Mittwoch, 17. Juni 2020

Kognitiver Quantensprung nach Wiederaufnahme der Shiatsu-Behandlung

In der gegenwärtigen Zeit der Corona-Pandemie mussten über viele Wochen die Shiatsu-Behandlungen durch die Therapeutin abgesagt werden. Gleichzeitig nahmen die praktischen Ausführungen der Übung des Duft Qi Gong Teile 1 und 2 nach Meister Zhang Xiao Ping zu.
So entstand eine gewisse innerliche Unruhe, verbunden mit der Frage nach erkennbaren Ergebnissen der vor zwei Jahren unternommenen kognitiven Restrukturierung mit dem Ziel einer Überwindung dissoziativer Zustände.

Nach den ersten zwei einstündigen Shiatsu-Behandlungen durch m.s. kommt dem Blogger folgendes Bild der Welt in das Tages-Bewusstsein: (vgl. Post vom 15.11.2018)


In den Werken des anthroposophischen Psychotherapeuten

Rudy Vandercruysse ("ICH und mehr als ich" - sowie
"Die therapeutische Dimension des Denkens
- Anthroposophische Aspekte zur Psychoanalyse")

ist der Blogger auf einen Text gestoßen, der im Spätmittelalter, im Jahr 1486, veröffentlicht worden ist zum Thema "Über die Würde des Menschen". In mittelalterlicher Bildsprache (Gott spricht zu Adam während des Schöpfungsvorganges) schreibt dort "kühn und fortschrittlich" Pico della Mirandola, ein italienischer Naturforscher und philosophisches Naturtalent:




Hier wird aufgeräumt mit der selbstbetäubenden Vorstellung von Gott als dem Alleslenker und dem Menschen als ewigem Opfer.

Noch kürzer formuliert von dem Griechen Heraklit um 500 vor Christi Geburt:

"Der Seele ist Logos eigen, der sich selbst mehrt."

und sehr klar:

"Alle Menschen haben Teil daran, sich selbst zu erkennen und verständig zu denken."

(Vgl. auch die Aufzeichnungen im Post vom 02.08.2016 über "Das Recht auf Schöpfung", formuliert von Friedensreich Hundertwasser)


Am 16.06.2020 kam dann folgende Eingebung zum Blogger.

"Wir wollen wieder wirklich wahrhaft werden"

und dann die Variante gemäß della Mirandola:

"Wir wollen wieder würdig werden"


Hier und jetzt zeigen sich die  segensreichen Wirkungen

 dieses Blogs "parkinson-coaching.blogspot.com" auf

 das Bewusstsein des Bloggers und gleichzeitig auf das Bewusstsein der Blog-Nutzer.

Ohne die hier zitierten Original-Quellen,  Dokumentationen und Erfahrungsberichte aus der "Erkenntnispraxis" wäre es dem Blogger nicht möglich, einen erhofften Fortschritt in der Überwindung des Morbus Parkinson vom idiopathischen Typ zu denken, um damit und dann sich selber von dessen Wahrheitsgehalt zu überzeugen.

Schon bei seinem Bemühen, das Blogging nach den Unfall-Stürzen am 23.11.2019 ff  und nach der Schultergelenk-Prothesen-Operation am 06.03.2020 wieder aufzunehmen, stieß der
 Blogger auf Komplikationen. Die schlichte, einfache Zuversicht, an die sich der Blogger auf Grund vieler kleiner Fortschritte hatte gewöhnen können, war dahin angesichts des durch eine Serie weiterer Verletzungen zu erkennenden Disasters. Auch konnte ja der rechte Arm gar
nicht bewegt werde. Wie also schreiben? Und wie sollte ein touch screen-keyboard etwa eines iPad bedient werden? Immerhin war ein halbes Jahr vergangen.

Hinzu kommen die verschiedenen dissoziativen Zustände, durch die der Blogger hat gehen müssen und die leicht dazu hätten führen können, dass das Vertrauen auf die eigenen Erinnerungen und auf die eigene Urteilsfähigkeit verloren geht. Da hilft dann Google 's Stichwortsuche auf den mehr als 2.000 Post-Seiten des Blogs.  









Keine Kommentare: