Dienstag, 27. April 2021
"Dem Ursprung verpflichtet" nach kognitiver Neuorientierung des Bloggers zwecks Heilung der seelischen Verwundung namens "PARKINSON"
.. und glauben sie nur nicht, dass sich der neue Status wie der eines Siegers anfühlt!
„Dem Ursprung verpflichtet“, so lautet seit heute die geistige Verbindung des „kognitiv-restrukturierten“ Bloggers. Dies ist das klare Ergebnis seiner selbst-gesteuerten Verhaltenstherapie, deren Ziel es war, seine offenbaren kognitiven Defizite zu überwinden. Nach 60 Jahren seiner Suche nach dem geistigen Lebenssinn kommt die selbst gewollte Verpflichtung des Menschen im Erkennen des gemeinsamen Ursprung alles Seins in das innere Rampenlicht. ### Vorüber sind die Zeiten des Klatschmohns; vgl. "The Red Poppy“ in WILDE IRIS, Gedichte von Louise Glück, a. a.O., hier im Blog-Post vom 29.03.2021 ###
Ergänzung vom 14.05.2021:
Den gleichen kognitiven Inhalt kennzeichnet Pico della Mirandola im Jahr 1486, d.h. 6 Jahre vor der Entdeckung Amerikas durch C. Columbus, mit schöneren Worten in seinem Aufsatz "Über die Würde des Menschen" und lässt im Schöpfungsvorgang dem Ursprung selbst zum Menschen sprechen vgl. anliegendes Zitat in ICH und mehr als ich von Rudy Vandercruysse, Heidelberg 2011, Seite 21.
Ergänzung vom 03.04.2021:
"PARKINSON" kennzeichnet eine seelische Verwundung, die schwer heilt; es ist keine Krankheit unbekannter Ätiologie. Der seelischen Wundheilung stehen kognitive Defizite des Patienten entgegen. Eine kognitive Restrukturierung ist aufwändig, wird daher vielfach außer Acht gelassen; Vgl. Mark Peter Hurni's Dissertation an der Universität von Granada, Spanien, im Blogpost vom 17.05.2014
# # #
"Dem Ursprung verpflichtet"
Der Blogger hat damit eine, seine Formel entdeckt und erkannt, die der inneren Gewissensprüfung seines ICH standhält und die in keinem Widerspruch zu einer der ihm bekannten geistigen Orientierungen oder Glaubensbekenntnisse steht:
# evangelisch-christlich,
# römisch-katholisch-christlich,
# jüdisch,
# muslimisch
# anthroposophisch (Kampf um das Menschsein)
# hinduistisch, advaita-vedisch
# buddhistisch, ZEN
# daoistisch. (Lao-tse: Tao Te King; Daoist Nei Gong als Basis von Qi Gong)
# konfuzianisch,.
Prüfen sie dies selbst nach - auf Grundlage ihrer eigenen Erkenntnisse. Vergessen sie dabei nicht Williges Jäger und Eduard Tomas! die beiden doppelt Verpflichteten -
Anders geprägt sind die folgenden Kategorien:
# materialistisch
# existenzialistisch, existenzial-philosophisch
# demokratisch
# volksdemokratisch
# royalistisch-aristokratisch
# nationalistisch
# sozialistisch
# kommunistisch
# ökologisch
# klerikal
# u. v. a. m. # - # - #
Dies sind keine a-priori weniger qualifizierten, wohl aber außerhalb der Seelen-Welt angesiedelte Zuordnungen.
Als „vernünftig“ begründbar sind diese letzteren Kategorien im Grundsatz akzeptabel. Sie haben eine ethische Bedeutung und umfassen aber nicht „alles was lebt“, sondern „woran mir sehr liegt“. Ähnlich dem „konfuzianisch“ haben sie die Gesellschaft im Blickpunkt, und nicht die geistige Orientierung des Menschen jenseits seiner materiellen Position. ##
Es gilt nun herauszufinden, welche Auswirkungen die nunmehr konkretisierte kognitive Neupositionierung auf die Mobilität und Flexibilität des Bloggers bei seinen Reisetätigkeiten mit dem Paternoster-Fahrstuhl durch alle 3 Grundpositionen des polyvagalen Gebäudes hat. Erste leibliche Erfahrungen und gedankliche Spekulationen über mögliche kommende Ereignisse kommen zu diesen Erwartungen:
# 1. Das frei bestimmte Gehen, Gehen mit Tretroller in den Händen, Dauerlauf-Mini-Sprints - alles ausserhalb der Wirkung von LEVODOPA-Wirkung-steigernden Medikamenten - nicht leichter sondern eher komplizierter. Begründung. der angst-induzierte sympathische Modus kann jetzt nicht mehr - wie früher - durch etwa den inneren Schlachtruf "vier Meilen noch bis hin zur Front vor Stalingrad" abgerufen und als Losung verbreitet werden, um die Mobilität der Kolonne aufrecht zu erhalten. Der innere Selbstbetrug wird auffällig durch abruptes Anhalten einr zügigen Geh-Bewegung der Beine und des gesamten Knochensystems: Stürze durch Stolpern sowie kurzfristige Paresen lassen die gesamte Körperhaltung anfällig werden für weitere Verletzungen. Der Gedanke, dass der Blogger dabei ist, ein Exempel für eine Kognitions-gesteuerte Überwindung "degenerativer Tendenzen" des Zentralen Nervensystems (die substantia nigra) zu statuieren, motiviert zu Taten anstelle von Gefühlen - die meist negativer, d. h. materialistisch basierter Natur sind. ### Die Beendigung des Prinzips "mit dem Kopf durch die Wand" zeichnet sich beim Geh-Vorgamg mit dem Tretroller an der Seite des Bloggers ab. Dies umso mehr, wenn vernünftige Geduld zur Anwendung kommt, wenn es darum geht, weitere schwere Mobilitätseinbußen in Folge von Sturzverletzungen zu vermeiden.
# 2. Einsatz maximalen know-hows über dao-Selbst-Akupressur is nötig, um die Brücke vom Potenzial zur Wirklichkeit zu schlagen. Dies liegt daran, dass die große Mehrheit der zu aktivierenden Akupressur-Punkte auf dem Rücken und den Rückseiten der Beine und an den Außenseiten der Füße gelegen und daher schwer mit den eigenen Händen und Fingern zu erreichen sind. Da fehlt es zumeist an Erfahrungswissen. Dabei geht es u. a. um die die 67 Aku-Punkte des Blasen-Meridians.
"Schlag nach bei Eckert, denn da steht 'was drin" (Die Psychosomatik der Punkte); möchte der Blogger laut singen, wenn er noch in der Lage wäre, seine Stimme klar und deutlich zu erheben. Vgl. Post vom 18.01.2018 in diesem Blog. ### Nahezu jeder der 67 Punkte ist relevant für die Koordination zwischen dem ZNS und dem Autonomen Nervensystem; es geht um Ängste, Paresen und andere Immobilitäten auslösende psychische Zustände, um Ödeme, Epilepsie ...Blase 61, 62,64, 65, aber insbesondere Blase 67 am kleinen Zeh, neben dem Zehennagel außen brachten allein nach 30 Minuten Probe-Akupressur erfreuliche Ergebnisse:
##2.1.## Beruhigung und Vertiefung der Denktätigkeit
##2.2.## Sinnvollere Nutzung eigener Ressourcen
##2.3.## Humorvolleres Auftreten bei unerwarteten Begegnungen, verbesserte Kommunikation mit anderen Bewohnern und Angestellten
##^2.4## 500 Meter nahezu ungehindertes barfuß Gehen auf dem Rasen eines privaten Gartens, gekrönt von drei jeweils 25 Meter kurzen Strecken im Dauerlauf-Modus. Medikamentenfrei versteht sich; und das nach 25 Jahren mit Parkinson-Symptomatik.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen