Montag, 20. August 2018

Entrümpelung auf der Rückseite des Herzens als Shiatsu-Übung bei Parkinson

Die Shiatsu-Heilpraktikerin hörte ruhig zu als der Blogger von bevorstehenden Treffen und Feiern im erweiterten Familienkreis räsonnierte und darauf aufmerksam machte, dass ihn diese Gedanken und Gefühle stark belasteten. Dies geschah am 14.08.2018. - Eine halbe Stunde später berührte sie sachte einen "wunden Punkt" auf dem linken Schulterblatt. Diese leichte Berührung löste einen stechenden Schmerz aus, der ins Körperinnere führte. "Da  s-s-s-s-sitzt es fest!", zischelte der Blogger durch die Zähne. - "Dünndarm-Meridian" war die leise Antwort der fündig gewordenen Shiatsu-Praktikerin.

"Schade, dass man dort auf dem Rücken, wo dereinst Siegfrieds verwundbare Stelle war, nicht allein für sich weiter akupressieren kann", meinte der Blogger.
SI = Dü 11 auch rechts natürlich

Mit dem elektronisch-elektrischem Akupunkturstift, bedient von einer versierten Hilfsperson, war der Punkt SI 11 am nächsten Tag aus der Erinnerung schnell exakt lokalisiert und identifiziert: Beim search-Modus begann das Gerät SEARCH'N STIM zu kreischen; beim stimulation-Modus spürte die Helferin einen deutlich schmerzhaften elektrischen Schlag in ihrer Hand. Der Blogger, auf dessen Rücken der Versuch ausgetragen wurde, war dabei erstaunt über den jetzt moderaten Schmerz, der leichter zu ertragen war als am Tage vorher bei Berührung durch die Shiatsu-Praktikerin. Die schwerste Blockade scheint also gestern bereits gelöst worden zu sein. Diesmal hatte eine Helferin die aufgestaute Energie dort auf dem Schulterblatt mittels SEARCH'N STIM-Stift aufgespürt - Zum Entladen einer energetischen Überfülle ist der Stift jedoch ungeeignet. Dies geschieht besser durch Akupressur! Doch wie komme ich hin zu diesem Punkt SI 11?

Da wurden alle Arten von Hilfsmitteln getestet, um den Punkt Dü = SI 11 erreichen zu können: keine Chancen. Aber dann, mitten in der Nacht, als der Blogger hochbeweglich war ( durch mucuna pruriens pflanzliches L-Dopa ), probierte er es erneut - bis der Weg zum doppelen Erfolg gefunden und gesichert war: Die erste Übung gelang liegend in Rückenlage, die zweite in Seitenlage und die dritte stehend. (Nur im Sitzen ist die Übung bislang nicht gelungen.)

Selbst-Umarmung ist der Beginn der Übung; aber nicht so locker dahin, sondern eng am Oberkörper mit den Armen sich selbst "umschlingen", die Finger, insbesondere den Mittelfinger der oben liegenden rechten Hand, so lang wie möglich ausstrecken - und dann mit den eigenen Fingerkuppen nach dem Schulterblatt, links oben auf dem Rücken, suchen. Etwa in der oberen Mitte dieser Knochenplatte triffst du auf schmerzenden Untergrund.

Wo es am meisten schmerzt, dort liegt Dü 11.
Dü = SI 11 Himmlische Versammlung - da heisst es Farbe bekennen, raus aus der Grube!

Was findest du dort versteckt?
Zitate:

"# "Tian Zong"  entspannt die Schulterblätter und die Rückseite des Herzens. Er heilt alte Wunden, alte Liebesschmerzen - die Rautenmuskeln und Schulterblätter sind die Rumpelkammer des Herzens.

# Tiang Zong macht die Brust weit, er gibt Wärme und innere Heiterkeit - und manchmal zaubert er ein stilles Lächeln auf die Lippen.

# Seelische Traumen. Durch schlechte Erfahrungen behinderte Liebesfähigkeit..."
(in. Achim Eckert: Das Tao der Akupressur und Akupunktur, Die Psychosomatik der Punkte, a. a. O., S. 168)

Die Übung läuft natürlich ebenso auf der anderen Körperseite;  dann - nach der linken Seite - natürlich auch Dü 11 inmitten des rechten Schulterblattes: nach der Selbstumarmung mit beiden Armen in umgekehrter oben/unten Lage, dann mit dem Mittelfinger der linken Hand - immer dem Schmerz folgend - Dü 11 aufspüren und pressen.

...und lesen sie dort bei Eckert weiter auf S. 168: Da kommt es dann ganz dicke! Die dort klar benannten Trauma-Themen werden hier im Blog in verschiedenen Posts erörtert.

Welchen Nutzen zog der Blogger aus dem Strom lange aufgestauter Empfindungen, Einsichten und Emotionen, die durch das Öffnen der Dünndarm 11-Schleuse endlich in die Wirklichkeit gestaltend hineinfliessen können?

# Versteckte emotionale Fallen und Fallensteller konnten rechtzeitig identifiziert werden.
# Das Hoppla - jetzt komm ich! -Gehabe wurde vorsorglich früh zu Bett gebracht !
# Einmal mehr Nachdenken erspart Tränen, Wut, Verfluchungen und Rachegelüste.
# Frieden und Harmonie sind klare Ziele, die im Vordergrund erkennbar sein müssen. - ohne Durchschummeln, versteht sich.


Am 21.08.2018 kam die nächste Shiatsu-Körpertherapie-Stunde auf dem Futon im Appartment des Bloggers zustande. Und wieder gab es "einschneidende" Erfahrungn und Erlebnisse, die auf Fernwirkungen von Shiatsu-Griffen der Heilpraktikerin am hinteren Oberkörper inklusive Schultern zurück gingen.

# Die Shiattsu-Praktikerin bewegte recht behutsam die Haut inkl. Muskulatur und Faszien in der Gegend des rechten Schulterblattes als ohne Vorankündigung ein stechend heisser Schmerz durch den Oberkörper hindurch an eine Stelle nahe der Körpermitte. am unteren Rand der rechten Brust drängte. -
# Nach dieser als Entladung empfundenen Schmerzattacke, blieb die Stelle in der Brustmitte weiter schmerzempfindlich. Der Schmerz klang erst nach vielen Stunden ab.
Abb 8.16  Magen, tiefer Verlauf, in: Achim Eckert, a. a. O., S. 103
Zitat Achim Eckert:
8.5.2.
"Der tiefe Ast entspringt in Ma 12, zieht im Brustraum die Oberfläche der Lungen entlang abwärts (daher die schleimlösende Wirkung von Ma 40 auf die Bronchien und die Lungen), durchbricht das Zwerchfell im Hiatus oesophageus und gelangt zum Magen. Vom Magen geht ein energetischer Seitenast zu Milz und Pankreas, den gekoppelten Organen
Der Hauptstamm zieht über Dickdarm und Dünndarm durch den Bauchraum nach unten und vereinigt sich mit dem oberflächlichen Ast in Ma 30 (s. Abb. 8.16 ). Einige Punkte des Magen-Meridians, vor allem Ma 36, Ma 37, Ma 39 und Ma 41, wirken über den tiefen Ast bei Erkrankungen und Funktionsstörungen von Dünndarm und Dickdarm." a. a. O., S. 102
so setzt sich das Bild des MAGEN-Meridians zusammen


Was war geschehen?

Hypothese:
Über den inneren Verlauf des Magen-Meridians hatte sich eine alte emotionale Blockade (Seelenschmerz auf Eis gelegt) gelöst und ihre Energien dorthin entladen, wo sie bei Nicht-Parkinson-Patienten jahrelang Magenschmerzen verursacht hätte: am Eingang zum Magen, am Ende der Speiseröhre. - Noch am folgenden Tag konnte der Blogger am inneren Rand seiner rechten Brust den Schmerzort identifizieren.
Es bleibt das neue Empfinden, dass ein wenig mehr Ordnung im Seelenleben des Bloggers willkommen wäre - bevor wegen mehrerer kleiner Brandherde ein großes Feuer-Inferno auf Land und Leute verheerend wirken kann.

Hier folgen noch ein paar Beispiele für die gegenwärtigen vom Blogger erzielten Errungenschaften der  
Selbst-Mobilität 08.2018:

# Am 21.08. und am 22.08.2018 unternahm der Blogger ohne Begleitung, aber unter pflanzlicher L-Dopa-Medikation, je eine Fahrt mit der Hamburger U-Bahn. Als Transportmittel für kurze zusätzliche Wege erwies sich der kleine Alu-City Scooter als hilfreich.
Blogger mit pedelec-Trike "partmobil avanti" unterwegs

# Die U-Bahn-Fahrten führten zum Ahoi-Velo-Laden für holländische Lasten-Fahrräder, die dort auch repariert werden - am Sternschanzen-Park, U-Bahn Station  Schlump. Dort wurde das lädierte Vorderrad vom pedelc-Dreirad "partmobil avanti" des Bloggers perfekt in Stand gesetzt.

Du liebevoll besorgter Erschaffer dieses schönen Weltalls hast Deine Guardian Angels /Schutzengel allenthalben bestens positioniert, um auch Deinen Motorik-Behinderten unterstützen zu können.
Es dankt Dir dafür aus vollem Herzen Dein Rudi Traugott.

# Im privaten Garten ging der Blogger zweimal wöchentlich 30 Minuten im schlendernden Modus mit spontanen, willkürlichen Richtungsänderungen ohne L-Dopa oder  andere Medikation, ohne Begleitung und ohne jedes Symptom von Parkinsonismus.

 im Magen gibt es viele Schmerzquellen

Shiatsu-Körperarbeit

hat das Ziel, den Patienten in den parasympathischen Modus des limbischen Systems zu bringen. -
Ein hoher Anspruch inbesondere gegenüber Parkinson-Patienten, deren Anscheinend Normale Persönlichkeitsanteile (ANP) kaum Zugang zum limbischen System haben. Da heisst es die Emotionalen Persönlichkeitsanteile (EP) zu aktivieren - auch wenn es weh tun mag! - und es tut weh ! -

Keine Kommentare: