Freitag, 1. Dezember 2017

Kognitionswandel nicht ohne Krisen körperlicher und geistiger Art

Nach einmonatiger Krise des körperlichen Bewegungssystems ist endlich wieder Ordnung in des Bloggers täglichen Lebenstanz (bzw. -kampf) gekommen. Die nächtlichen Quälgeister der schlaffen Lähmungen begnügen sich mit kleinen Ausrutschern im Laufe der Nacht. Und die Beine folgen tatsächlich auch ohne L-Dopa-Medikations-Antrieb den Befehlen der Bewegungszentrale des Gehirns - jedenfalls meistens. Auch verbleibt genug Energie, um für 5 Personen ein traditionelles Grünkohl-Essen komplett vorzubereiten.

Neuer Gehirn-Schaltkreis Nr. 1 a  in Funktion (vgl. Post vom 1.08.2017 betreffend "Schaltkreise")

Die Geh-Übung innerhalb des Hauses, den Korridor auf und ab mit jeweiliger 180 Grad-Kehre, ohne L-Dopa-Medikation mit flüssigen und zügigen Körperbewegungen ist in eine neue, deutlich andersartige Variante "umgeschlagen". Seit dem 1.12.2017 sind die einzelnen Schritte nicht mehr komplett andersartig als die gewöhnlichen Parkinson-Schleich- und Trippelschritte, sondern sie entwickeln sich "befreiend"schubweise aus dem Stopp-Zustand heraus. Sogar  45-Grad-Abbiegungen sind im Schaltkreis 1 a - umsichtig aausgeführt - möglich. Der neue Schaltkreis wurde nicht vom Blogger bewusst angestrebt, sondern ergab sich aus der überraschenden Erkenntnis, dass der eher zackig-marschierend wirkende Schaltkreis Nr. 1 nicht mehr automatisch in Funktion kam, wenn der Blogger sich bereit zum Start dieser Geh-Übung aufgestellt hatte. Fazit: Der neue Schaltkreis Nr. 1 a des Gehirns erlaubt auch spontane Geh-Übungen, die ohne besondere Zeremonie begonnen werden können. - Weitere Beschreibungen dieser Neuheit folgen!

Es fühlt sich an wie die wundersame Wandlung des "Krüppels" zum leicht Gehbehinderten.

Kognitiver Wandel
Und auch im Inneren, im mit Gefühlen beladenen Herzen sowie im veränderten Bewusstsein hinsichtlich der real zutreffenden Selbstbeschreibung sind die Wandlungen eindeutig wahrzunehmen.
Der Blogger nicht länger als "armes Opfer", dem jedes Mittel recht sein darf, um seine Gegenspieler niederzumachen. Nun der Blogger als ahnungsloser Dummkopf, der geglaubt hatte, dass seine Gegenspieler ihn nicht durchschauen und nicht dieselben oder bessere Tricks anwenden würden, um ihre eigenen Ziele zu erreichen.

Exakt vom 1.11.2017 bis zum 1.12.2017 brauchte das Zentrale Nerven-System des Bloggers für die Kreation und das Festzurren der Veränderungen, wie sie in den Posts des Monats November 2017 beschrieben und visualisiert worden sind.

Erkenntnis: Ohne die Hilfe der Dao Nei Gong Lehrer

Liu I-Ming und
Damo Mitchell

wäre der Blogger von den Welllen erstmalig erlebter Emotionen wahrscheinlich niedergeworfen worden.

Francisco Varela's verkörperlichter Verstand ("The embodied Mind") zeigt auf das gleiche Phänomen:
Körperliche und mentale Prozesse gehören auf eine bestimme Weise eng zusammen. Das eine kann die Erklörung für das andere geben. - die daoistische Philosopie des Wandels, Dao Nei Gong, gibt anschauliche Hinweise und Wegweiser durch die unbekanne Welt

- der fünf Elemente
- der jeweils zugeordneten Organe und Emotionen
- der erreichbaren Tugenden (De)
- der Ansatzpunkte für unterstützende Therapien
- des Umganges mit eigenen kognitiven Veränderungen des Selbstbildes
- der Fünf Räuber der Lebensenergie des Menschen

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: