Donnerstag, 15. November 2018

Wortloser Empfang von Zuversicht und Trost am Ende einer Shiatsu-Behandlung des Parkinson-Patienten

Es geschah am Dienstag, dem 21. August  2018, um 15 Uhr in Hamburg:

# Am Ende der einstündigen Behandlung des Bloggers durch die Shiatsu-Therapeutin geriet der Blogger für 5 bis 6 Tage auf stabile Weise in den parasympathischen Modus seines Nervensystems.
scheinbar passiver Shiatsu-Patient auf einem Futon liegend

# Eine innere Zuversicht kam in ihm auf, dass ihn die bevorstehenden Herausforderungen nicht lähmen würden und so seine Teilnahme gefährden könnten. Es ging um die Mitwirkung als nun Familienältester im angemessenen, begrenzten Rahmen am bevorstehenden großen Familienfest am 25.08.2018 in Hamburg. (Vgl. dazu auch den Post vom 06.09.2018 in diesem Blog.)

Wie kam es zur Stabilisierung des Nervensystems im parasympathischen Modus?

# Als die Shiatsu-Therapiestunde sich ihrem Ende näherte, freute sich der Blogger (mit geschlossenen Augen in Rückenlage auf dem Futon) auf die leise, helle Stimme der Therapeutin, die mit ihrem "Danke schön!" stets innere Heiterkeit erzeugte - da der therapierte Blogger seinerseits seinen Dank sagen wollte und nun "überholt" worden war.

# Der Blogger fühlte mit geschlossenen Augen nach der sanften letzten Berührung seines Oberkörpers noch ein leichtes, in drei weichen Stufen erfolgendes Loslösen der Shiatsu-Therapeutin durch Erheben ihrer Hand - als ganz tief im Hintergrund eine Botschaft geäussert wurde bzw. wie ein lautloser Ton jenseits der Hörbarkeitsgrenze erklang, der darauf ausgerichtet war, vom Blogger recht präzise verstanden zu werden. Es war keine Stimme, sondern lautlose Eindeutigkeit. Das waren auch keine Wörter oder Begriffe, sondern ewige Aussendungen der Schöpfung an ihre Kreaturen. - Innerlich spürte der Blogger, dass dieser Sender ihn seiner permanenten Erreichbarkeit versichern wollte, so wie ein wortloses "Ich bin immer für dich da an deiner Seite"- eine Art life line..
"Schreite getrost voran, auch am 25.08.2018", interpretierte der Blogger diese Aussendung und hielt sich auch vier Tage später daran; mit vollem Erfolg (siehe oben).

Da kommt dem Blogger das Zitat der Affirmation Paramahansa Yoganandas ins Bewusstsein, die da lautet:
"Schalte den Angstssender aus im Herzradio!"  Die Affirmation ist verbunden mit einem Streichen der eigenen Hand über die Brust, von außen nach innen zur Mitte, ähnlich wie beim Shiatsu, (vgl. Post vom 16.10.2009 in diesem Blog.) Es geht dabei um Korrektur des Chi-Fließens u. a. in den Meridianen Pericardium und Magen.
(nach Janice Walton-Hadlock, Santa Cruz, Ca., U.S.A., Parkinson's Recovery Project)

Der vom Herz-Radio empfangene ton- und wortlose Sender kann unter gewissen Bedingungen von "jedem" Menschen empfangen werden. vgl. Zitat Rudy Vandercruysse:
Zitat: Rudy Vandercruysse






Fakten-Hintergrund des Bloggers
# Alter: 75
# 22 Jahre mit Morbus Parkinson
# aktiv als Blogger mit parkinson-coaching.blogspot seit 2009 mit insgesamt 127.000 Nutzern weltweit. Der Blog ist auch in chinesischer Sprache und vielen anderen Sprachen bereit gestellt. Parkinson-Forschung und -Therapien bilden die thematischen Schwerpunkte. Selbsterfahrungen bei der Überwindung von Symptomen des Morbus Parkinson werden hier schonungslos dokumentiert.

# alle Tage tagsüber bleibt der Blogger ohne jede Parkinson-Medikation, nachts Juckbohnen-L-Dopa

# Psychotherapie von 2010 - 2013; Tiefenpsychologie
# Verhaltenstherapie der Kognitiven Restrukturierung von 2017- 2018 nach struktureller Dissoziation, ätiologisch auf Traumatisierung im Kindesalter rückführbar; nach David Burns/Janice Hadlock,  Stuck On Pause, a.a.O., nach Mark Peter Hurni, Dissertation Universität Granada "El trauma emocional...Parkinson" im Fach Psychologie ; vgl. diverse Post unter dem Stichwort hurni in diesem Blog insbesondere vom 17.05.2014; aber auch Howard Shifke's Parkinson exit strategy.
# Shiatsu-manuelle Therapie, Behandlung seit März 2018

# im 1-Mann-Haushalt allein lebend seit 2014

# in privaten Räumen und Gärten bis zu 1 Stunde lockeres Gehen ohne Spastiken und parkinson-typisches Schlurfen, Trippeln  oder "Stottern" - im Zustand ohne L-Dopa seit 2014 eintrainiert 

# mobil im Straßenverkehr nur noch mit Tretroller und pedelec-Dreirad "partmobil avanti" (vgl. Post vom 20.01.2018 in diesem Blog mit kuzem Video-Film über trickreiche Tiefgaragen-Ausfahrt mit dem Dreirad) Im vorgenannten Post finden sie auch eine kurze Zwischenbilanz des Blogs für die damals 100.000 gezählten Nutzer weltweit. Seitdem sind 27.000 neue Nutzer hinzu gekommen!

# als Fußgänger mit Begleitung auch gehfähig im Stadtgewimmel, sofern die Begleitperson einen leichten Alu-Tretroller bereit hält (gegen evtl. Freezing) und nicht geredet wird!
partmobil avanti als pedelec mit Mofa-Schild bis 25 km Reichweite

# seit dem 2.11.2018 ist die reale Persönlichkeit des Bloggers zwar schwach, aber als dominant zurückgekehrt, Die strukturelle Dissoziation könnte beendet sein. - Das unwillkürliche Klammern von Persönlichkeitsanteilen in einer strukturellen Dissoziation an bestimmte, unzureichende neurologische Modi ist damit zunächst beendet. Ein erster Schritt zur Psychosynthese ist getan. (Das "Fahrzeug" fährt wieder im jederzeit unterbrechbaren Automatik-Modus, quasi mit Autopilot!) - 
Herz: "Von jetzt an sorge ich für unser beider Sicherheit"

Damit wird das Leben  im Grunde komplizierter, weil nicht mehr das hochenwickelte limbische System ausgeschaltet bleibt (vgl. Post vom 30.06.2009 zum Beginn dieses Blogs). Das schlichte Stammhirn kommt ja so schön fix auf Lösungen für alles. Nun aber heisst es, Feinheiten aufzuspüren. Mensch werden, wieder menschlich ohne jede Selbstüberhebung und ohne kleinlautes Ausweichen zu sein. Wie geht das?

Vater unser, der du das Universum so erschaffen hast, dass deine Liebe jede fühlene Kreatur  erreichen kann - wo und wie auch immer diese sich verbergen will. Ich habe die Sendung deiner Fürsorge in meinem Herz-Radio nicht überhört. Den Angst-Sender will ich nicht wieder im Dauerbetrieb eingeschaltet lassen, sondern beherzt abschalten. 
Deine 7,6 Milliardenstel lebende Menschheit 
Rudi Traugott




Exkurs "Shiatsu  - Zwischenbericht vom 1. Juli 2018"
Shiatsu für einen Patienten im 22. Jahr mit Morbus Parkinson


Die Shiatsu Praktikerin M. S. hat bisher sieben jeweils einstündige Anwendungen in der Wohnung des Patienten ausgeführt. Eine Behandlung pro Woche.
Hier sind die Ergebnisse einer Zwischenbilanz:

1.     Highlight der Woche
Für mich als Patienten (74 Jahre) sind diese Stunden der Konzentration auf das für mich Wesentliche (Geist und Körper im chronischen Ungleichgewicht) nicht mehr fort zu denken. So achte ich besonders darauf, nicht im Zustand der üblichen L-Dopa-Medikation behandelt zu werden. Ich schalte eine Zeit von 4 Stunden zwischen der letzten Einnahme und der Shiatsu-Behandlung ein. Eine harte Zeit des „Entzugs“. Die Praktikerin bestätigt, in diesen Zeiten ein besseres Bild vom aktuellen Zustand erhalten zu können als im Zustand unter synthetischer oder pflanzlicher L-Dopa-Medikation (mucuna pruriens, Samtbohne).
2.     Passiv bleiben als Patient
Mit jeder Shiatsu-Stunde der Körperarbeit festigt sich mein Empfinden, dass ich nach der Methode des Shiatsu möglichst selbst „draußen vor“ bleiben sollte. Nichts wollen, planen, durchdenken; sondern im Vertrauen auf Shiatsu und Praktikerin ein unverfälschtes Bild meines Zustandes abgeben.
3.     Erst erforschen – dann therapieren
Anfangs interpretierte ich die Berührungen der Praktikerin als suchend oder forschend, später zunehmend als zielgerichtet auf eine Art Fein-Diagnose und zielgenauer Therapie – zum Beispiel zur Beseitigung nervöser Blockaden im Beckenbereich oder im Bereich der Befürchtungen/Ängste.
4.     Wortlos kooperieren
Zwei, drei Sätze über meinen gegenwärtigen Zustand erfragt die Praktikerin zum Beginn ihrer Behandlung.
Ich selbst stelle ein paar kurze Fragen in Bezug auf Phänomene und Organe, die von Bedeutung sein könnten. Dabei bin ich jedes Mal überrascht über die kurzen Stichworte, die M. S. dann in der Behandlung leise äußert.
Später dann gegen Nachmittag denke ich erneut darüber nach und lese bzw. recherchiere in meinen TCM-DAOM-Fachbüchern zu ihren Stichworten über bearbeitete Meridiane. Und finde dann „Schätze“, d. h. für mich passende Empfehlungen für Wege zur Beseitigung unangenehmer Symptome aller Art. (z.B. Ödeme, nervöse Harnretention, Schwindelgefühl usw.) So kann ich allein weiter machen mit Akupressur sowie elektronisch gesteuerter Elektro-Akupunktur.
„Diskussion“ oder Kooperation ohne Worte? – Ja,  so könnte man es nennen.
5.     Vergleich mit Osteopathie
Ich hatte bisher Osteopathie über viele Jahre kennen gelernt und genossen – praktiziert von gelerntem und begabten Osteopathen W. S.  in Bonn.  Die für mich neuen Erfahrungen mit Shiatsu und M.S. übersteigen deutlich das Niveau der erlebten Wirkweise und des „inneren Friedens“ vor, bei  und nach der Behandlung. – Gefahr lauert für mich oft dort, wo sich muntere Gespräche entwickeln, die das Nebenziel haben vom Wichtigen abzulenken. – Besser ist
Erholung schon in und durch Wortlosigkeit;
Dinge und Zustände wollen sich unverfälscht präsentieren.
Auch geistige Ansprüche und Gefühle wollen gelebt, nicht verbalisiert werden und sein, meine ich.
Meditation des „Wegs“ (Dao) (nicht des Wolkenkuckucksheims).
Shiatsu passt dorthin. Die Shiatsu-Praktikerin auch.
6.     Bestens umsorgt, gut aufgehoben
Die Shiatsu-Stunden haben erheblich dazu beigetragen, dass ich die neueren Veränderungen innerhalb meines Nervensystems insbesondere  der neurologischen Modi bewusster nachvollziehen kann. In Folge meiner vor einem Jahr begonnenen Kognitiven Umstrukturierung (Verhaltenstherapie nach Burns/Hadlock für Parkinson-Patienten) befinde ich mich in einem bewegten neurologischen Zustand, der bereits nachweisbare Stabilisierungen der Psyche und Motorik bewirkte. Daneben entwickeln sich Risikofelder, die ohne Shiatsu mit M.S. als Gefahrenquellen auftauchen. – Mit den Shiatsu-Behandlungen fühle ich mich weniger ausgeliefert, allein gelassen als vorher.
Die Ängste bleiben, aber der Mut, sie zu überwinden  und dabei auf die Shiatsu-Helferin zählen zu können, ist enorm gestiegen. –
Damit stabilisiert sich mein Selbstwertgefühl und  die Möglichkeit mich gehend unter Mitmenschen fortbewegen zu können. Die Parkinson-typischen Lähmungs- bzw. Totalhemmungs-Anfälle (sog. Freezing) werden zur Herausforderung, nicht mehr zur Bedrohung.

7.     Abschluss-Zeremonie der Shiatsu-Stunde
Praktikerin M.S. beendet jede ihrer Behandlungsstunden mit einigen Sekunden in ruhender Bewegungslosigkeit. – Die Stille wird dann durch ihre leise helle Stimme unterbrochen – sie bedankt sich. Es klingt als bedanke sich eine Pianistin bei ihrem Auditorium dafür, dass dieses so aufnahmebereit ihrem künstlerischen Vortrag der Sonate gefolgt ist. – war es nicht auch so?

8.     Neurologischer Modus wandelt sich, Shiatsu öffnet Schleuse
Heute, einen Tag nach meiner Mobilitätskrise vom 6.06.2018 (Freezing auf offener Straße) wird der Blogger mehrmals von kleinen Lachanfällen überraschend erfasst. Diese gehen zurück auf Kognitionen oder Erinnerungen/Assoziationen an soziale Situationen, die eine gewisse Ähnlichkeit mit den Erlebnissen haben, die der Blogger gerade durch"leidet". - Es sind eher kindische als kindliche Vergleichserlebnisse, und dies mag auch der Grund dafür sein, dass sie so läppisch-unvergoren wirken, eben erheiternd - nicht ernst zu nehmen.

Allein während der Shiatsu-Behandlung am 7.06.2018 kamen zwei kleine Lachanfälle so zustande: ohne Worte, nur als Gefühle in Folge von Berührungen der Praktikerin an beiden vorderen Schultern bzw. an den Beinen (kein Kitzeln!).

Fazit: da kommt ein neuartiger neurologischer Modus zum Zuge. - oder ein altgewohnter Modus ? -  Welcher ?
Angst spielt dabei eine Rolle; aber keine Angst, mit der die  eigene Existenz in Frage gestellt wird. 
Nicht mehr phantasiert-aufgeblasener HORROR, sondern in Bescheidenheit eingestandener Kleinmut, der sich hat verstecken wollen und können ?
Mittelmäßige Realität an Stelle von Wahn ?
Kindische Doppelabsicherung statt Mannesmut ?
Angst vor bösen Überraschungen durch Erwachen zur Wahrheit?

Traum: der Vorhang wird beiseite gerissen und... Entthronung falscher Götter,
Sturz der Götzen vom goldenen Sockel. Sogar ein wahrhaftig gut erinnerbarer
Traum am 19.06.2018 von einem Treffen des Bloggers mit Barack Obama im Rahmen einer einer längeren, halb geschäftsmäßigen, halb auf den Pensionär-Status bezogenen  Tätigkeit  ergänzt das Bild von der Entthronung lebenslang gehegter und gepflegter Sinnersatz-Götzen. Obama gut und schön – aber wohin führt eine kaum hinterfragte Identifikation? – Wo bleibt die Selbstidentifikation? – Träume von und mit Wladimir Putin und Donald Trump waren vor Monaten diesem Obama-Traum voraus gegangen. Was versteckt sich hinter diesen Namen?  - Versuche einer kindischen Selbst-Inthronisierung? („Wir spielen, ich wär der Kaiser!“) –

Da kommt Papst Woytila mit seiner Parkinson-Erkrankung ins Bild und die französische Nonne Marie, die im Glauben an diesen Papst ihre eigene Parkinson-Erkrankung komplett ablegte: das „Wunder“!  vgl. Post vom 25.06.2009 betreffend Meldung im Kölner  Stadt-Anzeiger vom 20.06.2009.

Analyse:
Möglicherweise handelt es sich um das späte Eingeständnis einer lebenslangen Großmannssucht des Bloggers – entstanden als Ersatz für den Verlust des höheren Ichs eines gedemütigten Kleinkindes im  Alter von 2 bis 5 Jahren.

Wie heißt es noch? – Kognitive Restrukturierung.

        9.  Durch Shiatsu-Behandlung zum Kern der Probleme  vorgestoßen

Die heutige Shiatsu-Therapiestunde ergab eindeutig: Die Akupunkturpunkte Magen 32 - 39 (zwischen Lenden und Knien) sind derart schmerzhaft gereizt, dass nur diese Schlussfolgerung bleibt:
Meine Motorik-Krise Nr. 7 manifestiert sich an einer Rückkehr zur typischen Ausgangslage einer Parkinson-Erkrankung: der bioelektrische Strom, der beim gesunden Menschen die Beine abwärts bis  in den zweiten Zehen fließt, bleibt bei Magen 41 in der Mitte des Unterschenkels stecken, staut sich und fliesst rückwärts. Bei seiner unnatürlichen Rückwärtsbewegung schiebt sich der Strom über die Kreuzungspunkte mit anderen Meridianen in deren Aktionsfelder und bringt dort das fein ausgewogene Zusammenspiel aller Organe und Funktionen durcheinander.(These von Janice Hadlock, Five Branches University, Santa Cruz, Ca., U.S.A.)

Gleichzeitig zu der Auffälligkeit der Aku-Punkte Magen 32 bis 39 kommt auch bei der Shiatsu-Bearbeitung der in Bauchhöhe gelegenen Aku-Punkte Magen 20 bis 25 ein mulmiges Gefühl auf. Da stimmt etwas nicht. Milz-Pancreas-Meridian-Punkte 14, 15 und 16 sind nah. Der obere Bauch steht unter hohem Druck.
Die Shiatsu-Heilpraktikerin rät dazu, die gefundenen Symptome ernst zu nehmen. Der Blogger folgt ihrem Rat und recherchiert in "Das Tao der Akupressur und Akupunktur - Die Psychosomatik der Punkte", von Achim Eckert. Bei Eckert findet der Blogger auf der Seite 139:
MP 14 Fu Jie = Bauchknoten
MP 16 Fu Ai  = Wehklage des Bauches
sagen nicht schon die Namen der Punkte alles über des Bloggers Befürchtungen, seinen Kleinmut und die noch fehlende Angriffslust? - Aber die soll sich ab heute (27.06.2018) ändern; versprochen!
Der Bauch ist die Drehscheibe der Stimmungen und Gefühle. Alle hier gelegenen Punkte und auch die in den Leisten plazierten werden nun bearbeitet. Mit den Fingern drücken oder mit dem elektrostift stimulieren !!
vgl auch Heart-Mind-Split-Acupuncture, Post vom 24.06.2015.
vgl. auch den Post von Freitag, 20. Oktober 2017 im Blog

Neigt sich endlich die Zeit ihrem Ende, dass sich Eltern gegenüber "eigensinnigen Kindern" über unseren gemeinsamen himmlischen Vater positionieren? vgl. wiki-Dokument
und vgl. Post vom 03.11.2017 in diesem Blog

 

 

Keine Kommentare: