Freitag, 15. April 2016

James Levine: Vorbild für Patienten mit variablen Parkinson-Symptomen

Der General-Musikdirektor der Metropolitain Opera in New York, James Levine, ist zurückgetreten. Diese Entscheidung wird mit den gesundheitlichen Einschränkungen durch seine neurologische Erkrankung begründet.
"So hart ist das Schicksal für uns Parkinson-Patienten!," werden viele denken und seufzen. Sie vergessen bei einer solchen Klage jedoch, die ganze Story von James Levine zur Kenntnis zu nehmen:

- Seit 1994, also seit 22 Jahren, zeigte James  Levine das Parkinson-Symptom "Tremor". In diesem (fast) Vierteljahrhundert hat er als Dirigent mit dem MET-Orchestra die absolute musikalische Weltspitze erklommen. Trotz des Tremors!
James Levine: MET-Dirigent im Rollstuhl

- Levine hat nie ein Aufhebens von seiner Erkrankung gemacht, wohl aber jeweils rechtzeitig Auszeiten zur eigenen Regeneration für sich in Anspruch genommen. Wenn er aber in New York "an Bord" war, galt dies 100 prozentig! - Noch kürzlich stritt er in einem Interview schlicht ab,  an Parkinson erkrankt zu sein.

- Levine's Neurologe weist darauf hin, dass gelegentlich erkennbare Sonderbewegungen seines Patienten das Ergebnis einer Überdosierung mit L-Dopa sind (Dyskinesen) und als solche nicht auf die Erkankung selbst zurückgehen. - Levine konnte in seinem Gesundheitszustand gar nichts Besseres tun als mit seinen Taktstock-Bewegungen selbst in Schwung zu bleiben.
Levine dirigierte auch in Boston

- Vor etwa zehn Jahren hatte James Levin zusätzlich zu seinem New Yorker Job noch die Leitung des Synphonieorchesters in Boston übernommen. (Nach Einschätzung des Bloggers ist dies nur vor einem möglichen Hintergrund der Medikation mit euphorisierenden Standard-Parkinson-Medikamenten nachzuvollziehen.-Darauf folgten damals auch langwierige Krankenhaus-Aufenthalte.)

- Levine pflegt ein ausgeglichenes und herzliches Privatleben mit seiner vieljährigen Lebenspartnerin.

Der Blogger gratuliert dem großen James Levine für sein vorbildliches Handling seiner Erkrankung und die erst jetzt getroffene Entscheidung  zum Rücktritt. -

Gemeinsam mit Levine hat der Blogger den Geburtsjahrgang 1943 und 20 Jahre Erfahrung mit Parkinson-Symptomen, die während musikalischer Betätigung oft - aber vorübergehend - gänzlich verschwinden und auch sonst weitgehend variabel sind. (Der Blogger ist gelegentlich noch als Amateur-Jazzmusiker aktiv.)

Wie sagte Maestro Levine vor rund 10 Jahren zu einem Musikjournalisten in New York - in Anlehnung an und Improvisation über Duke Ellington's Stück?

 “Remember, folks—it doesn’t mean anything if it doesn’t have that swing.”

 

Keine Kommentare: