Dienstag, 10. Juni 2025
Transzendenz - praktisch therapeutisch betrachtet nach Carl Gustav Jung ( "5 Zeichen des Schutzes einer höheren Macht " )
Notorische Nihilisten, Existenzialisten und Materialisten sehen ihre Welt in Scherben zerfallen.
Carl G. Jung dagegen weicht keinen Millimeter von seinem Kurs der Seelenhilfe für Tiefdenker und
Wahrheits-Aposteln.
Auch für Mitmenschen und denen ähnliche weitere Bewohner der Erde hat Jung 5 Zeichen erkannt und benannt.
Jungs Methode der Öffnung versteckter, ja „geheimer“ Quellen und Schatullen bringt solche Zeichen ans Licht.
Schau hier in den Braukessel der Alchemisten in Ost und West, Nord und Süd unseres Globus. Der Begriff Alchemie steht in diesem Zusammenhang für die Sprache, mit der die verschiedenen Akteure des Nervensystems miteinander kommunizieren. Wird zum Beispiel einem Lebewesen eine unmittelbar drohende Gefährdung bewusst, so erwartet es eine unmißverständliche Benachrichtigung hierüber von Seiten seiner „Zentrale“. Hierzu gehört eine Unverwechselbarkeit mit einer Reihe von anderen Nachrichten, die in einer Notlage plötzlich irrelevant werden, obschon sie normalerweise von großem Interesse für den lebendigen Organismus sind. Da droht so mancher „Datensalat“, der in Mißstimmungen, Fehleinschätzungen von Handlungsempfehlungen endet. Vgl. auch Posting vom 10. November 2010: Zwei psychologische Übungen. - Zwei taoistische Übungen und Original-Texte aus dem Jahr 1816.
1 . Zeichen .SELBST
Ganzheit als klare und bewusste Empfindung einer inneren Ruhe
2. Zeichen. SYNCHRONIZITÄTEN
Du empfindest zeitgleiche Ereignisse als innerlich verbunden in einem größeren Zusammenhang. Du gibst dir damit eine extra Portion Schwung und Motivation deines Handelns.
3. Zeichen. INNERE FÜHRUNG
Hierbei geht es um den Mut zur Ehrlichkeit und die Liebe zur Wahrhaftigkeit. Du vollziehst selbst eine bewährte Wahrheits- und Echtheits-Prüfung deiner Sinneswahrnehmungen in der Tradition von Liu I-Ming.Vgl. Posting vom 10. November 2010: Du vermeidest so den Selbstbetrug und unnötige Beiträge zur Anhäufung eines schlechten Gewissens.
4. Zeichen INNERES TIMING
Aus deinem Inneren (Bauch , Herz, Gedärm) quellen Anregungen für passende Aktionen und wirksame Entscheidungen hervor. Die beste Absicht wird unwirksam, wenn sie nicht das innere Timing als Verstärker nutzen kann oder will. Alles gehört zusammen.
5. Zeichen. VERBUNDENHEIT
Gemeint ist mit diesem Begriff deine Verbundenheit zum Leben: du bist nicht allein. Verbundenheit schafft Geborgenheit: im engsten Kreis der Familie, zu den Nachbarn, zur Flora und Fauna, sogar zum Sternenzelt, so riesig deses auch sein mag.- Im Stil von DON CAMILLO und PEPPONE, dem Kultfilmes, der in den frühen 60er Jahren mit dem legendären Fernandel in der Rolle des Peppone gedreht wurde.
Erst durch die Verbundenheit entsteht die vorausgesetzte Fähigkeit der Transzendenz deiner innerlichen „Sortierungen“ in Richtung des Nächsten und des Gestaltenden in seiner Liebe zum Gestalteten.
Dagegen fühlt ein Mensch - wenn der sich als Monade begreift - zu nichts und niemanden eine solche Verbundenheit. Er handelt daher isoliert von den Plänen, Absichten und Motiven der übrigen Lebewesen, ganz auf sich allein gestellt in seiner Verletzlichkeit. in dieser letzen Phase der Entscheidungsvorbereitung zeigt sich aber aach der Wert eines solchen Veto-Rechtes.
Was VERBUNDENHEIT bedeuten kann, ist die Fähigkeit sich selbst zu zügeln, indem der Verbundene seinem Schöpfer als Vertrautem zublinzelt und dabei lächelnd in alles einbezieht. Bekannt ist bisher nur, dass der unvergleichbare, unnachahmliche Fernandel in seinen stärksten Rollen eine solche Verbundenheit zu aktivieren fähig war
_____________________________
und in der vergangenen Woche bis 14. 06.2025:
Anzahl von Blog-Nutzern je Herkunftsland
Vereinigte Staaten
255
Deutschland
56
Vereinigtes Königreich
16
Vietnam
14
Brasilien
5
Frankreich
4
Schweiz
3
Kanada
2
Luxemburg
2
Sonstige
20
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen