Donnerstag, 14. Dezember 2017

Motorik-Fortschritt beim morgendlichen Aufstehen

Zum ersten Mal seit zehn Jahren konnte der Blogger morgens um 9.15 Uhr ohne exakt auf den Zeitpunkt ausgerichtete L-Dopa-Medikation (zuletzt hatte der Blogger früh um 6 Uhr 25 mg L-Dopa eingenommen)
- aufstehen,
- sich rasieren und erfrischen,
- sich ankleiden,
- mit ziemlich sicheren Schritten gehen,
- die auf dem Balkon trocknende Wäsche herein holen,
- sein Frühstück vorbereiten und zu sich nehmen
- das Geschirr abwaschen und abstellen.

Danach lief dann aber nicht mehr viel!
Das Sofa wartete schon
und ab 11.30 Uhr dann das macbook.
Seit 14.00 Uhr alles wieder wie bekannt. Business as usual.
Vielleicht ein probeweiser Zeit-Ausstieg des Nervensystems?
Oder ein erstmalig so gelungener Mix des körpereigenen Cocktails aus Nervenbotenstoffen und Hormonen? Licht am Horizont allemal!
Von 06.00 - 14.00 Uhr: das ist ein 8-Stunden-Arbeitstag eines gesunden Ruheständlers.

Was war geschehen? Was war - vorher - anders als gewohnt verlaufen?

Die vergangene Nacht verlief bis 3 Uhr morgens zufriedenstellend.
Von 3 bis 6 Uhr gab es trotz der im letzten Post beschriebenen L-Dopa-Medikation keinen Schlaf; stattdessen ein ständiges zwanghaftes Hin- und Herwerfen des liegenden Körpers - ähnlich den "restless legs" - jedoch nun den gesamten Körper betreffend. vgl. Oliver Sacks,  Zeit des Erwachens, Fallgeschichte 20 "Leonard L." (im Film gespielt von Robert de Niro) -

- jactatio corporis ?
- Kataplexie ?
- Kinesia paradoxa ?, vgl. Oliver Sacks, a.a.O.,  S.450 ff.

Um 6 Uhr aufgestanden, gelesen, gesurft und um 7 Uhr wieder ins Bett gelegt: müde und entspannt.
Ruhiger Schlaf ohne neue L-Dopa-Medikation
eine andere lesende Putte

Aber das Wichtigste: Am Vortag, also gestern, fand der Blogger morgens um 11 Uhr vor seiner Wohnungstür einen aus frischen Tannenzweigen gebundenen Adventskranz mit großer roter Seidenschleife, einer roten Kerze als Windlicht in der Kranzmitte und einer zierlichen  "Putte" Engelchen-Figur auf den Tannenzweigen sitzend und in einem Buch lesend.

Na, wenn eine veränderte Kognition auf ein solches Bild des Friedens und der Harmonie nicht neuartig, also verändert reagiert - worauf dann? -
"meinen herzlichen Dank, Engelchen", sagt der Blogger.
Weihnachten kann kommen.

Eine schöne Visualisierung hatte der Blogger im Rahmen seiner ex-Dissoziations-Übung zur Tugend der Barmherzigkeit. Die Herbergssuche Marias und Josephs in der Winterszeit vor 2017 Jahren. Eine musikal-dramaturgische Produktion zum Thema war schnell gefunden. Die Sankt Florianer Sängerknaben und der Österreichische Rundfunk: Schauen sie nach bei youtube Wer klopfet an?.-
Bei Sankt Fllorian - denken sie da auch unwillkürlich an das Sankt Florians-Prinzip?, Englisch Nimby (not in my backyard) - In der Aufführung fehlte die letzte Strophe - der Verweis auf den Viehstall zur Übernachtung für bargeldloses Volk.
Liu I-Ming, 18. Jahrhunder nach Christi Geburt

Dies sind die wirklichen fünf Tugenden (De), wie sie im Daoist Nei Gong und von Liu I-Ming gekennzeichnet werden: (Übersetzung von Thomas Cleary / Ingrid Fischer-Schreiber)

Anstand   -   Intelligenz  -  Gerechtigkeit  - Menschlichkeit  -  Wahrhaftigkeit







Nicht den Hintergrund vergessen:

Auch in der kognitiven Verhaltenstherapie. , die vom Parkinson's Recovery Project, Santa Cruz, Ca., U.S.A.  empfohlen wird. vgl. insbesondere Posts vom 03.11.2017 und vom 10.02.2017 bezüglich des zu Grunde liegenden frühkindlichen Traumas. Vgl. ebenda, Janice Walton-Hadlock's Thesen und Fragen zum Thema Selbsthypnose und Parkinsonismus; Verstärker einer Dissoziation auf dem Weg zum Morbus Parkinson.

Keine Kommentare: