Mittwoch, 12. September 2018

Bewusstseinsstörungen und Orientierungsverlust nach Begutachtung

Exakt fünf Tage sind es her, dass der Blogger und seine Familie das Ergebnis einer erneuten medizinisch-gutachterlichen Stellungnahme der Pflegeversicherung zur Kenntnis nehmen mussten:

# Eine Erhöhung seines Pflegegrades von 2 auf 3 käme nicht in Frage. So bleibt es bei den bisherigen Pflegedienstleistungen an zwei Tagen pro Woche, davon einmal speziell Körperpflege.

# Die geplante Unterstützung seines Geh-Trainings ohne L-Dopa außer Haus in Begleitung einer Pflegeperson muss daher bis auf weiteres entfallen.

Hier sind die Fakten:

Pflegegrade der Pflichtversicherung
Spanne der Gesamtpunkte
von ..         bis ..
Gutachterlich zugestandene
Gesamtpunkte
1
12,5          -     unter 27

2
27              -   unter 47,5
am 14.6.2018:               30
am  27.8.2018:              43,75
(= 46 % höhere Zahl der
Gesamtpunkte nach Widerspruch gegen das erste Gutachten)
Pflegegrad bleibt aber unverändert:                  2
3
47,5           -  unter  70

4
70               -  unter 90

5
90                - 100

Vgl. auch Postings vom 25.06.2018 und vom 20.10.2017 in diesem Blog

Heute morgens um 7 Uhr kommt Unruhe auf im zentralen Nervensystem des Bloggers. Er hat keine Bewegungsprobleme - wie gewohnt -  sondern ein Riesenproblem in der Orientierung seines Bewusstseins:
besagter zugewachsener Garten in heller Sonne an einem Nachmittag 14 Tage später

- zu erkennen, warum er hier an dem großen Fenster mit Blick  in den dschungelartig zugewachsenen Garten auf der angenehm festen Matratze zu liegen kommt.

- nachzuvollziehen, seit wann er in diesem ihm gut bekannten Haus wohnt und wie der Stadtteil heisst

- die Menschen zu benennen, mit denen er hier wohnt oder Urlaub macht (?)

- die Aufgaben abzuschätzen, die heute auf Erledigung durch ihn warten

- Anschluss zu finden an das Drehbuch seines individuellen Lebens

- eine Motivation zu finden, um aufzustehen, ins Bad zu gehen und Frühstück zu bereiten und dann einzunehmen - das Ganze ohne depressive Verstimmung; pure Ratlosigkeit: "Rudi-Ratlos" (frei nach Udo Lindenberg).

Das bewussste Denken fand keinen Schlüssel, war ohne Zugang zur Interpretation dessen, was erkennbar vor seinen Augen lag.

- und danach in den Nieselregen hinaus zu gehen, um ein nicht bekanntes Ziel zu erreichen mit Hilfe des pedelec-Dreirades, das vor der Haustür dafür bereit stand.

Verzweiflung kam nicht auf inmitten der Erkenntnis bzw. dem Empfinden, sein Ich und die Wahrnehmung der eigenen Identität eingebüsst zu haben. - und besonders schmerzte der Gedanke, dass in dem neuen Pflegegutachten die Frage nach

         "Zuständen der Orientierungslosigkeit in Raum und Zeit?"

mit "nein, nicht vorhanden, kommt nicht vor" beantwortet worden war. Dieses war bis zum heutigen Tage auch wahrheitsgemäß als nicht zutreffend angegeben worden, nun aber mit aller Kraft als Realität manifestiert. - Aus dem Unbewussten war das Ergebnis der Begutachtung konterkariert bzw. widerlegt worden. - Was nun?

In diesem desolaten Zustand war nicht einmal mehr der eigene familiäre Status klar, obschon dieser seit Februar 2014 unverändert ist.
Henri Rousseau: Die eingeschlafene Zigeunerin, 1897

Und immmer wieder kam Henri Rousseau's Bildnis "Die eingeschlafene Zigeunerin" von 1897 in den Sinn des Bloggers. Später dann auch weitere Rousseau-Bilder mit Tieren und Menschen im dicht begrünten Urwald/Dschungel.  (Schon als Schüler der 10. Klasse im Gymnasium hatte sich der Blogger das Werk Rousseaus als Thema einer Hausarbeit im Fach Kunst gewählt.)

Der Blogger erkennt für sich hier und jetzt zwei verschiedene Ebenen der Bedeutung des Bildes von der eingeschlafenen, vom Löwen in der Wüste so aufgefundenen Zigeunerin im Mondschein:

I. Kognitive Restrukturierung   Verhaltenstherapie

bei traumabedingter struktureller Dissoziation eines Parkinson-Patienten, d. h. es gibt einen anscheinend normalen  (ANP) und einen emotionalen (EP) Persönlichkeitsanteil.


EXKURS: Trauma-Theorie, Zitate von Michaela Hubers Folien

Orientierungsverlust vgl.  Folie 26

to submit = sich unterwerfen

Löwe = falsch eingestuft als Dauergefahr; Natürlichkeit und spielerisches Handeln des Tieres wird außer Betracht gelassen

Zigeunerin: will ihre Wahrnehmung verbreitern und sich absichern.
"Du liebevoller Schöpfer, fülle mein Gehirn mit Frieden und Harmonie!"
Die Herausforderungen des Daseins annehmen und nicht davonlaufen. 
Der Löwe ist stets schneller.

Zigeunerin = ist nur so friedlich, weil sie sich im neuronalen Modus des Schlafens oder des Träumens befindet. Bei ihrem Erwachen wäre sofort der "Frieden in der Natur" in Gefahr - und damit auch ihr Leben.
Zigeunerin als schlafende oder träumende Musikantin (mit der Laute neben ihr im Wüstensand liegend) bemüht um kognitive Weiterentwicklung, deren Erfolg in der gemalten Szene suggeriert wird:
"Du liebevoller Schöpfer, fülle mein Herz, fülle mich mit Frieden und mit Harmonie!"
Nun könnte sie getrost erwachen, aber z.B. dieses sich nicht anmerken lassen und dabei die Nähe des wilden Tieres  genießen. Ab hier wird es spannend...!
Rousseaus Jaguar im Sympathischen Modus  - fällt im Dschungel einen "Neger" an


„Freundlicher Rousseau, du hörst uns.
Wir grüssen dich,
Delaunays Frau, Monsieur Quéval und ich,
lass unsere Koffer zollfrei durch die Pforte des Himmels,
wir bringen dir Pinsel, Farben und Leinwand,
damit du malest in der geheiligten Muße des wahren Lichts
wie einst mein Bildnis:
das Angesicht der Sterne.“


(Inschrift auf Rousseaus Grabstein, Paris 1910)

II. Shiatsu - manuelle Körperarbeit 

zwecks Regulierung des ZNS in Richtung des parasympathischen Modus des Emotionalen Anteils der Persönlichkeit (EP) im Rahmen der Dissoziation. Der Anscheinend Normale Persönlichkeitssanteil (ANP) ist dabei auf andere Weise weit entfernt von der vormals integrierten Persönlichkeit.

Der vom Blogger erlebte Orientierungsverlust bezieht sich auf den Emotionalen Persönlichkeitsanteil. Mit seiner "energetischen Wucht" schiebt er sich bis in den ANP hinein und drängt diesen Anteil zurück. Was in diesen erlebten 5 Stunden der Bewusstseinsstörung verbleibt, ist ein äußerst minimalisierter EP in seiner Hilflosigkeit. - Wohl dem, der in diesem Zustand auf bewusstseinsklare, "vernünftige" und mitfühlende Pflegepersonen trifft.- Über Letztgenanntes konnte der Blogger im 23. Jahr mit dem Morbus Parkinson, vom Typ der emotionalen Traumatisierung, nicht klagen.
(Vgl. Folien von Michaela Huber.)

Zurück zu den Bildern von Henri Roussseau:

Löwe = Shiatsu Therapeut; vollbewusst, hellwach, friedlich, spielerisch interessiert, beschnuppernd

Zigeunerin = Parkinson-Patient in Shiatsu-Behandlung; schlafender bwz. träumender Modus des ZNS, wird stabilisiert und so vor der potentiellen Phobie des ANP bewahrt. Zum Vorschein soll der moderat auftretende EP kommen.
so fühlte sich der Parkinson-Patient in O. Sacks Film
- vgl. z. B. Interpretation des Rousseau-Bildes "Böse Überraschung" (Jäger, Bär und Frau)
- schon springt   Rainer Maria Rilkes "Der Panther" im Geiste aus seinem Käfig auf die Bühne und macht das Rätsel komplett. Vgl.  Film "Zeit des Erwachens" von Oliver Sacks.


Vorbei war der hier geschilderte "Spuk" erst gegen 14 Uhr nach dem Mittagessen und einer Tasse Kaffee. Die wie üblich geplante Dreirad-Fahrt mit Elektroantrieb zur Wohnung des Bloggers in Hamburg-Eimsbüttel wurde auf den 13.09.2018 verschoben. - alle Eingeweihten zeigten Verständnis und Einfühlung, s. o.

Gespannt darf man darauf sein, welche Wege das Unbewusste als Nächstes finden wird, um seine Indignation/Empörung über die Pflege-Verwaltung und deren Beurteilung des medizinischen Status Quo zum Ausdruck zu bringen. - Wir bleiben dran!


Woher weiss ich, dass mein Bewusstsein und meine Orientierung gestört sind?

Der Blogger empfiehlt die erprobte Methode des taoistischen Weisen Liu I-ming. Diese wird hier anschaulich beschrieben: Achtsam das Feuer hüten; Energie, Lebenskraft, Geist; in: Zum Tao Erwachen, S. 157
 



in Liu I-ming: Zum Tao Erwachen, S., 157, O. W. Barth Verlag

Keine Kommentare: