Montag, 5. Oktober 2020

Eckhart und Lao-tse fordern Tribut: Parkinson = vegetative Dystonie als PTBS in Folge struktureller Dissoziation

 Ja, so leicht kommen die jungen belesenen und weltoffenen Leute auch nicht davon bzw. vom Fleck! - Das Universum erinnert alles.

Wer vor 50-60 Jahren 

Meister Eckeharts "Vom Wunder der Seele", Reclam Universalbibliothek, 1981, 

(ausgeschrieben: "Ecehardus von Hochheim", geboren im Jahr 1260 in der Zeit des Verfalls des Heiligen Römischen Reiches) 

oder

Lao-tses "Tao Te King - Das heilige Buch vom Weg und von der Tugend",  Reclam Stuttgart 1961,

 durchaus studierte mit heißem Bemühen, muss sich dann im Alter mit den Folgen seiner Erkenntnis-Verheimlichungen bzw. Erkenntnis-Verweigerungen auseinander setzen. Wer ist schon als 20-30-Jährige/r so konsequent vernünftig, dass er/sie Vergeudungen seiner/ihrer Energien und Einspar-Chancen für die Allokation seiner/ihrer Ressourcen erkennt und eine Re-Allokation plant und durchsetzt? - Wer dachte und handelte damals schon vernünftig? - Der Blogger, das ist gewiss, gehörte bei gutem Bildungsstandard damals nicht zu den "vernünftig" Handelnden; - im Gegenteil! Stattdesssen erfreuten sich Verstecken und "Hasch-mich!"größter Beliebtheit als Spiele der Erwachsenen. Dieselben Spiele hatten bloß andere Namen: Prestigekonsum versus spießigem Klein-Klein oder die    Verwechselung zwischen Sexualität und Liebe. 

Erst 1968 kam der Ernst in die Sache. Die anti-autoritäre Weltbewegung ließ auch uns nicht kalt. Seinerzeit war der Blogger aber schon 5 Jahre als Volkswirt im Establishment berufstätig; tagsüber - und dazu zwei Nächte pro Woche als aktiver Jazzmusiker in den Jazz-Kellern oder Konzerthäusern der Stadt...oder "key punching" an dem einen oder anderen Skript eines seiner veröffentlichten Fachbücher. Alles erschien unsereinem wichtiger als Konsequenz, denn da gab es etwas zu verlieren! - Auf andere zeigen fällt leichter von der Hand. Wer kann da ahnen, dass sich die Wirkungen dieser Einstellungen zum Leben derart  kumulieren, dass 30 Jahre später ein Morbus Parkinson auf dieser Grundlage entstehen kann? - Schmerz und Leid gehören wohl dann doch zum Leben dazu.

Wie schon die gesammelte verfasste Konservativität des Landes damals sagte und immer noch plappertt: "Hütet euch vor den Mystikern - bei denen geht es nicht mit rechten Dingen zu!"

Man möchte meinen, Texte von Sigmund Freud oder C. G. Jung zu lesen, wenn man z. B. auf S. 35ff in Eckeharts "Vom Wunder der Seele" stöbert. Auch das Erinnern als solches sei kognitionsrelevant, etwa als eine Art Über-Ich? Jedenfalls rutschen kleinere Verstöße gegen die nach Eckehart geforderte Vernunft ganz leicht hinab ins Unbewusste und werden dort auch noch ohne große Mühe abgedeckelt, ohne dass der Unvernünftige sein Handeln verändert müsste, da er womöglich unter der fühlbaren Diskrepanz leidet. Erst weniger deutlich, dann immer nachhaltiger kommt es zu dem Split zwischen verdrängter Wirklichkeit und realer Scheinwelt der Loslösung vom Leiden. Aber aushaltbar dadurch, dass das limbische System (vegetatives  Nervensystem) auf "sympathisch" schaltet und alle kleinen Bedenken hintan gestellt und übertönt werden von Gier und Lebenslust und so genannten vorzeigbaren Resultaten.                      = Phase I

Diese übertriebene Leichtigkeit des Seins wurde um 9 Uhr, d. h. erst nach dem Frühstück, abgelöst durch eine Total-Lähmung bzw. hysterische totale Hemmung aller Bewegungen des rechten Arms, der damit beschäftigt war, die Anlage einer E-Mail im mac-mini des Bloggers per Click mit der Maus in der rechten Hand zu öffnen. Der Absender der Mail war aus Sicht des Empfängers traumatisch erheblich vorbelastet. Als post-traumatische Belastungsstörung (PTBS) war diese motorische Totalhemmung selten so deutlich wie heute.                            = Phase II

Es  folgte das erwartete Einfrieren insbesondere der Bein-Bewegungen bis zur hysterischen Form der Abasie.  Letztgenannte ließ den Blogger halt machen vor seinem Bücheregal. Dort fiel sein Blick auf Meister Eckeharts "Vom Wunder der Seele" im quietsch-gelben Einband und Kleinformat. - Es bedufte nur zehn Minuten des Lesens von und Nachdenkens über 10 oder 12 Seiten - und die Welt erschien als eine andere: die Sonne kam ein wenig durch, die Bewegungen wurden wieder flüssiger - bis nach weiteren zehn Minuten die Sandalen geschnürt und der kleine Alu-Tretroller ohne e-Motor zur Gelände-Runde von 250 Metern in die Hände genommen wurde. Beim Rollertreten kam dann auch sicheres Gehen großschrittig neben dem Roller in Gang, also diesen schiebend.                    

                               = Phase III

50 Jahre später nach der frühen Liebelei mit Lao-tse und mit Meister Eckeharts Einblicken meldet sich das Gehirn und das gesamte zentrale Nervensystem mit der andauernden Präsentation aller übertönter Warnungen, ähnlich einem Großfeuer-Alarm mit totaler Mobilmachung aller Kräfte für das "Durcheinanderpurzeln"seelischer,  motorischer und bioelektrischer Kräfte. Der "Erfinder" des Begriffs vom "Durcheinanderpurzeln" ist der anthroposophische Psychotherapeut Rudolf Steiner,  und dieser meint dies nicht nur im übertragenen Sinne sondern so real wie die Wirklichkeit ist: Da kommen Erinnerungen auf an den 29.11.2019, dem Tag des Sturzes mit der Folge eines Schulter-Trümmerbruches des Bloggers.

                                   = Phase IV

Die zweite Stufe der strukturellen Dissoziation will mit ihrem "Durcheinanderpurzeln" ereichen,  dass der Lao-tse- und Eckehart-Leser endlich den Schmerz aufspürt, den er so aufmerksam hat vermeiden, d. h. umgehen, leugnen wollen und können. Aber den Ursprung seiner Seele trägt der Mensch mit sich bis die Seele im Tod zu ihrem Ursprung zurück kehrt. Er selbst, der Mensch, ist Gottes Sohn, also göttlich, und als solcher durch sich selber erdacht. - So verstanden. kann die sogenannte idiopathsche Parkinson-Erkrankung selbst zum seelischen Heilmittel werden, wenn der Patient all seine verfügbaren Ressourcen in die Aufdeckung dieses gut gehüteten, aber nicht verschlossenem Geheimnisses investiert. - Ein totales Umschwenken der Prioritäten des Lebens kann geistig-seelische Kräfte wieder beleben und unheilvolle Energien gar nicht erst ausufern oder gar wuchern lassen.

Der hier geschilderte Erkenntnis-Zusammenhang vom Studium tiefgründiger Philosophie und verspätetem verqueren Rückschlagen desselben auf seinen ursprünglichen, dabei leider untreuen studentischen Liebhaber erlebte der Blogger heute, morgens zwischen 7 und 10 Uhr in exemplarisch reinster Form am Montag, dem  5. Oktober 2012 nach folgendem Fahrplan:


Phase I 

nach dem Aufwachen um 6 Uhr im Bettt liegend

anders als gewöhnlich war ich "von alleine" und gut gelaunt erwacht, erwartete das Eintreten einer Pflegerin, die bei Bedarf bei diversen Problemchen behilfreich ist.  Sie kam nicht ; aber die gute Laune blieb, und das Aufstehen einnerte an einen 50-jährigen, nicht 77jährigen Blogger: schwungvoll und trittsicher, ganz offenbar im parasympathischen Modus des vegetativen Nervensystems,

Das gründliche Ganzkörper-Selbstwasschen mit rauhem Waschlappen und heißer Olivenöl-Seifenlauge gelang tadellos - trotz schwieriger Nachbehandlungen von Oedemen an den Wurzel der Zehen auf den Fußoberseiten.

Phase II

psycho-traumatisch bedingtes Umschlagen in den sympathischen Modus des vegetativen Nervensystems. Dahin ist die Leichtigkeit. An jeder Ecke klemmt es. Zwangspause der Motorik schafft Gelegenheit, Einsichten zu gewinnen. siehe oben!


Phase III

Plötzliches Umschlages im vegetativen Nervensystem zurück in den parasympathischen Modus. Dieser Vorgang könnte kategorisiert werden als Ausnahme-Tatbestand der vermeintlichen Irreversibilität des motorischen Gesamtstörung des STUCK IN PAUSE, wie er unter

1.7. im Post vom 03.09.2020

als zusätzliche Tatbestand ergänzt werden muss.


Phase IV

per aspera ad astra 

oder

Es ist ein mühevoller Weg, alle eingeschlagenen Wege, die in Folge der Vermeidungen notwendiger Schritte der Umkehr gegangen wurden, wieder in eine Richtung zu bringen; dorthin, wo  

Vernunft und

Erinnern 

zur Begriffsbestimmung der Menschlichkeit hinzu gezählt werden.


Wer sich an Lao-tse stört oder Meister Eckehart nicht kennt,  kann an deren Stelle getrost die Werke 

des Benediktiner-Mönches Willigis Jaeger in Würzburg oder

des tschechischen GyanYogi Eduard Tomas (Ruhe im ICH - 108 Meditationen aus dem Advaita-Vedanta), Schirmer Verlag Darmstadt, setzen. Eduard Tomas besitzt die seltene Gabe "packender" Formulierungen, wie z,B. die Beschreibung der göttlichen Kraft "shakti" auf der Seite 102 seines Werkes RUHE IM ICH; vgl. anliegende Wiedergabe:



Vgl. auch die Posts vom 13.12.2019 und vom 10.10.2019 in diesem Blog, wo der Blogger diese magnetartige Wirkkraft im Selbsterleben beschreibt.

Kurzum: "When The Saints Go Marching In"


Vertrauen Sie dem Zauber des Anfangs; 

beginnen sie mit dem notwendigen Schritt Ihrer Abkehr von verkorkster Erkenntnis: setzen Sie auf die Rekonstruktion ihrer Erkenntnis (cognitive restructuring) mit dem Ziel, einen weiteren Zerfall Ihrer Persönlichkeitsmerkmale in der strukturellen Dissoziation zu verhindern. Dissoziativen Störungen aller Art entziehen Sie damit ihre Basis. - Hier im Blog finden Sie Anschauungsmaterial aus erster Hand zu solchen dissoziativen Störungen, die trotz ihres Potenzials als Lebensbedrohung durchaus auch gänzlich überwunden werden und dann verschwinden können - je nach dem, wie Sie sich entscheiden. - Nur du selbst bist verantwortlich für den von dir einzuschlagenden Weg.  Nur Mut!  

Schau auf das oben in diesem Post gezeigte Abbild dieses Weges. -


Bloggers aktuelle Lese-Empfehlung: Rethinking Parkinson's Disease, Melbourne 10/2020

Allein das Inhaltsverzeichnis ist schon ein Sturm durch die Miefbuden des westlichen Establishments im Gesundheitswesen, insbesondere im neurologischen "Fachgebiet":

RETHINKING PARKINSON’S DISEASE

John C Coleman ND

Rethinking Parkinson’s Disease is the first document to offer details of known aetiological pathways leading to a diagnosis of Parkinson’s disease together with strategies to reverse each aetiological pathway.

This work includes the best evidence from Western Allopathic Medicine and Complementary/Alternative Medicine in discovering how and why People with Parkinson’s develop symptoms, the diagnostic process, standard treatments and prognoses offered by expert practitioners, and ongoing research into possibilities of “cure”.

The primary aim of the document is to present strategies that have been shown, clinically or in research, to improve the health of People with Parkinson’s, with the possibility of reversing all symptoms.

Rethinking Parkinson’s Disease is aimed primarily at People with Parkinson’s, families and supporters, but includes suggestions and advice for Western Allopathic Medicine and Complementary/Alternative Medicine practitioners to enhance their care of patients with a Parkinson’s disease diagnosis. This document may be used as a self-help book for those with a diagnosis of Parkinson’s disease and includes advice on building a team of practitioners, or a handbook for practitioners wishing to move away from the standard conservative view of an “incurable” disease.


Section 1

PARKINSON’S DISEASE

What it is and standard treatment.

I USED TO HAVE PARKINSON’S DISEASE

  • A brief look at my journey with Parkinson’s disease and subsequent research into why I developed those symptoms and how I reversed them.
  • The medical prognosis for People with Parkinson’s and medical response when they become well.
  • Hope or “false hope”?
  • Medical anomalies and their importance in the advancement of health restoration.

WHAT IS PARKINSON’S DISEASE? IS IT A DISEASE?

  • Definitions of disease and wellness. The “creation” of disease in response to profitable treatments.
  • The process of developing Parkinson’s disease.

A BRIEF HISTORY OF PARKINSON’S DISEASE AND ITS TREATMENT

  • From Hippocrates, through Galen to James Parkinson’s; recognition and description of the “shaking palsy” and attempts to find ways to wellness.
  • The difference between “What Medicine” and “Why Medicine”.
  • Standard Western Allopathic Medicine treatments and prognoses in brief.
  • More than dopamine?

WESTERN ALLOPATHIC MEDICINE TREATMENT OF PARKINSON’S DISEASE

  • Standard diagnostic processes.
  • Deficiencies in the current processes.
  • Current Western Allopathic Medicine treatment of Parkinson’s disease in detail.
  • Narrow focus of current treatment.
  • Nocebo.
  • Hippocratic principles.

COMPLEMENTARY/ALTERNATIVE MEDICINE APPROACHES TO PARKINSON’S DISEASE – AN OVERVIEW

  • Common Complementary/Alternative Medicine attitudes and approaches to treating People with Parkinson’s.
  • Lack of recognition of those who have recovered.
  • Advantages of Complementary/Alternative Medicine treatments.
  • Quacks and charlatans.


Section 2

WHAT CAUSES PARKINSON’S DISEASE?

CAUSES AND DEVELOPMENT OF PARKINSON’S DISEASE, Conservative, considered, contentious

  • “Single-cause-disease-single-cure” view of Parkinson’s disease and its limitations.
  • Lack of attention to research already conducted showing higher risk of Parkinson’s disease in certain circumstances.
  • Pathway to illness.

WHAT CAUSES PARKINSON’S? AETIOLOGICAL PATHWAYS LEADING TO DIAGNOSIS

  • Genetic predispositions and familial clusters.
  • Trauma and high stress.
  • The process of stress leading to chronic illness.
  • Case histories
  • Adverse Childhood Experiences Study.
  • Environmental toxins, including food, agricultural chemical and industrial chemicals.
  • Case history
  • Household chemicals and personal care products.
  • Pharmaceutical medications – prescribed and over the counter.
  • Case history
  • Chronic infections; borrelia, bartonella and other “stealth infections”.
  • Identifying the possibility of infection.
  • Case histories.

FINDING THE AETIOLOGICAL PATHWAY

  • Exploring the patient’s history for clues.
  • Questionnaires and tests.
  • Cooperation between patient and practitioner.


Section 3

REVERSING THE ILLNESS PROCESSES

LIVING WELL, This is for everyone.

  • Strategies to enhance our level of wellness no matter what our current health status may be
  • Case histories
  • Food choices
  • Nutritional supplements
  • Acid/base balance
  • Activity – exercise
  • Engaging with healthy people
  • Developing a healthy mindset
  • Case history
  • Nocebo
  • Case history
  • Researching through science
  • Avoiding “cures”
  • Laugh, love and meditate
  • Anandamide
  • Sing and dance.

HYDRATION

  • Improving cellular hydration
  • Introducing homeopathic remedies to support hydration.

MITIGATING SYMPTOMS, WAM & CAM

  • Reducing the impact of symptoms on daily life without inhibiting a return to wellness
  • Addressing the most common symptoms of Parkinson’s disease
  • Case history.

BODYWORK

  • Discussion of the benefits of many forms of bodywork
  • Advice on bodywork delivery
  • Why Bowen Therapy?
  • Advice to Bowen Therapists
  • Yin Tuina
  • Cranial move.

COMORBIDITIES AND CONFLICTING TREATMENTS

Control, intuition, business plan

  • The effect of comorbidities and standard treatment on the diagnosis and treatment of Parkinson’s disease
  • Communication between health care practitioners
  • Sharing control between patient and practitioner
  • Case history
  • Patient intuition and persistence
  • Case history
  • Patients creating a business plan to regain wellness.

REVERSING THE TRAUMA/STRESS PATHWAY

  • Types of stress/trauma that may trigger fight/flight/freeze response
  • Case histories
  • Review of recovery strategies
  • Homeopathic and flower essence remedies to assist recovery
  • Relieving depression.

REVERSING THE TOXIN PATHWAY

  • Describing toxins that may create illness –
    • Ingested
    • Absorbed
    • Encountered
  • Using strategies against toxins
    • Avoidance
    • Mitigation
    • Elimination
  • A review of food, drink, supplements and medication
  • Case histories
  • Personal care products – dangers and alternatives
  • Tattoos – toxins
  • Toxins in the home – alternatives and strategies
  • Testing for toxins and elimination – self-help and therapies.

REVERSING THE INFECTION PATHWAY

  • “Lyme disease” (Borrelia), Bartonella, Babesia and other common “stealth infections”
  • Diagnosis
  • Symptom pictures
  • Detoxification – importance and strategies
  • Antimicrobials – antibiotics, herbals, homeopathics
  • Biofilm
  • Herxing (Jarisch-Herxheimer reaction)
  • Prescribing for very sensitive patients
  • Case history

CAN WAM & CAM CO-EXIST IN ONE PATIENT? Indications & contraindications

  • Divide between Western Allopathic Medicine and Complementary/Alternative Medicine
  • Case histories
  • Choosing Western Allopathic Medicine, Complementary/Alternative Medicine or a combination.

STRATEGIES TO AVOID (if you really want to recover)

  • Discussion of strategies commonly promoted as healthy or curative in medical journals and/or popular media that may cause more harm than good.
  • Case history.

BEING WELL, Lifestyle choices to stay well

  • Making choices for life to remain well.
  • Case history.

WHO IS IN CHARGE? Take control and change your life

  • Creating health before illness appears
  • Making healthy choices among a plethora of advertising presenting misinformation.

FINDING PRACTITIONERS, CREATING A TEAM, Qualities to look for

  • Creating a team of people around us to assist our journey to wellness
  • Characteristics to look for in practitioners on our team
  • Family and friends – helpful and harmful
  • Case histories.

DEGREES OF WELLNESS

  • Making choices for relief from symptoms or total wellness
  • Two stories of recovery from Parkinson’s disease.

STEPS TO RECOVERY

A step-by-step plan to utilise the information provided in this book.


Section 4

OTHER THINGS TO THINK ABOUT

EVIDENCE-BASED MEDICINE, Is it really evidence-based?

  • An overview of the levels of evidence for Western Allopathic Medicine and Complementary/Alternative Medicine treatments and the application of evidence standards within and to medical disciplines.
  • Failures in the definition of evidence.
  • Off-label medicines.
  • Polypharmacy and lack of evidence.
  • Do medical journals report only evidence-based research?
  • The need to review evidence standards and criteria.
  • The need for unaligned/untied funding for research.

WHAT DO WE NEED NOW?

  • A discussion on the cost of Parkinson’s disease, current research and limited focus
  • An appeal for new vision, a wider research focus, improved leadership, innovative evidence standards, courteous discourse between Western Allopathic Medicine and Complementary/Alternative Medicine practitioners
  • A strategy for funding research without bias or vested interest.

GLOSSARY OF TERMS, INDEX, REFERENCES, APPENDICES

APPENDIX 1, LOW TOXICITY LIVING

APPENDIX 2, HEEL DETOX KIT, LOW DOSE SCHEDULE FOR SENSITIVE PATIENTS.

APPENDIX 3, AQUA HYDRATION FORMULAS

APPENDIX 4, DRUG ADVERSE EFFECT CHART

APPENDIX 5, MY ADVENTURE WITH PARKINSON'S DISEASE - A brief story of my recovery from Parkinson’s disease




 

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