Donnerstag, 21. März 2019

Ex-Parkinson-Schulung mit Gurdjieff an jedem einzelnen Tag

Mit Hilfe seines Wissens und der strikten Anwendung dieses Wissens kann ein jeder Parkinson-Patient ab sofort eine Dialogform mit problematischen Kommunikationspartnern entwickeln, die völlig neuartig ist. Hierbei geht der Anwender (Parkinson-Patient) davon aus,

# dass sein Gegenüber leicht durch bestimmte Reizworte irritiert werden kann, die dann eine explosive Reaktion auslösen (triggern)

# dass er selbst die Möglichkeit hat, derartige Trigger zu vermeiden, wohingegen

# seinem Gegenüber diese Wahlfreiheit nicht zur Verfügung steht.
3 Hirne, ein Verstand - vereinfachte Darstellung

# Die Reaktion seines Gegenüber ist nämlich durch schnelles Umschalten auf den neurologischen Stammhirn-Modus geprägt. Das Eidechsen-Gehin ist auf Überleben, d.h. auf höchstmögliche Agression oder Flucht, getrimmt. In diesem Modus ist der Mensch stets für alles gewappnet und meint, den Anwender zu kennen, da dieser ebenfalls im Stammhirn-Modus sei.

Der Theorem-Anwender kann aber durch Anwendung dieser seiner Kognition - befindlich in einem anderen neurologischen Modus, dem des limbischen Systems, parasympathischer Zweig - voraussehen, was geschehen wird. Behält er die "böswilligen" bzw. aufreizenden Trigger-Inhalte für sich, dann gibt es keinen Anlass zum Unfrieden. Indem er die Trigger-Inhalte innerlich nicht mehr als "böswillig", sondern als "weniger entwickelt" erkennt, entkommt er der Falle des Sich-selbst-Richtens und der des Verurteilens des Gegenüber und beginnt mit dem Helfen, als Entwicklungshelfer mit klarem Auftrag:  sich und dem Gegenüber Heraushelfen aus der Hölle von Zorn und Zerwürfnis. -

# Wenn eine solche Attacke überstanden ist, kann auch das zornige Gegenüber  wieder lammfromm werden - weil da jemand geholfen hat...den "Kampf um's Dasein"-Modus hinter sich zu laassen.

# Ebenso die Strategie, wenn das Gegenüber mit Trigger-Reizworten provozieren will. Hier gilt es, solche Reiz-Versuche nicht zu kommentieren; die Ohren scheinbar "auf Durchzug" zu stellen...

# Der Parkinson-Patient wird allein schon durch diese Übung zum potenziellen Gewinner. Vorher war er der notorische Verlierer, dem nach 20 Leidensjahren mit dem Morbus Parkinson sogar die Stimme versagt. Er hatte nichts mehr zu sagen !

Sein Gegenüber erlebt erstmalig den Anwender nicht mehr als notorischen Brandstifter, sondern nun als Feuerwehr-Mann/Frau oder als SozialarbeiterIn.

# etwas blumiger ausgedrückt:

Nachsicht und Förderauftrag als Folge
allumfassender Liebe zur Menschheit
und zur Natur.

Nächstenliebe - pur

# typisch Gurdjieff klingt anders:

Im Kampf gegen seine eigene Maschinenhaftigkeit löst sich der Mensch auf dem "Vierten Weg" von automatisch ablaufenden Standards seines Handelns und gewinnt damit selbst die Kontrolle über seine Entwicklung.

# Das Maschinenhafte manifestiert sich beim obigen Beispiel des Theorems von den drei Gehirnen des Menschen als

# zwanghafter Übergang auf den "primitiven" Stammhirn-Modus, sobald Gefahr heranzieht.
Geht eine solche Gefahr vorüber, kommen automatisch höher enwickelte Teile des Gehirn wieder zum Zuge. Der "vollautomatisierte" Mensch merkt von all dem nichts. -

 # Gurdjieff: "Er schläft"!

Keine Kommentare: