Sonntag, 14. November 2021

Jetzt Box-Training für den Muskelaufbau nach Trümmerbruch und Schulterprothese im 23. Parkinson-Jahr 2019

„Nun sind sie nach erfolgreicher Implantation der Titanium-Prothese an der Reihe: Notwendig ist der Aufbau anders- und neuartiger muskulärer Bewegungssteuerung. Nur sie selbst können dies bewirken!“ (O-Ton Orthopädie-Chirurg der Spitzenklasse in Hamburg-Altona) „Nun, ich werde erst 'mal vorsichtig meine Übungen des Duft Qi Gong I und II nach Master Zhang weiterführen. Darin gibt es mindestens 10 Minuten Schulter-spezifische Bewegungen, die ich tagtäglich ohnehin absolviere. Das könnte ich ja ausweiten…!?“ (O-Ton Blogger in der Reha-Phase im Frühjahr 2019) Entschluss am 11.11.2021 gefasst: Neue Priorität im Trainings-Programm neben der "2 000 Schritte gehen"-Meditation # hat 5 Jahre Vorbereitung erfordert Vgl. Posts im Blog vom 23.06.2016, 16.11.2016, 07.06.2016 und 02.08.2016 # erhielt damals Motivationsschub durch Muhammad Alis (Boxing World Champion in den 1970er und 1980er Jahren) Tod im Juni 2016 nach 34 Jahren mit seiner Parkinson-Erkrankung inkl. Immobilität und seinem Vermächtnis im Geiste # # Jetzt - nachdem die Muskulatur und deren neuronale Steuerung für den aufrechten Gang mit Hilfe der Meditation "2 000 Schritte gehen" des Bloggers stabilisiert worden ist, kommt der schwer lädierte Oberkörper an die Reihe..u.a. mit 3 abgerissenen von insgesamt 6 Bizeps- bzw Trizepssehnen links und rechts #
# Ja; mit „Aufbau-Training Boxen“ - im Falle des Bloggers - nach 25 Parkinson-Jahren und vor 2 1/2 Jahren implantierter Schulterprothese - natürlich tablettenfrei!, ohne L-Dopa-Substanzen im Blut (Off-Zustand auch in Bezug auf Mucuna Pruriens-Extrakt) # # unter Dao-medizinisch-therapeutischer Supervision der Shiatsu-Therapeutin, lizenzierten Karate-Lehrerin (DKV) und Reha-Übungsleiterin (DBS) Orthopädie Mirjam Schröder, Hamburg # # # ... und dokumentiert in diesem Blog ! .. andere tun es ebenso: vgl. Karate gegen Parkinson im Bayerischen Fernsehen /parkinson-karate-regensburg/ Box-Training individuell im Pflegeheim-Appartement in Rissen # 18.11.2021, 10-11 Uhr Erkenntnis Nr. 1: Entscheidend für die Stoßkraft der Faust gegen den erhobenen Trainerhandschuh ist der Abstand beider Füße in der Vorwärts- und Rückwärtsbetrachtung. 20 Box-Fauststöße im Handschuh des Boxers in den Polster-Handschuh der Trainerin; 20 x mit rechts, 20 x mit links, dann 20 x abwechselnd mit rechts oder links; 20 x in die linke Polsterfaust der Trainerin, 20 x in die rechte. # # # # Dabei hohe Achtsamkeit auf die Standfestigkeit auf dem Boden, Muhammad Alis Erfolgsrezept. # Erkenntnis Nr. 2: "bullish instead of bearish" - Vom Bären zum Bullen - Absprung bewusst gewagt und gebilligt im 78. Lebensjahr - Vor zwölf Jahren, d.h. im Jahr 2009 hier im Blog als Handlungsziel angekündigt : Neuropathologisches Drama in sechs Akten, vgl Posts vom 01.07.2009, 02.07.2009, 13.11.2009, 30.11.2009 "Selbst-Interpretation revidieren!" . Die Zielerreichung des kognitiven Wiederaufbaus wird beschrieben u.a. im Post vom 23.06 2021. Erkenntnis Nr. 3: Es gilt herauszufinden, ob dieser Umstieg auf dem Bahnhof des Verhaltensverkehrs bloß ein kurioser Erklärungseinfall oder mit einer übezeugenden Erkenntnis verbunden ist. Überzeugt sein vom Sinn, statt Aberglaube an Verwandlungskräfte mystischer Art. - # # Glauben = Verstehen + Begreifen + nachvollziehen Können + Wollen + Eingestehen + damit Fortfahren = Praktizieren und zur Orientierung nutzen (O-Ton des Bloggers heute ), Erkenntnis Nr. 4: Nur im Training kannst du dich selbst davon überzeugen, dass viele Muskelfunktionen, die über die Schulter gesteuert werden, noch heil und effektiv sind. Erstaunlich !! Was ist es aber, das da noch so wohlbehalten ordentlich funktioniert? - Es ist offenbar der Umstieg auf die Vagale Nervensteuerung, wobei wir hier bei der Polyvagal-Theorie angekommen sind: Hinter dem früheren Erklärungseinfall des egoistischen Charakters eines Menschen, kommt nun sein wenig steuerbares Verhalten nach dem Motto "Flieh oder stelle dich dem Kampf".
Dies ist die vagale-neurobiologische Phase. - Wenn immer der Akteur aber beginnt, an die Möglichkeit des Entkommens aus der bestehenden Gefahrensituation zu glauben, erkennt er einen Hoffnungsschimmer ("Glimmer" bei Deb Dana genannt, vgl. Schaubild mit der Leiter). Gelingt es dem Akteur aber nicht zu der inneren Überzeugung zu gelangen, dass seine Überlassung des Ergebnisses an das wahre Ich die beste Lösung sei, dann rutscht er an der skizzierten Leiter ein paar Stufen hinunter zum dorsal-vagalen Status seines Zentralen Nervensystems. Erkenntnis Nr. 5: Das eigentliche Parkinson-Spezifische der neurobiologischen Verhältnisse ist die Gewissheit, dass ein Parkinson-Patient weitaus seltener die Rückkehr in den ventral-vagalen Status seines ZNS schafft als ein Gesunder. Er hat es übertrieben, muss auch das Ausruhen und den Frieden als Normalzustand für sich erst noch selbst entdecken und praktizieren. # Erkenntnis Nr. 6: Der unerfahrene Boxende unterliegt oft der Fehlwahrnehmung im Vegleich von Muskelkraft und Muskel-Tonisierung. In Wirklichkeit kann ein schwächerer Muskel - im Vergleich mit einem kräftigeren - eine höhere Wirksamkeit entfalten als ebendieser. Erst der Tonus mobilisiert ein Kräftepotenzial. Sie erinnern sich an Muhammad Ali's "Schwebe wie ein Schmetterling - stich wie eine Biene" ? . Er glaubt fest an seine Superiorität und trägt diese wie ein Banner vor sich her, und schon scheinen die Glimmer des ventral-vagalen Stadiums seines Nervensystems auf...!!! Kluger Ali.

Keine Kommentare: