Samstag, 30. November 2024
Parkinson-Psychiatrie: aus Zitaten werden Diktate - aber es geht auch anders, sobald psychiatrische Unterstützung angenommen wird.
I. Die Seite der Psychiatrie
I.I. Die Mutter des Bloggers entzieht sich eines Konzertbesuches mit der Feststellung, sie sei
indisponiert, d. h. momentan in schlechter Verfassung bzw. wegen einer leichten Erkrankung nicht hierzu aufgelegt.
(Gegensatz wäre: Dazu muss ich erst in Stimmung sein oder kommen.)
Nach dem erfolgreichen Jazzkonzert folgte eine Art energetischer Zusammenbruch des Bloggers, der mit dem Tenorbanjo in der Rhythmusgruppe der Band für deren Groove verantwortlich war:
ärztliche Diagnose:
„vegetative Dystonie“
Die hier zitierten Gedanken tauchen immer häufiger aus dem Unbewussten auf. Es klingt wie eine tiefe Stimme, die von einer Gruft ausgeht und in die Gegenwart aufsteigt.
I.2. Schon seit Kindertagen hörten wir ihre Drohungen: Wenn ihr nicht mit dem ewigen „Dibbern“ (Betteln) aufhört, werde ich fuchsteufelswild. Dies sollte so viel bedeuten wie „dann vergesse ich all meine Regeln des Anstands und der Fairness und haue euch grün und blau oder mache euch zumindest mundtot.“ Beispiele dieser ihrer Fertigkeiten hatte sie uns schon in ausreichender Menge abgegeben.
1.3. „Vergebung löst die Illusion des Opfers auf“, Eckhart Tolle, in: YouTube vom 2. 12. 2024…
Ich versuche, den Gedanken-Sturm in mir zu ordnen. Ich versuche, es genauer zu formulieren, was Tolle in seinem Video vermitteln will: „ Vergebung erlöst das Opfer (mich) von der Illusion einer Allmacht seines Peinigers. Durch meinen Groll hatte ich das Feuer mich selbst blenden lassen. Geringster Anlass reichte aus, und die Flamme loderte auf. Vergebung löscht die Glut des Grolls endgültig. Den Groll begraben, und den Frieden allenthalben willkommen heißen.“ – Sobald ich diese Worte in mir gefunden hatte, verstärkte sich der Tonus meiner Armmuskulatur wieder, und ich konnte mich vom Ruhelager erheben und hierher zum Apple schreiten und jetzt eingeben.
Vgl.Grafik im Posting vom 5. 11. 2024
Sicherheit, wohl fühlen, bekannte Umgebung, keine Gefahr Bindungs- verhalten
Unsicherheit, nicht wohl fühlen, unbekannte Umgebung, Gefahr Explorations -verhalten Bindungs- verhalten
Explorations- verhalten
#
Mit seinem Groll verwandelt das Opfer - ohne dass er dessen gewahr wäre - seinen neervlichen und seelischen Zustand von einem Gefühl der Sicherheit hinweg zu einer Empfindung von Unsicherheit. Dort fühlt er sich nicht mehr wohl, die Umgebung dort erscheint plötrzlich unbekannt, Gefahr ddroht.- Dagegen kommt bei empfundener Sicherheit gesunde Neugier ins Spiel und bestimmt sein Verhalten. Vergebung beseitig seinen Groll, so dass aus dem Groll keine Gefährdung mehr erwächst. So weit, so gut. Doch das leise vor sich hin Murmeln "Ich vergebe dir" reichte heute, morgens noch körperschwer danieder liegend, nicht aus, um der gefühlten Unsicherheit in gefahrvoller Umgebung zu entgehen. "Und wenn es nur ein weiterer schmerzhafter Schlag auf den Ellenbogen ist, den ich mir jetzt erspare; ich bleib noch etewas liegen und warte ab!" - Tatsächlich beruhigte sich das ungute Grundgefühl Doch für denlässigen Gang ohne Geh-Hilfe und ohne Geh-Helferin reichte es im 27. Jahr nach meiner Morbus Parkinson-Diagnose heute nicht aus. "Dann eben nicht." so kam der Groll wieder angeschlichen und machtesich trotzig wieder breit. Er, der Groll, war ja dem Blogger auf dessen Schliche gekommen. Ich hatte versucht,mich selbst zu betrügen. - Es war nicht mein tatsächlicher Akt der Vergebung, sondern mein Lippenbekenntnis zur Vergebung; mit der verschwiegenen Bedingung ihrer Wirkungsmacht. Wie heisst es richtig im Schlagertext der 20 er Jahre als Gassenhauer von New Orleans? "Your lips tell me No No, but there is Yes, Yes in Your Eyes. I've been missing your kissing just because I wasn't wise.---" Ich hatte diesen Song mit dem scharfsinnigen Inhalt zig-mal mit diversen New Orleans Jazz Bands gesungen; aber verstanden habe ich die Wirkung meines Selbst-Betrugs offenbar immer noch nicht vollständig. - Die hier geschilderte Liegeposition im morgendlichen Bett konnte mit der Hilfe einer erfahrenen Pflegerin abgekürzt werden. Sie warf sozusagen für mich das Handtuch in den Boxring. Verzicht auf das Duschen; und Hikfe beim Anziehen. Frühstück im Stehen zur Stabikisierung des Gleichgewichts. Fertig. Jetzt Tippen am Apple. - ... und wie lautete noch der Anfang es Textes von diesem oben zitierten Song? : "You fooled me, dear, just for a year. My heart you tantalized. But without doubt I found out the secret -s in your eyes. I stopped my scheming and dreaming 'cause I'd realize: Your lips tell me NO! NO!..etc."
...aber: nicht jeder stellt sich die Frage, welche Tragweite und Durchschlagskraft mit den Qualen verbunden sind, die der begehrte Liebling in dem hier erklärten Songtext ihrem Opfer zufügt. Die Qual entsteht daraus, dass dem Opfer ein Genuss in Aussicht gestellt wird, der sich in Wahrheit als ein ekelhafter Selbstbetrug und als typisches äschtergebnis erweist. (In der altgriechischen Tantalus-Sage serviert König Tantalus in der Tafelrunde den Göttern eine Speise, gekocht mit Zutaten des Fleisches seines eigenen Sohnes, vgl Kurzfilm-Comic in YouTube). - Sex-Sucht lebt auf Kosten der Lebensenergie. Tantalus hatte damals die Götter mit seiner Untat herausfordern wollen - !
Ruhm-Sucht um jeden Preis. (vgl. auch Posting vom 30,Juni 2009)
weiteres Anschauungsmaterial folgt hier: Eine der Königinnen unter den Jazz-Vokalistinnen, Billie Holiday, kommt in ihrer Schlussfolgerung in "Fooling Myself" zur endgültigen Aussage: " I'm just fooling myself " , d. h. sie spricht den problematischen Partner frei von der Verantwortung für ihre bejammerte Lage.
____________
Wer nicht weiss, ob er sich gerade mit der Realität auseinandersetzt oder mit Hirngespinsten, dem Sei der Post im blog vom 10. November 2010 zur Lektüre empfohlen.
"Achtsam das Feuer hüten" wird die Praxis der ersten Übung benannt. Die Übung kann von jedem Kind genutzt werden. Dies gilt gleichermassen für die dprtige zweite Übung "Im Labor der Alchemie."- Selbstbetrug fällt danach immer schwerer, löst sich auf. Du selbst wirst schliesslich zu deinem eigenen Erlöser.
- b>wird fortgesetzt und mit aktuellen Erlebnissen des Bloggers angereichert!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen