Mittwoch, 23. Juni 2021

Intendant mit den Zügeln in der Hand (nach kognitiver Restrukturierung des dissoziierten Patienten)

Intendant - Zügel in der Hand. Hienieden in schlafwandlerischer Bewegung kommt kein Mensch darauf, in dir die Akteurin mit der Hauptrolle dieser himmlischen Komödie zu erkennen. Du urteilst nicht mit Worten; Shut-down ! - wann und wo auch immer - wie die drei weisen Affen: Kein Hören, kein Sehen, kein Sagen.
Selbst frenetisches Schulhof-Kreischen der Grundschüler im Pausenmodus ist ohnmächtig dagegen. Charmierender Singsang aber dringt durch zu dir, ebenso wie Schalmeienklänge oder die Trompetentöne von Jericho.
Wenn Religion sich als eine List der Gene erweist, dann kennst du aus deiner Primadonna-Position im Ensemble heraus alle Schwachstellen deiner Mitspieler und Gegner, und so auch die meinen. Du wirst es leicht haben, mich an Exzentrizität zu überbieten. Du erreichst dies durch Vorwegnahme jedes auch noch so kleinen Handlungsvorteils und maximaler Reaktion auf kleinste Finten und angedeutete Tricksereien jedes deiner Nebendarsteller. Denn dieses bleiben wir alle: von mir bis hin zur Kassiererin an der Abendkasse des Varieté-Thater am östlichen Ufer der Elbe. Dort wo ich erkannte, dass hier keine Bühne für die Inszenierung meiner Personality Show bereit steht und auch du mich nur bannen kannst, solange du dies willst - und dass unser Intendant keine Neigung hat oder zeigt, die Zügel aus seinen Händen zu geben. Hamburg, den 23. Juni 2021 „Seid still und erkennt, dass ich Gott bin." in: BIBEL, 2. Buch Mose/Exodus, Vers 14/ 1-14 ## "Mein Freund, du bist nicht der Handelnde, erkenne es endlich!“ (Eduard Tomas, 55. Meditation zum Advaita Vedanta,, Darmstadt 2007, aus dem Tschechischen übersetzt) ### "Gott spielt sich selbst als dieses Ich. Das ist nicht unser Spiel, das hier gespielt wird. "Religion als eine List der Gene?" "Geistige Unterernährung verzehrt die Kräfte für dieses Leben.“ #### (Quelle: Williges Jaeger, ZEN-Meister und christlicher Mystiker) ##### Der Blogger empfiehlt insbesondere die Lektüre der Posts vom 27.04.2021 und vom 29.03.2021 in diesem Blog über die literarische Arbeit von Louise Glück in "Wilde Iris" # Es fühlt sich schon fast so an wie ein andauernder ventral-vagaler Status gemäß der Polyvagalen Theorie, Leiterstufe "Sicherheit", gestartet durch den in Ich-Form handelnden Intendanten des himmlisch-irdischen Dramas als "Glimmer".

Keine Kommentare: