Steigen sie hier ein in das Vokabularium der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wie es G. Maciocia vorbildlich übersetzt und interpretiert hat
Begriffe: Giovanni Maciocia |
die alternative Sichtweise, vgl. G. Maioia |
shen = implizites Gedächtnis der Muskulatur bei erlernten Bewegungsmustern |
Shen Disorders /
Geistesstörungen / spiritual disorders
Das Vokabular der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM):
1. shen = Geist des Menschen im Sinne seiner geistigen
Verbindung zur Schöpfung, zur Göttlichkeit, zur Entstehung des Weltalls.
"Geist" in diesem Sinne hat hier nichts mit Esoterik gemein. Der Begriff umfasst inhaltlich vielmehr das, was beispielsweise die Universität Hamburg unter der Fakultät Geisteswissenschaften subsumiert:
Theologie
Sprache, Literatur, Medien
Geschichte
Philosophie
Kulturgeschichte und -kunde
Asien-Afrika-Wissenschaften
Dem hinzuzurechnen sind die Inhalte, die an der Hochschule für bildende Künste gelehrt werden, sowie die Lehrinhalte der Hochschule für Musik und Theater.
"Geist" in diesem Sinne hat hier nichts mit Esoterik gemein. Der Begriff umfasst inhaltlich vielmehr das, was beispielsweise die Universität Hamburg unter der Fakultät Geisteswissenschaften subsumiert:
Theologie
Sprache, Literatur, Medien
Geschichte
Philosophie
Kulturgeschichte und -kunde
Asien-Afrika-Wissenschaften
Dem hinzuzurechnen sind die Inhalte, die an der Hochschule für bildende Künste gelehrt werden, sowie die Lehrinhalte der Hochschule für Musik und Theater.
2. qi = physischer Aspekt des Menschen, der in dem Planeten Erde wurzelt. Qi ist die
bewegende Kraft im Menschen und hat verschiedene Formen, d. h. Wirkweisen. Qi
wird gebildet durch Atmen von Luft, durch Aufnahme und Verarbeitung von Nahrung und von der innerlich
kultivierten sexuellen „Essenz“ (Gameten = Keimzellen) des physischen Körpers,
von jing (vgl. nachfolgende Darstellung von Nicola Schlott).
qi / jing Physiologie |
3. hun = Seele des
Menschen, die nicht mit seinem Tod vergehen muss, sondern im Jenseits auf Seelen der Vorfahren treffen kann. Wenn solche Seelen der Toten dann als
“Geister“ = „ghosts“ bezeichnet werden, dann ist dieser Wortinhalt nicht
identisch mit dem Begriffsinhalt von “shen“ = „Geist des Menschen“. Dieser Teil
der menschlichen Seele bzw. Psyche (hun) sorgt sich darum, dass die
Persönlichkeit ihre Instinkte angemessen nutzt, aber auch kontrolliert („Unkraut
jäten“).
4. po = physische Lebenskraft, physische „Tierseele“ im
Menschen. Po vergeht mit dem Tode.
Dieser Teil der menschlichen Seele (po) übt die Herrschaft aus über teilweise
obskure Gefühle. Po bringt Licht und Klarheit ins Dunkel der Persönlichkeit.
5. yi = menschliche Fähigkeit Unterscheidungen vorzunehmen
und Entscheidungen zu begründen, zu treffen und zu planen. (yi = etwa „Intellekt“,
Verstand, aber auch „Weisheit“) Yi beinhaltet auch Absichten, Standpunkte und
Gedanken.
6. zhi = der Wille, eine getroffene Entscheidung
durchzuführen, d. h. in die Tat umzusetzen. Zhi ist die Kraft, yi zu
realisieren.
Shen, qi und jing wirken wechselseitig auf einander ein
(vgl. Schaubild).
Wechselwirkung von shen, qi und jing |
Shen-Störung bei
morbus parkinson
Die neurologische Disposition des Menschen mit der Diagnose
„morbus parkinson, idiopathischer Typ“ ist u. a. durch aufgestaute Wut (Mark
Peter Hurni) gekennzeichnet.
Die auf Wut-Stau basierte psychische Disposition kann nach
der Begrifflichkeit der TCM als „shen disorder“ = shen-Störung klassifiziert
werden. – Für interessierte Parkinson-Patienten sind hier beispielhaft zwei allseits bekannte shen-Störungen
skizziert, die jeder kurz auf ihre Relevanz für die eigene Erlebniswelt prüfen
kann:
Shen-Störung; Beispiel 1
„Revanche für das Aufwecken“ oder „Rache für das
Erinnert-Werden an peinliche Defizite“
Shen-Störung: Das unbewusst gebliebene, aber jetzt zwangsweise
einzuräumende eigene Defizit übernimmt das Kommando über die Aktion. Der
Wütende bestreitet die Relevanz der vom Mitmenschen aufgeworfenen Thematik und bringt
Äußerungen hervor, die ohne Zusammenhang zum Gegenstand der Auseinandersetzung
zu sein scheinen.
Muster: In flagranti erwischter Ehepartner bestraft den
Zeugen seiner Untat durch tätlichen
Angriff.
Vgl. Posting vom 28. Dezember 2015 in diesem Blog,
Originalzitat:
Wut und Aggression
(in: Cheryl Sanders-Sardello; Aggression, Gewalt und Kulturverfall, Dornach
1997)
Shen-Störung;
Beispiel 2
„Vorauseilende Unterstellung“ oder „vorbeugende Abstrafung“
Wütende Entrüstung über ein unterstelltes, aber
phantasiertes Fehlverhalten des Mitmenschen
Muster: Löwe in freier Wildbahn greift seinen vermeintlichen
Jäger an und wartet nicht ab, ob dieser sich als Streichel-Tourist entpuppt.
Eine andere große Raubkatze, der Gepard, kommt als Vorbildmuster nicht in Frage, denn ein Gepard greift Menschen nicht offensiv an...
Eine andere große Raubkatze, der Gepard, kommt als Vorbildmuster nicht in Frage, denn ein Gepard greift Menschen nicht offensiv an...
Der Mensch mit auffälligen Einschränkungen seines
Bewusstseins kann seine Mitmenschen durch Schimpf-Tiraden oder gar -Kanonaden
angreifen, die bei den Betroffenen und bei unbeteiligten Mitanwesenden zunächst
nur verständnisloses Kopfschütteln bewirken. Dem Mitmenschen wird grobes
Fehlverhalten vorgeworfen. Keiner außer dem mit furchterregendem Gesichtsausdruck
tobenden Wüterich kann erkennen, worüber dieser spricht. Es macht wenig Sinn, den Realitätsverlust des
Angreifers als Meinungsverschiedenheit abzutun, denn die vom Schimpfenden
beschworenen realitätsfernen Szenarien werden progressiv irrealer. – Welcher
psychologische Mechanismus wirkt hier?
Es geht um die Wechselwirkung von Reiz und Reaktion. Aus dem
Dampfdrucktopf einer über Jahre angestauten Entrüstung und lange unterdrückten
Wut entweicht dem Wüterich das, wovor er sich fürchtet: Er argwöhnt eine Missetat
von Seiten des beschimpften Mitmenschen und wirft diesem seine eingebildete
Missetat vor. Es wird – gleichsam vorsorglich - dasjenige als Missetat vorgehalten,
was noch gar nicht eingetreten ist. Gerade die vorgezogene Wut- und Schimpf-Tirade
kann aber erst die Reaktion des Beschimpften auslösen, die bereits Inhalt des Vorwurfes ist – sofern dieser beschimpfte Mitmensch nicht „höllisch“
aufpasst. D. h. nur wenn der Beschimpfte eben nicht auf die substanzlosen Vorwürfe mit Gegenvorwürfen reagiert, stoppt
das Abrutschen in das Reich des Irrealen. Es gilt, die vom Wüterich bzw. seinem
Unbewussten erwartete Reaktion nicht zu zeigen.
Eine Missetat wird vorgeworfen, die noch nicht getan worden
ist und womöglich nie getan werden wird. Die Absurdität dieses Szenarios wird
verdeckt durch die Verblendung des Wüterichs, dessen Ängste aus seinem
Unbewussten entweichen und – ohne seine bewusste Kenntnis – zur Tat, zur
Anklage, schreiten. Sein Bewusstsein ist zu einer Realitätskontrolle nicht mehr
fähig. Wer jetzt handelt, das ist die heimliche Sehnsucht, nämlich dem
Mitmenschen beweisen zu können, dass alle Misere in der Welt des Wüterichs
nicht auf sein Verschulden zurückgeht, sondern vom Mitmenschen zu verantworten
ist. Nun wird alles gebogen, verbogen bis es endlich passt.
Der TCM-Mediziner konstatiert in beiden Fällen das
Vorhandensein eines eingeschränkten Bewusstseins. Die näheren Umstände der
jeweiligen Fälle werden beobachtet, notiert und geordnet. Je nach Art, Umfang
und Intensität der relevanten Symptome wird eine Behandlungsstrategie mit Heilkräutern, Gesprächen und Akupunktur erarbeitet.
Zunächst geht es dabei um die Einordnung einer "Verhaltensauffälligkeit" in eine der "sieben Emotionen", deren Wirkung auf das qi seit alther bekannt sind:
Zunächst geht es dabei um die Einordnung einer "Verhaltensauffälligkeit" in eine der "sieben Emotionen", deren Wirkung auf das qi seit alther bekannt sind:
"Sieben Emotionen" wirken auf das qi |
Wirkung der "sieben Emotionen" auf die Aktivität des qi:
1. Übertriebene Freude (xi) entspannt die Aktivität des qi;
2. Allzu großer Ärger, Zorn bzwWut treibt das qi dazu sich aufwärts zu bewegen;
3. übertriebene Grübelei führt zur Stagnation des qi;
4. Übergroße Trauer oder Sorge erschöpfen das qi;
5. Angst treibt das qi abwärtss; Schock oder übergroßer Schrecken verwirrt und beeinträchtigen das qi;
6. Übergroße Sorgen und Argwohn drücken das qi nieder.
z.B. die Nieren im Zusammenhang mit Angst, Furcht
z.B. die Leber und der Ärger
Im Falle der Leber ist das der Zorn. Diese Emotion versteht die chinesische Medizin im weitesten Sinne und schließt darin auch den unterdrückten Zorn, Neid, Gefühl des Unrechts, Unruhe, Gereiztheit, Impulsivität, Trotzigkeit, Erbitterung, Gehässigkeit, Verbitterung, Frustration und Ärger ein. Von allen Emotionen wird der Ärger am einfachsten hervorgerufen, aber am wenigsten beherrscht.
Shen-Störung. Beispiel 3
Verlust der Fähigkeit
- schwankungsfrei geradeaus zu gehen,
- den Willen zum Weitergehen gegen Störfaktoren durchzusetzen und
- die Arme im Gegentakt zu den Beinen zwecks Gleichgewichtswahrung zu schwenken,
Der Verlust dieser Fähigkeit ist eine Herz-Shen-Störung, die für alle Parkinson-Patienten gilt.
Maciocia-Zitat zum Thema Herz-Shen.
"The Shen of the Heart is a form of Qi and the following is a summary of its functions:
Is the Qi that
• Forms life (but also with Po) from the union of the Jing of the parents
• Allows the individual to be conscious of his or her self
• Permits the cohesion of various parts of our psyche and emotions
• Defines us as individuals, confers sense of self
• Feels and assesses the emotions
• Is responsible for perceptions, feelings and senses (with Po)
• Is responsible for thinking, memory, intelligence, wisdom, ideas
• Determines consciousness (being conscious)
• Allows insight and sense of Self
• Is responsible for cognition
• is responsible for relating, relations with others (shen = stretch, extend, project outwards)
• Controls sleep
• Governs the senses (sight, hearing, smelling, taste)"
Nieren-Yin-Defizit: Akupunktur von KI 1, 2, 3, 5, 6; LU 7, 8; SP 6; UB 23
(Wird fortgesetzt).
Was die Akupunktur-Strategien angeht, gibt es umfangreiche Übersichten über
1. Übertriebene Freude (xi) entspannt die Aktivität des qi;
2. Allzu großer Ärger, Zorn bzwWut treibt das qi dazu sich aufwärts zu bewegen;
3. übertriebene Grübelei führt zur Stagnation des qi;
4. Übergroße Trauer oder Sorge erschöpfen das qi;
5. Angst treibt das qi abwärtss; Schock oder übergroßer Schrecken verwirrt und beeinträchtigen das qi;
6. Übergroße Sorgen und Argwohn drücken das qi nieder.
abelle 3. Ein Zuviel bestimmter Emotionen schädigt einzelne Organe. | ||||||||||||||||||
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z.B. die Nieren im Zusammenhang mit Angst, Furcht
z.B. die Leber und der Ärger
Im Falle der Leber ist das der Zorn. Diese Emotion versteht die chinesische Medizin im weitesten Sinne und schließt darin auch den unterdrückten Zorn, Neid, Gefühl des Unrechts, Unruhe, Gereiztheit, Impulsivität, Trotzigkeit, Erbitterung, Gehässigkeit, Verbitterung, Frustration und Ärger ein. Von allen Emotionen wird der Ärger am einfachsten hervorgerufen, aber am wenigsten beherrscht.
Shen-Störung. Beispiel 3
Verlust der Fähigkeit
- schwankungsfrei geradeaus zu gehen,
- den Willen zum Weitergehen gegen Störfaktoren durchzusetzen und
- die Arme im Gegentakt zu den Beinen zwecks Gleichgewichtswahrung zu schwenken,
Der Verlust dieser Fähigkeit ist eine Herz-Shen-Störung, die für alle Parkinson-Patienten gilt.
Maciocia-Zitat zum Thema Herz-Shen.
"The Shen of the Heart is a form of Qi and the following is a summary of its functions:
Is the Qi that
• Forms life (but also with Po) from the union of the Jing of the parents
• Allows the individual to be conscious of his or her self
• Permits the cohesion of various parts of our psyche and emotions
• Defines us as individuals, confers sense of self
• Feels and assesses the emotions
• Is responsible for perceptions, feelings and senses (with Po)
• Is responsible for thinking, memory, intelligence, wisdom, ideas
• Determines consciousness (being conscious)
• Allows insight and sense of Self
• Is responsible for cognition
• is responsible for relating, relations with others (shen = stretch, extend, project outwards)
• Controls sleep
• Governs the senses (sight, hearing, smelling, taste)"
Nieren-Yin-Defizit: Akupunktur von KI 1, 2, 3, 5, 6; LU 7, 8; SP 6; UB 23
(Wird fortgesetzt).
implizites Gedächtnis gestört bei Parkinson; Heart-Shen Disorder; Grafik: Maciocia |
Was die Akupunktur-Strategien angeht, gibt es umfangreiche Übersichten über
pathologische Muster
(wie z.B. „Leber-Wind“ oder „qi-Stau“). Auf dieser Grundlage werden die
Meridiane und ihre Akupunkturpunkte bestimmt, mit deren Bearbeitung der
behandelnde TCM-Arzt seine Arbeit aufnimmt. Die vorgenannten Übersichten solcher
Meridian-Strategien für shen-disorders / Geistesstörungen finden sie hier. http://www.itmonline.org/shen/chap4.htm
Table 4: Points listed for each of the specified disorders in the index to A Manual of Acupuncture.
Agitation LU-4, ST-23, ST-41, SP-1, SP-2, KI-1, KI-4, PC-4, PC-7, CV-19, plus other points for combined syndromes (e.g., with heat in the chest)
Anger CV-14, ST-36, LU-10, KI-9, CV-8, GB-39, BL-18, KI-4, PC-8, LV-2, LV-13, KI-7, KI-1, GV-12, CV-14, HT-5
Anxiety and worry BL-15, GB-39, KI-12, CV-12, LV-1, LV-5
Apprehension PC-5, PC-6, PC-8
Aversion to people talking ST-37, ST-44, GB-17, CV-15
Coma PC-8, GV-26, CV-1
Dementia HT-7, BL-15, KI-4
Depression HT-5, LV-5
Epilepsy, childhood fright LU-7, SP-5, GB-13, GV-8, GV-12, GV-21
Fear and fright LI-13, HT-7, HT-8, ST-7, PC-6, LV-5, GV-4, CV-4, plus other points for specific types (e.g., sudden fright)
Hallucination LI-5, LI-7, ST-40, ST-41, BL-10, BL-61, GV-12
Laughter, abnormal PC-7, PC-8, LI-7, GV-26, ST-40, HT-7, ST-36, LU-7, LI-5, SP-5, KI-7
Loss of consciousness, stroke LU-11, LI-1, HT-9, SI-1, KI-1, LV-1, GV-15, GV-26, CV-6, CV-8
Mad walking ST-23, SI-5, SI-8, BL-8, BL-9, LV-13, GV-19, BL-13
Madness BL-5, BL-9, BL-60, KI-1, KI-9, TB-10, TB-12, TB-13, GB-9 LV-2
Melancholy PC-4, LU-3, SP-5
Memory loss LU-7, LI-11, HT-3, HT-7, BL-15, BL-43, KI-1, KI-21, KI-3, PC-5, PC-6, GB-20, GV-11, GV-20, CV-14, M-HN-1, PC-6
Mental retardation KI-4
Ranting and raving KI-14, LI-7, ST-36, KI-9, TB-2, GV-12, LI-6
Sadness and weeping LU-3, ST-36, SP-1, SP-15, HT-7, KI-6, PC-6, PC-7, PC-8, TB-10, LV-2, LU-10, HT-1, SI-7, GV-11, GV-20, HT-4, GV-16, HT-5, ST-41, HT-8, SP-7, GV-13, LU-5, BL-15, PC-9
Stroke LI-10, LI-15, ST-36, BL-15, BL-23, BL-40, PC-6, PC-8, PC-9, GB-2, GB-13, GB-15, GB-21, GB-40, LV-2, GV-16, GV-20, CV-4, M-UE-1, M-HN-1
Definitionen von shen, hun, po usw. nach Giovanni Maciocia.
( Maciocia ist Associate Professor an der Universität für Traditionelle Chinesische Medizin in Nanjing, PR China, und ist gegenwärtig in Santa Barbara, Ca., U.S.A., tätig.)
Table 4: Points listed for each of the specified disorders in the index to A Manual of Acupuncture.
Agitation LU-4, ST-23, ST-41, SP-1, SP-2, KI-1, KI-4, PC-4, PC-7, CV-19, plus other points for combined syndromes (e.g., with heat in the chest)
Anger CV-14, ST-36, LU-10, KI-9, CV-8, GB-39, BL-18, KI-4, PC-8, LV-2, LV-13, KI-7, KI-1, GV-12, CV-14, HT-5
Anxiety and worry BL-15, GB-39, KI-12, CV-12, LV-1, LV-5
Apprehension PC-5, PC-6, PC-8
Aversion to people talking ST-37, ST-44, GB-17, CV-15
Coma PC-8, GV-26, CV-1
Dementia HT-7, BL-15, KI-4
Depression HT-5, LV-5
Epilepsy, childhood fright LU-7, SP-5, GB-13, GV-8, GV-12, GV-21
Fear and fright LI-13, HT-7, HT-8, ST-7, PC-6, LV-5, GV-4, CV-4, plus other points for specific types (e.g., sudden fright)
Hallucination LI-5, LI-7, ST-40, ST-41, BL-10, BL-61, GV-12
Laughter, abnormal PC-7, PC-8, LI-7, GV-26, ST-40, HT-7, ST-36, LU-7, LI-5, SP-5, KI-7
Loss of consciousness, stroke LU-11, LI-1, HT-9, SI-1, KI-1, LV-1, GV-15, GV-26, CV-6, CV-8
Mad walking ST-23, SI-5, SI-8, BL-8, BL-9, LV-13, GV-19, BL-13
Madness BL-5, BL-9, BL-60, KI-1, KI-9, TB-10, TB-12, TB-13, GB-9 LV-2
Melancholy PC-4, LU-3, SP-5
Memory loss LU-7, LI-11, HT-3, HT-7, BL-15, BL-43, KI-1, KI-21, KI-3, PC-5, PC-6, GB-20, GV-11, GV-20, CV-14, M-HN-1, PC-6
Mental retardation KI-4
Ranting and raving KI-14, LI-7, ST-36, KI-9, TB-2, GV-12, LI-6
Sadness and weeping LU-3, ST-36, SP-1, SP-15, HT-7, KI-6, PC-6, PC-7, PC-8, TB-10, LV-2, LU-10, HT-1, SI-7, GV-11, GV-20, HT-4, GV-16, HT-5, ST-41, HT-8, SP-7, GV-13, LU-5, BL-15, PC-9
Stroke LI-10, LI-15, ST-36, BL-15, BL-23, BL-40, PC-6, PC-8, PC-9, GB-2, GB-13, GB-15, GB-21, GB-40, LV-2, GV-16, GV-20, CV-4, M-UE-1, M-HN-1
Definitionen von shen, hun, po usw. nach Giovanni Maciocia.
( Maciocia ist Associate Professor an der Universität für Traditionelle Chinesische Medizin in Nanjing, PR China, und ist gegenwärtig in Santa Barbara, Ca., U.S.A., tätig.)
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