Jedem Parkinson-Patienten wird der Broschüren-Service der DESITIN Arzneimittel GmbH, Hamburg, empfohlen. Die Skala der in den Broschüren sachlich umfassend zusammengestellten Erkenntnisse und Empfehlungen reicht
von Nr. 2 Medikamenteninduzierte Psychose
bis Nr. 20 Gangstörung bei Morbus Parkinson.
Sie können die in DIN lang-Format gedruckten Faltheftchen auch direkt als PDF-Dateien auf der Webseite der DESITIN GmbH herunter laden.
Die wesentliche Erkenntnis aus dieser Lektüre ist, dass im Detail aufgelistet und erklärt wird, dass außer ein paar wenigen - allseits bekannten - Parkinsonsymptomen, wie z.B. Zittern, Körperhaltung vornüber gebeugt, dutzende weiterer Problembereiche dem Patienten das Leben erschweren, ohne dass ihre Symptomatik allein auf die Parkinson-Krankheit beschränkt ist. Kurzum: fast alles funktioniert nur noch miserabel. Das gesamte Biosystem läuft amok!
Wenn auch die von DESITIN sorgfältig zusammengestellten Fakten und Ratschläge ausschließlich auf schulmedizinischer Basis stehen, so sind sie doch allein durch die Klarheit ihrer Darstellung und das Wissen ihres Redaktionsteams für die Selbsteinschätzung jedes Patienten von größtem Wert. Traditionelle chinesische Medizin, Ayurveda und Yoga werden als Wissensressource leider ausgeklammert. Dasgleiche gilt für neurobiologische Forschungsergebnisse seit Varela.
Moderne tiefenpsychologisch basierte Psychotherapie wird von DESITIN in ihren Parkinson-Patienteninformationen allerdings gebührend berücksichtigt.
Allein die Kenntnisnahme aller durch die Krankheit ausgelösten Leidensformen kann als geeigneter Motivator für die eigene Erarbeitung einer Parkinson-Ausstiegs-Strategie dienlich sein. Da weiss dann ein jeder, was ihn bzw. sie erwartet. Leider nimmt auch die DESITIN GmbH in ihren Patienten-Service die einschlägige englisch- und spanischsprachige Literatur über Entstehungsursachen und Genesungsstrategien des idiopathischen Parkinson nicht zur Kenntnis
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen