Montag, 11. April 2016

"Abräumen" alter Blockaden des Nieren-Meridians bei Parkinson

Nach einer Woche intensiver Übungen des "kleinen inneren Kreislaufs" (vgl. vorangehendes Posting vom 30. März 2016 in diesem Blog) zieht der Blogger Bilanz.


positiv:
1. Das Energieniveau ist erhöht.
2. Die Körperhaltung nähert sich hin und wieder derjenigen eines gleichaltrigen gesunden Menschen.
3. Die Bewegungsfähigkeit im Gehen scheint sich verbessert zu haben.

negativ:
4. In der vergangenen Woche ist der Blogger 3 x aus einer Gehbewegung zu Boden gestürzt. Zwei dieser Stürze erfolgten unter kompletter L-Dopa-Medikation in Folge von überraschenden Off-Zeiten, d. h. vorüber gehendem Totalausfall der L-Dopa-Wirkung.

5. Einer der drei Stürze ereignete sich spät am Abend ohne Medikation, d.h. exakt 12 Stunden nach der Einnahme der letzten 25 mg der L-Dopa-Tablette.  Grund des Sturzes war eine leichtfertig hingenommene Konzentrationsschwäche, die sich darin äusserte, dass dem Gehirn zugemutet wurde zwei Gedanken gleichzeitig zu verarbeiten.
6. Außer geringen Abschürfungen und harmlosen Prellungen gab es hierdurch  keine Verletzungen.

Fazit:
Es musste eine Strategie gefunden werden, um die erlebten Leichtfertigkeiten wieder zu kontrollieren, die zu Überschätzungen der Bewegungskontrolle geführt hatten. Eine euphorische Wirkung ist bei der Qigong-Übung des "kleinen inneren Kreislaufs" einzukalkulieren.

Strategie:
Der Nieren-Meridian erwies sich nach intensiver Recherche als geeignetes Mittel, um durch Akupunktur zur Stabilisierung der psychischen Selbsteinschätzung und der aufrechten Körperhaltung beizutragen. Einzelheiten hierzu entnehmen sie bitte den hier zugänglichen Ausführungen zum Thema Energie-Medizin und Nieren-Meridian. Bitte beachten sie auch die zitierte Fachliteratur zu den Themen "Angst / Nieren-Meridian" und "Schlafstörungen / Lebensgefühl von Parkinson-Patienten nach Akupunktur". Der Punkt K/N 27 "Yu Zhong" am unteren Rand des Schlüsselbeins erweist sich als hilfreich zur Linderung unspezifischer Angstgefühle auch im Rahmen des"Heart-Mind-Split". Die Punkte K 25, 24 und 23 zählen ohnehin zu den einschlägigen Mitteln zur Bekämpfung von Angst-Attacken, Phobien etc.
Lenker-Gefäß und Nieren-Meridian Interaktion



Nieren-Median mit seinen inneren Abzweigungen


Insbesondere durch seine inneren Abzweigungen in Richtung Steißbein, Sexualorgane, Herzbeutel, Niere und Blase ist eine Verbindung des Nieren-Meridians zum "kleinen inneren Kreislauf" manifestiert. - Informieren sie sich auf den KORYO- und tekiatsu-Webseiten über die Indikationen der 27 Punkte des Nieren-Meridians.
Vgl. auch Posting vom 8. Oktober 2015 in diesem Blog,  Darstellung KIDNEY MERIDIAN DIVERGENT innerhalb des Körpers.

Ein besonderes Schwergewicht soll dabei auf die komplette Bearbeitung  a l l e r  Aku-Punkte auf der Brust und auf dem Bauch gelegt werden. Vgl. anliegende Abbildungen.


 Bericht über Akupunktur:

Es war auffällig, dass die Bearbeitung der Punkte zwischen Schlüsselbein und Oberbauch - ca. N 19 (= K19) - unproblematisch verlief. Fast alle Punkte waren aktiv, d. h. sie reagierten prompt auf das Suchsignal des elektronischen Search'n Stim-Stiftes.
beim Blogger waren KD 23-27 "aktiv", d.h. nicht blockiert


Ganz anders waren die Erfahrungen bei der Bearbeitung der Aku-Punkte auf der unteren Bauchfläche. Viele Punkte reagierten gar nicht oder äußerst schwach auf den Suchimpuls und waren dann auch bei der Stimulation lange nahezu "resistent", will sagen "ohne  Antwort".  Erst nach mehrmaliger Stimulation dieser Punkte am vermuteten Ort gab der Akupunkturstift ein Rückmeldungssignal, das auch durch ein nicht zu ignorierendes Schmerzsignal bestätigt wurde. Die Signale deuteten klar auf chronische Blockaden an diesen Punkten hin.

Und hier ist noch eine gute Nachricht für immobile Parkinson-Patienten und solche, die Probleme dabei haben sich für eine Stunde etwa zurückzuziehen, um die Aku-Punkte auf der Brust, auf dem Bauch bis hinunter zum Schambein in Ruhe zu bearbeiten: die vorgenannte Webseite mit den Erläuterungen zum Nieren-Meridian zeigt auch die auf der Oberfläche der Hand liegenden Korrespondenz-Punkte, die mit Hilfe des Akupunktur-Stiftes angesprochen werden können - ohne daß der Anwender sich Kommentaren seitens seiner Mitmenschen aussetzen muss.

Die Reihe der Indikationen für Akupunktur des Nieren-Meridians ist lang:

- chronischer rauher Hals
- Reflux
- Stimmverlust
- Angst, nicht verstanden zu werden
- trockene Mundhöhle
- wilde, d. h. gewalttätige Träume
- Schlafstörungen
- Ödeme
- geschwollene und juckende Füße
- "ruhelose" Füße und Beine
- Verstopfung
- zahlreiche psychische Störungen

Erfreulich
waren jedenfalls die Wirkungen nach den zeitraubenden Akupunktur-Aktionen auf der Vorderseite des eigenen Körpers:

Mit Leichtigkeit wurden am 11. April 2016 20 Kilometer Stadtfahrt innerhalb Hamburgs per Dreirad-Elektrofahrzeug partmobil mit zusätzlichem Pedalbetrieb zurückgelegt.

Später - nach dem L-Dopa-Entzug - wurde eine ruhige Geistes- und Körperhaltung bei festem Gangbild beobachtet.

Die allabendlich deutlich erkennbare Tendenz des Bloggers zu Ödemen an den Beinen (Wassereinlagerungen im Haut- und Fettgewebe) hat sich deutlich abgeschwächt. Auch die Füße sind abends nicht mehr rot und voll Juckreiz. Des nachts entfällt daher auch die Arbeit der Niere, das Wasser aus dem Blut zu extrahieren, was seit vielen Jahren zu einer auffälligen nächtlichen Urinproduktion von ca 1 Liter geführt hatte.

Sehr empfehlenswert - dieses Abräumen von Dauerblockaden innerhalb des hochsensiblen Nieren-Meridians.

(Der Blogger wird seine Berichterstattung hier fortsetzen über die Wirkungen der Akupunktur des Nieren-Meridians und seiner an den Füßen sowi..e an den Unterschenkeln gelegenen Punkte. Deren Lokalisierung erweist sich als extrem schwierig - die ersten Wirkungen der am 18. April 2016 begonnenen Elektro-Akupunktur dieser Punkte sind erstaunlich!  Über die Indikationen der Punkte 1 - 9 des Nieren-/Kidney-Meridians können sie sich bei Yinyang-House vorinformieren. ein Gruselszenario!

-->
Auswahl von Symptomen, typisch für Langzeit-Parkinson-
Patienten, und ihre Behandlung mittels Akupunktur der
Punkte N 1 – N 9 des Nieren-Meridians

Indikation /  Wirkung
Quelllen:


Punkt Nr.
des Nieren-
Meridians
Ängstlichkeit
N 2, N 6
Ärger (Wut, Fluchen)
N 9
Aphasie (Stimmverlust)
N 1, N 4, N 6
Bewegungsstörungen (Muskeln spastisch)
N 7, N 8, N 9
Bewegungsstörungen (Schwäche, Paralyse der Beine )
N 1, N 2, N 6, N 7, N 8
Entgiftung z. B. beim Entzug von Medikamenten, Drogen, Alkohol oder bei Giften in Nahrungsmitteln. Gifte werden neutralisiert oder ausgeschieden. Müsste dem gemäß auch das Verlangen nach L-Dopa-Versorgung beim Parkinson-Patienten reduzieren. Fortsetzung folgt!
N 9
Ödeme an den Beinen und Füßen
N 1, N 6, N 7
Schluck-Störungen (rauhe, trockene Kehle, Pflaumenstein-Syndrom = plum pit qi)
N 1, N 2,  N 3,
N 4, N 6
Schmerzen an Beinen und Füßen, Knöcheln und Fersen
N 4, N 9
Schwache Knie,  schwacher Rücken inkl. Becken
N 3
Schlafstörungen ( z.B. Aggression in  Träumen)
N 1, N 3
Rastlose Füße (restless feet + legs)
N 2
Phobie, nicht verstanden zu werden
N 2
Heiße Fußsohlen, Füße  geschwollen
N 1, N 2, N 6, N 7
Harndrang, nachts häufig
N 3
„running piglet disorder“ (Hang unvermittelt nach vorn loszurennen aus dem Gefühl heraus, eine Lähmung bzw. Bewegungshemmung der Beine hinter sich zurück zu lassen)
N 6
„Wei  syndrome“ (Schwäche bzw. Lähmung der Beine) = Athrophie
N 1, N 6
Willensschwäche
N 4
Zahnschmerzen
N 3
Verwirrtheit im Geiste, Psychose, Mania
unruhiger Geist wird beruhigt. Übererregung wird abgebaut
N 9

Wann beginnen sie mit dem "Abräumen"?

Vgl. auch Postings
vom 14. Juni 2015 und
vom 18. Juni 2015
zum Thema Nieren-Meridian in diesem Blog.
Nieren-Meridian mit Verbindungen zu inneren Organen

korrespondierende Aku-Punkte des Nieren-Meridians vgl. Webseite
schwierig zu finden: Ki 3 - Ki 6
Lage der Nieren-Meridian-Punkte an den Knochen des Fußgelenks

Keine Kommentare: