And be the source of my own discoveries.
Let the known be my liberation, not my slavery.
The world of your truth can be my limitation;
Your wisdom my negation.
Don't instruct me; let's walk together.
Let my richness begin where yours ends.
Show me so that I can stand
On your shoulders.
Reveal yourself so that I can be
Something different.
You believe that every human being
Can love and create.
I understand, then, your fear
When I asked you to live according to your wisdom.
You will not know who I am
By listening to yourself.
Don't instruct me; let me be
Your failure is that I be identical to you.''

- Written by Maturana.

Source: Spiritual intelligence, The Ultimate Intelligence - Danah Zohar and Ian Marshall.

This abridged version translated by Dr. A. P. J. Abdul Kalam, Former president of India.

I got this anecdote from ''The Hindu'' Newspaper dated November 12, 2009, OP-ED; Page 9.

Keine Kommentare: