Donnerstag, 7. Februar 2019

Ein Traum mit Fortsetzung, Gehirnerschütterung, "Erdbeben", Beelzebub und neue Selbstwahrnehmung bei Parkinson

In der Nacht auf den 5.1.2019 um 03 Uhr "flog" der Blogger als Nebenwirkung eines ausagierten Traumerlebnisses aus dem Bett, landete ca. 120 cm davon entfernt auf dem Boden mit brummenden Schädel. Im Traume hatte er sich mit einem Freund auf dem Dach der schwarzen Mercedes-Limousine eines Verfolgers versteckt, was demselben leider nicht verborgen blieb. Dieser versuchte, durch heftige Drehbewegungen des Lenkrades einen Schleuder-Effekt zu bewirken, um seine  Beute vom Dach herunter zu befördern. Dieses gelang schliesslich. s. o.

Beim "Fallen vom Autodach" hatte der Blogger heftig seinen Kopf nach rechts geworfen, wodurch die rechte Schläfe zusätzlich geprellt worden war. -

Sechs Stunden später kam noch keine sichere Gehbewegung zustande, so dass die Entscheidung fiel, per DRK-Notruf-Knopf einen Krankentransport zur klinischen Untersuchung des "Schadens" zu rufen. Ergebnis: Gehirnerschütterung, aber keine zusätzlichen Schäden erkennbar. Am 6.1.2019 konnte der Blogger wieder sicher seine 13 km entfernte Wohnung in Eimsbüttel per Pedelec-Dreirad erreichen, morgens um 11 Uhr. Trotz der herrschenden Kälte (5 Grad Celsius) waren seine Hände rosafarben, nicht weiß, und auch der Kopf fühlte sich - abgesehen vom leichten Kopfschmerz - angenehm warm und "gemütlich" an, ganz anders als normalerweise, wenn sich der Kopf kühl und "distanziert" anfühlt und die Hände ebenso. - Sollte dort und dabei etwas frei geworden sein?

20 Stunden später, am 7.1.2019 um 8 Uhr morgens, träumte der Blogger einen zweiten Traum, der das kognitive Rätsel des ersten Traumes auflösen sollte. Der Traum begann mit einem ohrenbetäubenden Knall, der dem Geräusch entsprach, das der Blogger zwei Nächte vorher bei seinem faktischen Aufprall mit dem Kopf auf dem Boden neben seinem Bett gehört hatte.
in der Bibel wiarnt Jesus vor Beelzebub

- Doch jetzt kam nach dem Knall eine Art kreischendes Röhren und Brüllen als täte sich die Erde zur Hölle auf. Jeder kennt dieses Geräusch, der einmal ein Erdbeben der Stufe 6 miterlebt hat. Dieses Beben fand nur im Traume statt, kennzeichnete aber die Erschütterungen der gewohnten Kognitionen des Bloggers. - Auf jeden Fall erschreckte der aus dem Erdspalt zur Hölle aufgetauchte Beelzebub mit seiner zynisch-versteckt-agressiven Art den Blogger - sich noch den vom Sturz lädierten Brummschädel reibend.
Satirisch, sarkastisch

Beelzebub (vgl. Post vom 15.01.2019 in diesem Blog) sah aus wie ein armenischer Intellektueller in seinen Endfünfzigern, hatte wenig Haare auf dem Kopf,  ein gut aussehendes linkes Auge und ein etwas kleineres unscheinbares rechtes Auge. Stets waren seine scharfen Gesichtszüge von einer Grimasse beherrscht, die sich ständig veränderte. Die personifizierte Unruhe und allzeit bereit zu jeder Art von geringer oder bedeutender Untat. Der Blogger empfand Beelzebub als eine Art Verwandten oder sogar als Alter-Ego seines Ich, vielleicht sogar als seinen Großvater.  Schliesslich hatte der Blogger eine Grundkenntnis vom Beelzebub durch Lektüre von Gurdjieffs Werk "Beelzebubs Erzählungen für seinen Enkel" erworben, eine Satire aus dem Jahr 1949 - Der Blogger war damals gerade 6 Jahre alt und hielt Märchen für Wahrheiten. -. Der Blogger fühlte sich auch ein wenig als ebendieser Enkel und in dieser Rolle nicht unwohl - hatte der Blogger doch auch eine Art bitter-böse Satire, 25 Jahre später, verfasst und veröffentlicht, betitelt DER KRIEG IM BETRIEB - Spielanweisung für Chefs und Mitarbeiter, München 1977 und Chicago 1981; vgl. Post vom  30.01.2018 in diesem Blog. Diese Satire wurde dann auch in einer zweiten Auflage in der Reihe "Playboy Esprit" herausgegeben. Keiner kennt den Grund.

# Da gibt es also noch etwas zu ergründen - nach des Bloggers im vorgenannten Post als Rosenkreuzer-Traum bezeichnetem nächtlichem Erlebnis.

# Rosenkreuzer und Rudolf Steiners Anthroposophie ?

# Schon die im Post vom 30.01.2018 wiedergegebenen Illustrationen in DER KRIEG IM BETRIEB lassen die Richtung erahnen: Gurdjieff? bzw. der "dreihirnige" Mensch?

der dreihirnige Mensch (Gurdjieff) in: Beelzebubs Erzählungen..

Der Name Beelzebub enthält den Stamm "Bub" - und von seiner Mutter wurde der Blogger bis ins Erwachsenen-Alter mütterlich-zärtlich gelegentlich "Bübi" genannt; nicht zu seinem Vergnügen. Er empfand diesen Titel eher als eine Art versteckter, in Zuckerwatte gehüllter Degradierung.

Im sehr anregenden Gespräch mit Beelzebub erfuhr der Blogger Neuigkeiten über die Ziele, die seiner in Angriff genommenen kognitiven Restrukturierung zur Überwindung seiner strukturellen Dissoziation als Grundlage seiner Morbus Parkinson-Erkrankung zu Grunde liegen. Nur er, der Blogger, habe die Chance, ein nachvollziehbares Überwinden des Parkinsonismus für andere zu dokumentieren. Nur Wenige wüssten oder ahnten etwas von dem Theorem Beelzebubs über den "dreihirnigen" Menschen (sic Gurdjieff).
Der Blogger müsse sich dieser Herausforderung als gewachsen erweisen. Es gäbe kein Ausweichen, höchstens lehrreiche Umwege. Abkürzungen verboten! -
Der Blogger schluckte, gab dem Beelzebub keine Antwort darauf und kommentierte dessen Forderungen bzw. Ansprüche auch nicht.

Versuch einer Interpretation


Ist dies der Anfang vom Ende der Zeit des "anscheinend normalen Persönlichkeits-Anteils" im Rahmen der strukturellen Dissoziation?
- das Ende des selbstdisziplinierten Dauerleidenden im Gefängnis des Ich ?

# Dann wäre es auch der Beginn des Wiedererscheinens des normalen Persönlichkeitsanteils. -
 Es fühlt sich so warm-"herzig" und gemütlich an...

# Und: Ohne derartige "Luftsprünge" kann das Bewusstsein ja auch gar nicht von dem "Angst-Gleis" (Janice Hadlock, U. S.A.) auf den abgetrennten Schienenstrang (vgl. Abbildung im Post vom 16.03.2018 in diesem Blog) kommen, wo das limbische Hirn des Parkinson-Patienten den neurologischen Modus "Stuck-on-Pause" durch sympathtisch und parasympathisch ersetzt. (Vgl. im Blog Suchwort Stuck On Pause, Janice Hadlock, Ca., U. S. A.,, u.a. Post vom 9.8.2018).

# Am 7.1. 2019 fiel der Blogger um 13 Uhr aus der Position in der Hocke sitzend rückwärts um und rollte ab - leider unsanft beendet durch Aufschlagen des Hinterkopfes gegen eine Schrankleiste: eine dicke Beule und verlängerte Kopfschmerzdauer waren die einzigen Folgen.

# Um ca. 02 Uhr am 8.1.2019 kurz nach Mitternacht "flog" der Blogger, diesmal zu Hause erneut mit "höherer Gewalt" aus seinem 130 cm breiten und bequemen Bett, ohne dass ein damit im Zusammenhang stehender Traum erinnerlich war und ist. Diesmal blieb der Kopf verschont, doch kleinere Blessuren am Rücken und Becken sowie an den Armen sind nicht zu übersehen.

Wohin führen diese "Aus-Flüge"? -

Geliebter Schöpfer des Universums,  
Deiner liebevoll erschaffenen Natur vertraut Dein geringster Erdenbürger sein Wohlergehen an. Er will jetzt achtsam Deine (neuro-biologischen) Zeichen lesen und erkennen, die immer wieder auf Grund seiner eigenen unscharfen Sicht der Verhältnisse entstehen und die er leichtfertigerweise bisher meist unbeachtet ließ oder fehldeutete.
von Herzen dankt Dir für weitere Deiner Zeichen  im Voraus
Dein 
Rudi Traugott
 

Keine Kommentare: