Donnerstag, 7. Juni 2018

Motorische Krise Nr. 6 auf der Flaniermeile souverän gemeistert

Die neu gewonnene Entspanntheit im Zustand ohne L-Dopa-Medikation bewirkt längst noch keine Sicherheit vor Parkinson-typischen Freezing-Attacken. Gestern, am 6. Juni 2018 geschah es dann wieder einmal: Bei schönstem Sonnenschein und linden Frühlingslüften wurde das Geh-Training an der Hand der Pflegerin jäh unterbrochen, ohne dass äußere Ereignisse erkennbar wurden, die dieses ausgelöst haben könnten. Gut einen Kilometer Wegstrecke im Geh-Training waren bereits absolviert, die immer wieder von leichteren und kleineren Verzögerungen der Bewegungen von Beinen und pendelndem Arm gehemmt worden waren. Auf vollkommen freier Strecke vor den Trainierenden bremste das Nervensystem das Vorankommen der beiden ab. Zentimeter um Zentimeter im Schneckentempo wurde anschleichend eine Sitzbank aufgesucht, und die Pflege-Kraft ließ den Blogger dort zurück, um einen kleinen Alu-Tretroller (City-Scooter) aus dem Apartment des Bloggers zu holen. -
Nach etwa 10 Minuten war das "Flucht-Fahrzeug" am Freezing-Ort, und der Blogger konnte damit sicher die 500 Meter bis zur Haustür zurück rollern.

Was ist neu beim diesmaligen Freezing?

# Das Verhalten einschließlich des Gesichtsausdruckes des Bloggers ließ äusserlich keine Angst oder Schrecken erkennen. Auch ein Gefühl der Scham bzw. Schmach wegen der erkennbaren Behinderung war weder innerlich noch äußerlich wahrzunehmen.

# Kurz vor dem Verlassen der Wohnung hatte der Blogger seine eingegangenen e-Mails gelesen, die unter anderem Benachrichtigungen aus dem Kreis seiner Familie enthielten, die nachdenklich stimmen mussten. Nachträglich verfestigt sich jetzt der Eindruck, dass nicht die Gedanken, aber die Emotionen des Bloggers bei dem Gehtraining nicht mit dem Hier und Jetzt befasst waren sondern mit bestimmten Familienmitgliedern und deren Situation.
Diese Emotionen wirkten offenbar aus dem Unbewussten heraus auf das zentrale Nervensystem negativ ein und erreichten ein Innehalten der gesamten Motorik: das Freezing (bei 25 Grad C).

# Auch die begleitende Pflegekraft konnte durch ihr gewohntes neutral-positives Verhalten kein Durchbrechen der Bewegungsblockade des Bloggers begünstigen. Sie war mit den Gedanken durchaus im Hier und Jetzt, möglicherweise aber nicht emotional präsent. Auch dafür gibt es nachträglich Anhaltspunkte.

# Die geschilderten womöglichen emotionalen Absenzen kennzeichneten eine neurologische Situation, die beim Blogger erneut die "Gottverlassenheit" aufscheinen liess. Diese Gottverlassenheit und die damit verbundenen Empfindungen geben dann Gelegenheit und Raum für den Auftritt des traumatisierten Kleinkindes Rudi-Rallala vor 70 Jahren. Vgl.  Post vom   3. 11.  2018 über

Mobilitätskrise Nr. 3
am 2.11.2018 im Park am Weiher in Hamburg-Eimsbüttel)

Mobilitätskrise Nr.4
war der Kreislaufkollaps in Altona nach winterlicher Pedelec-Trike-Tour.

Mobilitätskrise Nr. 5
war der Kollaps der nervlichen Beckenboden-Steuerung im Zustand der Obstipation mit Noteinweisung in Klinik Eimsbüttel.

# Vergeblich war an diesem Vormittag des Bemühen des Bloggers, bei sich selbst ein Gefühl des Gottvertrauens auszulösen. Auch die Affirmationen, die im Rahmen der Kognitiven Umstrukturierung (Verhaltenstherapie nach Burns und Janice Hadlock) regelmässig verwendet werden, blieben blass und wirkungslos.

#  Im Gegensatz zu den Mobilitätskrisen 1 -5 war diese Mobilitätskrise Nr. 6 nicht durch einen Anfall von schlaffer Lähmung gekennzeichnet, sondern von einem parkinson- typischen erhöhten Muskeltonus in beiden Beinen einschließlich der Füße.  In der Krise wurde es immer schwerer, den von der Muskulatur unbeabsichtigt geleisteten Widerstand durch die  Kraft des Willens zu überwinden. Vgl."running piglet disorder" (Post vom 18.01.2018) als die zum erhöhten Muskeltonus passende Fähigkeit, aus dem Stand heraus einen perrfekten Start zum Sprint auszuführen - aber keinen Schritt in Ruhe gehen zu können.

Dies ist das Ergebnis der Auswertung der Shiatsu-Behandlung am 7.06.2018 am Tage nach dem Freezing in der Osterstraße. In der Behandlung wurden Punkte auf folgenden Meridianen auffällig:

Blasen-Meridian - vgl. Post vom 18.06.2015
Gallenblasen-Meridian - vgl. Posts vom 4.03.2013 und vom 8.10.2015
Dickdarm-Meridian - vgl Post vom 5.05.2016 - Geistesstörungen / Shen-Störungen
Dreifacher Erwärmer - vgl. Post vom 19.04.2012

Damit hat sich der Blogger nun eine Menge Arbeit bis zum Wochenende aufgeladen, um die in der Shiatsu-Stunde von der Praktikerin erkannten Spuren zu verfolgen und mit Akupressur oder Elektro-Akupunktur selbst zu bearbeiten. Zwei Tage nach der Motorik-Krise im Geh-Training funktioniert zumindest der

Schaltkreis Nr. 1  'Geh-Training ohne L-Dopa-Medikation im Hause bzw. Apartment hin und her - ohne Unterbrechungen' wieder. 30 Minuten lang mit drei Richtungsänderungen. Gehen im gemäßigten Marschtempo, keineswegs lockeres Schlendern wie beim Schaltkkreis Nr. 1a.
in zwei Wochen wird der Blogger "Spot on Shiatsu" besuchen und nutzen. Bericht folgt.

Diese neurologisch hochwirksamen Behandlungen gingen dem voraus:
- eine Stunde Shiatsu von Praktikerin am 7.06.2018 und
- eine Stunde orientalisches Baden mit Hilfe  einer Pflegekraft inklusive Bürstenmassage mit Aleppo-Seife von Kopf und Rücken sowie Unterschenkel - am 8.06.2018 um 8.30 Uhr; unter voller  L-Dopa-Medikation, vor der  Zeit des L-Dopa-Entzugs von 9 - 11.30 Uhr. (vgl. Posts vom  18.01.2018 und vom 17.01.2017 in diesem Blog)

Bei den voran gegangenen Mobilitätskrisen war der Körper in Folge einer Erschlaffung der Muskulatur in sich zusammengesunken - u.a mit dem Problem, sich nicht einmal selbst erheben zu können.

# Heute, einen Tag nach der Mobilitätskrise Nr. 6 wird der Blogger mehrmals von kleinen Lachanfällen überraschend erfasst. Diese gehen zurück auf Kognitionen oder Erinnerungen/Assoziationen an soziale Situationen, die eine gewisse Ähnlichkeit mit den Erlebnissen haben, die der Blogger gerade durch"leidet". - Es sind eher kindische als kindliche Vergleichserlebnisse, und dies mag auch der Grund dafür sein, dass sie so läppisch-unvergoren wirken, eben erheiternd - nicht ernst zu nehmen.

Allein während der heutigen Shiatsu-Behandlung kamen zwei kleine Lachanfälle so zustande: ohne Worte, nur als Gefühle in beiden vorderen Schultern bzw. in den Beinen (kein Kitzeln!).

Fazit: da kommt ein neuartiger neurologischer Modus zum Zuge. - oder ein altgewohnter Modus ? -  Welcher ?
Angst spielt dabei eine Rolle; aber keine Angst, mit der die  eigene Existenz in Frage gestellt wird.
Nicht mehr phantasiert aufgeblasener HORROR, sondern in Bescheidenheit eingestandener Kleinmut, der sich hat verstecken wollen und können ?
Mittelmäßige Realität an Stelle von Wahn ?
Kindische Doppelabsicherung statt Mannesmut ?

Nachtrag vom 22.06.2018:


Angst vor bösen Überraschungen durch Erwachen zur Wahrheit?

Traum: der Vorhang wird beiseite gerissen und... Entthronung falscher Götter,
Sturz der Götzen vom goldenen Sockel. Sogar ein wahrhaftig gut erinnerbarer
Traum am 19.06.2018 von einem Treffen des Bloggers mit Barack Obama im Rahmen einer einer längeren, halb geschäftsmäßigen, halb auf den Pensionär-Status bezogenen  Tätigkeit  ergänzt das Bild von der Entthronung lebenslang gehegter und gepflegter Sinnersatz-Götzen. Obama, lässig und gut gelaunt, ganz nah, gut und schön – aber wohin führt eine kaum hinterfragte Identifikation? – Wo bleibt die Selbstidentifikation? – Träume von und mit Wladimir Putin und Donald Trump waren vor Monaten diesem Obama-Traum voraus gegangen. Was versteckt sich hinter diesen Namen?  - Versuche einer kindischen Selbst-Inthronisierung? („Wir spielen, ich wär der Kaiser!“) –
Vgl. Träume mit Trump und Putin, skizziert in Posts vom 29.12.2017 und vom 18.07.2017 in diesem Blog.

Da kommt Papst Woytila mit seiner Parkinson-Erkrankung ins Bild und die französische Nonne Marie, die im Glauben an diesen Papst ihre eigene Parkinson-Erkrankung komplett ablegte: das „Wunder“!  vgl. Post vom 25.06.2009 betreffend Meldung im Kölner  Stadt-Anzeiger vom 20.06.2009.

Analyse:
Möglicherweise handelt es sich um das späte Eingeständnis einer lebenslangen Großmannssucht des Bloggers – entstanden als Ersatz für den Verlust des höheren Ichs eines gedemütigten Kleinkindes im  Alter von 2 bis 5 Jahren. - Bemerkenswert ist, dass diese neueren sehr selbstkritischen, leisen Töne in direkter Folge von Shiatsu-Behandlungen des Bloggers erklingen!

Wie heißt es noch? – Kognitive Restrukturierung  
-->
Im Post vom 12.06.2018 wird das Thema der neurologischen Modi weiter aufgearbeitet.

Keine Kommentare: