mehr Details in diesem Blog, Suchwort Hurni |
* Die strukturelle Dissoziation gilt als neurologisch-psychiatrische Voraussetzung für eine nicht seltene Ursache des morbus parkinson: das psychische Schmerztrauma, welches ca 50 Jahre später als spezielle post-traumatische Belastungsstörung in Erscheinung tritt, aber medizinisch fehlgedeutet und damit unerkannt und unbehandelt bleibt, vgl. M.P. Hurni, J. Walton-Hadlock u.a.
A. Pflanzliche Substanzen stattt synthetischer Pharmaprodukte
Mitten in der Nacht wurde plötzlich klar: Du nimmst seit 18 Monaten jeden Abend eine Kapsel mit Mucuna pruriens-Extrakt mit positiver Wirkung auf das Einschlafen.- Warum ersetzt du nicht die nächtlich konsumierten weiteren 250 - 300 mg synthetisches L-Dopa ebenfalls durch pflanzliches L-Dopa, das mit 40 mg in jeder Kapsel Mucuna pruriens-Extrakt enthalten ist?
Why not mucuna the whole night through?- Gedacht - getan!
Der Blogger hat seit dem November 2017 etwa 80 % seiner täglichen L-Dopa-Medikation von synthetisch auf pflanzlich (Mucuna pruriens = Samtbohne) umgestellt.- 3 - 4 Kapseln mit mucuna pruriens-Extrakt (insg. 120 - 160 mg pflanzliches L-Dopa) ersetzen insg. 200 mg synthetisches L-Dopa.
Die Welt fühlt sich seit dieser Umstellung viel freundlicher, lieblicher an als vorher. Nur beim Einschlafen abends um ca. 21 Uhr und für das morgendliche Aufstehen wird synthetisches L-Dopa eingesetzt. Außerdem für längere Ausfahrten mit dem Elektro-Dreirad.
Eine Kapsel mucuna-Extrkt "trägt" den Blogger des nachts über 2 - 3 Stunden. dies sind niemals vorher (seit 10 Jahren) erlebte Zeitintervalle, die für den Tief-Schlaf inklusive REM-Schlaf zur Verfügung stehen. Noch vor drei Monaten wachte fer Blogger regelmässig alle 60 Minuten auf und nahm eine 25 mg L-Dopa-Tablette von Madopar T. Wenn der Blogger stattdessen 50 mg einnahm, erhöhte sich die Medikationsmenge nachts von 250 auf 500 mg synthetisches L-Dopa. Eine so hohe L-Dopa-Menge führte zu Totalausfällen der Motorik und psychischen Zwangsvorstellungen - die vor fünf Jahren einer tiefenpsychologischen Psychotherapie durch eine Psychiatrie-Fachärztin bedurften.
Eigene Test-Ergebnisse des Bloggers folgen in 2018 auch mit Curcuma longa |
Dagegen stimmt der Samtbohnen-Samenkorn-Extrakt friedlich und ruhig. Ein großer Gewinn.
Weitere Pflanzen, wie das Curcuma-Gewürz sind untersucht worden.
Dr. Regina Katzenschlagers Studie über Mucuna pruriens und deren Wirkung bei Parkinson-Patienten im Vergleich zu synthetischen L-Dopa vergleichbarer Menge - enthält auch Hinweise zu einem weiteren pflanzlichen Wirkstoff, der in der Ayurveda-Medizin bei Parkinsonismus erfolgreich eingesetzt wird:
curcuma longa
Im Januar 2018 wird der Blogger diesen Wirkstoff zusätzlich einnehmen und hier im Blog über seine Erfahrungen life berichten.
B. Träumen inklusive Träumen im REM-Schlafmodus
Es fühlt sich nachts so an als würde wieder "richtig" geträumt... und dann auch noch abseits des Notwehr-Modus, bei dem es jahrzehntelang um das "Überleben" ging.
Nun ist das Szenario völlig verändert. "In schöpferischer Partnerschaft mit den Mitmenschen", würde Liu I-ming sagen. - Mit Vladimir Putin und Donald Trump als faire und angenehme Partner - wie der Blogger bereits träumte und dokumentierte.
Da zappeln nachts nicht mehr die Gliedmassen, und niemand fliegt träumend in hohem Bogen aus dem Bett, wie der Blogger noch in 2014.
Stattdessen werden kognitive Nüsse geknackt. Wie lauten in gutem Deutsch die fünf Tugenden (De) der Daoisten? (Daoist Nei Gong)
Anstand - Intelligenz - Gerechtigkeit - Menschlichkeit - Wahrhaftigkeit
oder
Zufriedenheit - Zugewandtheit/Einfühlung - Mut/Entschlossenheit - Klarheit - Geduld
?? und wo stehe ich?
Schon beim nächtlichen Aufkommen dieser Gedanken beginnen die Hände und Arme des Bloggern
zu zittern und zu schütteln. "Aha:
brain vibration no. 4: cognitive re-structuring",
sage ich mir und lasse es geschehen. Danach. Ruhe und Zufriedenheit ts ts ts
Kognitionen äußern sich nachts
Es fühlt sich an als würden sich schöpferische Fragestellungen und neue Einsichten als Folge von Traum-Erlebnissen selbst herausschälen.
Da setzt sich niemand an den Schreibtisch und will nun denken - nein. Nachts beim Aufwachen so zwischendurch scheint es hell und klar:
Diese Frage muss beantwortet werden: XYZ ?
Alles andere folgt ohne Planung. - absichtskos .
C.. Neue Gehirn-Schaltkreise in Überarbeitung
Klar ist, dass die mühsam erlernten motorischen Fähigkeiten des Gehens ohne L-Dopa seit der drastischen Reduzierung der synthetischer L-Dopa-Medikation dahin schwanden und nun auf das Neue - in abgewandelter Form - gefestigt werden müssen.
Ein neuer zeitlich beschränkt wirkender Gehirn-Schaltkreis ist hinzu gekommen:
Schaltkreis Nr. 4: lockeres Gehen - direkt nach L-Dopa-Entzug
...unmittelbar nach dem Erheben aus der Liegestellung von 2 Stunden wähend der Zeit des täglichen Entzugs von synthetischem L-Dopa und dem Übergang zu den 12 Tagesstunden ohne jede Medikation.
Zeit: zwischen 12 bis 14 Uhr.
Wichtig ist, dass das Aufrichten zügig erfolgt, so als habe es nie Parkinsonismus gegeben. Im Hause dann ruhig "sich die Beine vertreten" - ohne etwas Bestimmtes ins Visier zu nehmen. An die Stelle der früheren heftigsten Geh-Störunngen und Schleichbewegungen treten nun im Schaltkreis Nr. 4 "absichtslose", unbefangene, vollkommen normale Geh-Bewegungen - die allerdings nach einiger Zeit enden und in die gewohnten Schleichschritte beim Gehen ohne L-Dopa zurück verfallen.
Morgen früh und am 2.01.2018 wieder fit zur 13 km Fahrt mit dem Pedelec-Dreirad bis zum Elbstrand und danach zurück nach Eimsbüttel.
D. Schlafverhalten vollkommen verändert
Mit den pro Nacht eingenommenen 3 (maximal 4) Kapseln mit mucuna pruriens-Extrakt (je 60 mg L-Dopa enthaltend) ist die Nacht nun in drei Abschnitte von jeweils 2 1/2 bis 3 Stunden tiefen Schlafes eingeteilt. Fast immer verpasst das nach Tiefschlaf hungernde ZNS den Zeitpunkt des "rechzeitigen" Aufwachens, um die folgende Medikation zu schlucken, bevor die nach der Medikationswirkung mit Sicherheit kommende Lähmung durch den Entzug um sich greift. Denn wie soll ein Gelähmter Medikation einnehmen? Dieses Rätsel muss allnächtlich gelöst werden.
Das Verschlafen wird so neuerdings zum Dauerthema. Trotz des Schlafengehens vor 21 Uhr.
Auch gilt es jede Nacht, stets noch so viel Bewegungsfähigkeit zu erhalten, um die Blase entleeren zu können. Hierbei ist ein Nachttopf o. ä. unabdingbar. Dem Blogger gelingt dies bisher ohne Ausnahme in 22 Parkinson-Jahren, jedoch mit ständig erhöhten Anstrengungen. Akrobatisch zum Teil.
Die Wirkung einer frisch eingenommenen L-Dopa-Medikation kann zwischen 30 Minuten bis 90 Minuten auf sich warten lassen. In nächtlicher Not greift der Blogger zu kleinen 25 mg Tabletten-Krümeln von Madopar - die er trocken zerkaut und verschluckt, wenn die Lähmung kein Wassertrinken erlaubt. - Dann beschleunigt er mit der Akupressur bestimmter Punkte beider Hände, innen, den Wirkungsbeginn von L-Dopa durch Anregung bestimmter Drüsen. Vgl. hier im Blog Stichwort SCHLAF u.a. im Post vom 16.11.2015.
Und das Lebensgefühl nach den Tiefschlaf-Perioden? verändert und bisher nicht in Worten zu beschreiben.
Das eigene Leben ordnet der Blogger realistischer ein als vorher. Die Tugend der Einfühlung in andere Menschen hat zu fast 100 % in seinem bisherigen Leben gefehlt. Es erschien als wenig hilfreich, die teils jammervolle Lage des Mitmenschen in die Betrachtung einzubeziehen. - Dass die eigene jammervolle Lage darauf zurückging, den Mitmenschen eine eigene Sichtweise nicht zuerkennen zu wollen und können, kam nie zum Bewusstsein. Absolutismus wäre dazu die passende Herrschaftsform.
neuro-sequenzielles Modell der posttraumatischen Belastungsstörung |
Das innere Eiltempo, das sich selbst dauernd Antreiben ist nun vorbei. Kein Jäger mehr, kein Feind mit - unterstellter - Vernichtungsabsicht zu erkennen.
Woher den neuen Antrieb nehmen? - Antrieb durch Lustgewinn? - Wie lange kann dies gutgehen?
Antrieb durch erwartetes Ausruhen bzw. Bequemlichkeit? - Das ist der Erzfeind jeder Erkenntnis; bei den Daoisten bis zu den modernen Christen.
Antrieb durch Erwartung des Erlebens des Daseins in der Welt und des Treffens von und mit Mitmenschen ? !