Freitag, 30. Juli 2021
Der Fehler einer überhöhten Risikoabschätzung in dem bio-elektrisch defekten Hirn-Schaltkreis bewirkt Parkinson-Symptome ( Dr. Janice Hadlock, USA)
Es hat lange gedauert bis das aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM, Dao Medicine) altbekannte "rebellische bzw. gegenläufige Qi (= chi)" im Rest der Welt als Fehlfunktion eines bestimmten Hirnschaltkreises erkannt worden ist: right anterior cingulate (Risikoabschätzung) #
Parkinson-Genesung ist möglich. Die Fehlfunktion im right anterior cingulate geht einher mit einer gegenläufigen Fliessrichtung der Bio-Elektrizität des Magen-Meridians. # Von Punkt M 39 an fliesst der Biostrom nicht weiter abwärts in Richtung der Füsse sondern wieder zurück, d. h. aufwärts in Richtung des Bauches.
# # Das gesamte Bio-Elektrizitätsnetz kommt hierdurch aus dem Gleichgewicht. # #
Finally, and most importantly, people have been able to recover from Parkinson’s disease using the treatment plans that we have developed. Parkinson’s disease is not, and never has been, an incurable illness. Parkinson’s disease is the result of perfectly normal emergency body processes becoming locked into a chronic mode. In the early years of pathological retention of these patterns, the dopamine-inhibition and immobility can be overridden by mentally-induced adrenaline. This willful summoning up of adrenaline in the place of dopamine can cause the person to appear healthy and normal – even faster, stronger, and smarter than normal, but usually much less able to relax. However, the chronic dopamine inhibition and relentless use of adrenaline eventually leads to the appearance of the symptoms of Parkinson’s disease.
But if the injury and/or turned-off heart are successfully treated and cured, the symptoms of Parkinson’s do go away. Lesen und prüfen sie selber: #
http://pdrecovery.org/ # # #
Der Blogger hat nach den Erkenntnissen Hadlocks gehandelt und ist dabei auf die Erkenntnis gestoßen, dass die Traumaforscher die zu Hadlocks Erkenntnissen passende Psychologie längst bereit hielten; das Beziehungstrauma.
. Vgl. die Posts, die unter dem Suchwort Trauma hier im Blog genannt werden.
Selbst das natürliche Bewegen der Beine beim Gehen ist nach 26 Jahren Parkinson wieder unlängst zurückgekehrt.
Der Blogger hat heutemorgen nach dem Frühstück im L-Dopa-freien Zustand eintausend geschmeidige Schritte im hin- und her-Modus wie Rainer Maria Rilkes Panther zurückgelegt.
# # # # Damit ist die letzte große Hürde der "unumkehrbaren Symptome des idiopathischen Parkinson" übersprungen. Pferd und Reiter sind sicher auf dem Boden des Parcours beim Springreiten gelandet.
"Der Ochs und sein Hirte" sind wieder zu einer Kreatur zusammengeschmolzen! ( vgl. zen geschichte der Ochs und sein Hirte aus dem alten China; Verlag Günther Neske, Pfullingen 1958 # Nachtrag vom 31.07.2021, 17 Uhr) -- Heute gelang es zum ersten Mal wieder seit 7 Jahren 900 abgezählte völlig normale, stolper- und verzögerungsfreie Schritte im wohlbekannten großen Garten unter Freunden, jedoch ohne deren Begleitung, ohne Tretroller und frei von L-Dopa bezogenen Medikameten zurückzulegen.(am 03.08.2012 nachgetragen)
Samstag, 17. Juli 2021
"Scheuklappen gesucht!" - gegen ungewolltes Eindringen unbewusster Tatsachen in Sympathikus-gesteuerte Aktionen des ANS
"Der Sturm" vom 14. Juli 2021 (vgl. die letzten Zeilen im Post vom 12.06.2021 in diesem Blog) zog weiter. Zwei Katalepsien ohne körperliche Schäden sind zu verzeichnen.
# So, auf diese Weise, mit knallhartem Freezing, war es besser (ohne L-Dopa, also drogenfrei) als die Epi- bzw Katalepsien mit Kopfüber-Stürzen unter Medikation (von L-Dopa) inkl. diversen Sehnen-Abrissen und Knochenbrüchen vor zwei einhalb Jahren.
Es fühlt sich an wie eine unerwünschte Werbeanzeige eines Google-Kunden im Internet, die jetzt während der Vorführung eines Videos bei Youtube "unpassend" kommt....wo ist die Schaltflaeche: "Werbung überspringen" ?
# Ich muß dafür sorgen, dass das Unbewusste nicht ins Kraut schiesst beim ruhigen Gehen: am besten mit
Scheuklappen (wie die Brauerei-Pferde im Hamburg der 50er Jahre bei der Belieferung der Eckkneipen mit Fässern voller Holsten- oder „Elbschloss“-Bier..). # Fast ein Leben lang hatte es gut funktioniert: die Bewältigung der Probleme mit der Hilfe des Not-Systems des Sympathikus-Nervs.
Das Kraut des Unbewussten neigt zum Wuchern. Unbewusstes will sich ins Geschehen drängen, stört die innere Ruhe beim Gehen. Das bedeutet Überbeanspruchung und schliesslich autonomes (unwillkürliches) Abschalten des Sympathikus-Zweiges des Zentralen Nervensystems: Erstarren = freezing. Der parasympathische Modus mit Nutzung des Vagus-Nervs (siehe Abbildung mit den Verbindungen des Parasympathikus-Nerves zum Magen-Meridian-Punkten der TCM) rückt in immer größere Ferne. Die unterste Stufe der Leiter (siehe Abbildung) ist erreicht.
Es gilt, die typischen Winkelzüge im polyvagalen System zu erahnen und vorweg zu nehmen - so bleibt der ventral-vagale Status der „Sicherheit“ erhalten. Ruhiges, doch zügiges Gehen: ohne gedankliche Verirrungen, ohne Hintergedanken. # #
Schritte zählen beim Gehen hilft, aber auch Selbsterkenntnis!! Das ist für mich neu und hat etwas mit Religiosität ganz generell zu tun, nicht mit den Überzeugungen einer bestimmten Glaubensgemeinschaft. .
Vgl. Post vom 12.06.2021 im Blog.
# Heute bin ich unter Gedanken-Selbstkontrolle schon 2 x je 300 Schritte* easy im Apartment hin- und her gegangen wie ein Tiger oder zahnloser Panther im Käfig (vgl. auch Post vom 23.05.2013 in diesem Blog ) : ohne Angriffslust, Schritte zählend und mit geschmeidigen Gangbild. Danach holprig wie immer, doch ohne Freezing.
# Der Vagus-Nerv kann nämlich viel vorsichtiger und feinfühliger Bewegungen steuern als der sich aufdrängende, verführerische Sympathikus-Nerv (Polyvagal-Theorie). Dem Vagus-Nerv, der vom Zentralhirn bis zu den mittleren Zehen der Füße reicht, ist jedes Tempo recht - solange eine Aktion Sinn macht. Sinnloses wird ignoriert oder - bei Parkinson-Trauma - geordnet an den Sympathikus-Nerv „abgegeben“. D. h. Freezing nach vor-angekündigter Holperigkeit der Gehbewegung als Warnung.
# #* (Seit dem 16.07.2021 gehören 555 Gehschritte im Apartment ("Panther style") ohne jede Hilfsmittel in Form einer Geh-Achtsamkeits-Meditation zur Tagesroutine.)
# Es hat 3 Tage gedauert, um diese Lehren aus dem 14. Juli 2021 zu ziehen, vgl. Post vom 12.06.2021 inklusive Nachträge im Blog parkinson-coaching.blogspot.com
# Es hat nur 1 Tag gedauert bis am 18.07.2021 diese bemerkenswert präzise Sichtweise auf die Wirkung eines Trauma seitens eines der führenden nordamerikanischen Neurologen von einer Tochter des Bloggers gepostet wurde; Einsichten müssen nun den Darstellungen folgen. Das dem entsprechende eigene Verhalten muss auf Grundlage von Erweiterungen des Bewusstseins nun auf's Neue erlernt werden:
Ermunterung für alle frisch mit "Parkinson" diagnostizierten Patienten:
„Du bist das Universum. Es drückt sich eine Zeit lang als Mann aus.“ — Eckhart Tolle
# # Nachtrag vom 26.07.2021 #
#
# # „What you meet in another being is the projection of your own level of evolution.“
Quelle: Ram Dass
„Healing does not mean going back to the way things were before, but rather allowing what is now to move us closer to God.“
Quelle: Ram Dass
Montag, 12. Juli 2021
Trauma - Erkennen, Benennen, dann Bekennen. Trauma-Rückbau = Ex-Parkinson
Vater, vergib ihnen, sie wissen nicht, was sie tun! *
34 (Jesus aber sprach:)
vor seiner Kreuzigung zwischen zwei ebenfalls verurteilten, gewöhnlichen Straftätern an der "Schädelstätte" von Golgatha
(Lukas, Kapitel 23,
Bibel-Text Martin Luther, 1545)
# #
In jeder Traumatisierung, d. h. seelischen Verletzung, geht es darum, die Verantwortung für die Verursachung zurück zu gewinnen. d. h. ihre ungerechtfertigte Verschiebung auf andere gütlich zurück zu nehmen und zu beenden. Da wartet ein großer Haufen verkorkster Flüche, peinlich wirkender Anschuldigungen und neurotischer Äußerungsformen darauf, vom tatendurstigen seelisch Verletzten auf’s Tapet gebracht zu werden - koste es, was es will.
# Spätestens im “zarten“ Alter eines “Halbstarken“* muss der junge Mensch, sofern er im Begriffe ist, ein Beziehungstrauma aufzubauen, ein ernstgemeintes Offenlegen wagen. Dieses gilt ausdrücklich auch dann, wenn ein blaues Auge absehbar ist.
# # #
Jesus hatte vor Golgatha offen bekannt, dass er sich als König der Juden versteht. „Du sagst es“, war seine Antwort auf die diesbezügliche Frage des Pilatus. Ein Rückzieher kam dem Gottesfürchtigen nicht in den Sinn. Und so stand es auch auf dem Kreuz auf Griechisch, Latein und Hebräisch unzweideutug geschrieben: Dies ist der Juden König .Diese Wahrheit zu bekennen, kostete Jesus sein Leben.
- Frage: Was und wieviel davon habe ich investiert und riskiert, um in meinen lädierten seelischen Beziehungen “klar Schiff“ zu machen, Wahrheit zu bekennen, d. h. einzugestehen?
(Post-mortale Aufräumungsarbeiten zählen dabei nur die Hälfte; das ist gerecht.)# Antwort: Seit meiner frühkindheitlichen Traumatisierung sind immerhin mehr als sieben komplette Jahrzehnte verstrichen, ohne dass handfeste Anzeichen für einen unzweideutugen Willen zur Beendigung der Heimlichuerei erkennbar wurden. Ein solches Verschweigen eines für die Entfaltung des menschlichen Geisteslebens erheblichen Teiles der Wahrheit und der Wirklichkeit wurde vom Blogger innerlich begründet mit den "momentan unbeherrschbaren" Versorgunsgrechten seiner Kinder aus zwei Ehen und mit den ohnehin anstehenden beruflichen Veränderungen. Er ging dabei von der Annahme aus, dass eine intrafamiliäre Krise mehr sei als er zum jeweiligen Zetpunkt einer Entscheidung werde verkraften können. Diese innere Argumentation entpuppte sich als wenig hilfreich - im Vergleich zu den dann tatsächlich entstandenen Risiken (vgl. diverse Posts dieses Blogs, die unter dem Suchwort Trauma angezeigt werden). #### Überhaupt scheint das Muster der Wirklichkeitsvermeidung in Form des Ersatzes einer bahnbrechenden Entdeckung oder - besser gesagt - einer grundlegenden Aufdeckung (disclosure) durch eine primitive Form kindlichen Nachahmens von Bekennermut in Form suizidaler Spektakel typisch zu sein. Vgl. auch die Story des Kult-Filmes von 1955 "... denn sie wissen nicht, was sie tun!" Existenzialismus statt Sinn-Forschung und Transzendenz. Abstieg statt Aufstieg (ascension), gemäß Andeutung durch die Ur-Form der mutigen Selbst-Opferung, des Bekennens zur eigenen Sichtweise und belegt durch Jesus' letzten Worte am Kreuz in Golgatha. # # #
Blogger’s parkinson-coaching.blogspot.com ist mein Versuch, aus
# dem Wirrwarr der Packungsbeilagen der Pharma-Industrie und
# einem industriell orientierten Gesundheitssystem sowie
# mannigfach publizierten Plattitüden
heraus zu führen und den sog. morbus parkinson mit seiner wichtigsten Ursache, dem Trauma, und der bewirkten Dissoziation in Zusammenhang zu bringen. Vom Verschweigen in Peinlichkeit hin zum Erkennen, Benennen und Bekennen.
Nun ist Trauma-Rückbau angesagt. Ohne Rückbau kein Ausweg aus der Endlos-Schleife. Nur so erholt sich der Memsch von Parkinson. Parkinson ist keine Krankheit sondern das Ergebnis einer seelischen Verletzung: eine Verwundung - e i n e W u n d e , - ebenso wie die große lange Operationswunde von der rechten Schulter bis zur Taille schräge über den Brustkorb von Walter G., dem Stiefvater des Bloggers. Walter hatte durch diese Granatsplitter-Verwundung und deren Operation im 2. Weltkrieg eine Überlebens-Chance erhalten und wahrgenommen.
# Und so ähnlich fühlt es sich auch für den Blogger selbst an nach 25 Jahren mit seinen mannigfachen Knochenbrüchen, Sehnen-Abrissen und anderen Symptomen, die man sehen konnte und kann, aber nicht erklären kann oder will. Ein mysteriöser "morbus parkinson vom idiopathischen (unerklärlichen) Typus" ist leichter zu ertragen als eine existenziell nähere seelische Selbst-Verwundung. Wer will schon unter dem gesellschaftlichen Makel "geisteskrank" zu den Alten und Siechen gezählt werden? Scham muss überwunden werden. # # #
Vgl. Filmtitel von 1955:
..denn sie wissen nicht, was sie tun!*
mit James Dean in der Hauptrolle als Halbstarker #### Rebel without a cause (Rebell ohne Ziel) lautete der Film-Titel im englischsprachigen Orginal und lässt damit in provozierender Weise die Frage offen, ob es nicht ähnliche aufdeckungswerten Zustände gibt, die den Einsatz von Rebellen- und Bekenner-Mut und Aufopferungswillen erfordern. Nach Ansicht des Bloggers irrt Wiki hier. Den deutschen Titel hat ein Mensch, der Filmverleiher, vielmehr deshalb gewählt, weil er mit der deutschen Wortwahl noch deulicher darauf abzielt, was der persischen mstker Rumi so ausdrückt:
"Du hast eine Aufgabe ("cause") zu erfüllen. Du magst tun was du willst, magst hunderte von Plänen verwirklichen, magst ohne Unterbrechung tätig sein – wenn du aber diese eine Aufgabe nicht erfüllst, wird alle deine Zeit vergeudet sein."
( Dschalal ad-Din Muhammad Rumi )#
Frage des Bloggers an seine Nutzer: Wer von uns ist denn bereits sicher, dass er seine "Grund-Aufgabe" gefunden hat? .. oder eher an der allgemeinen Vergeudung fleissig, aber auf dumme Weise, mitwirkt?
* Der deutsche Titel mit dem Jesus-Zitat wurde, laut Wiki, vom deutschen Verleih gewählt, weil man sich nach "Jenseits von Eden" mit James Dean und seinem Erfolg mit einem weiteren Bibelzitat bessere Marktchancen ausrechnete.
# # # und ganz so "grundlos" wie es der englische Original-Filmtitel zunächst vorgibt, sollte die Rebellion der Halbstarken dann wohl doch nicht gewesen sein bzw. bleiben... # #
#
Anmerkung vom 13.07.2021: Google teilt gerade mit, dass bis jetzt 180.000 Nutzer die 290 Posts dieses Blogs genutzt haben. Herkunftsländer der Nutzer:
Deutschland
96.231
Vereinigte Staaten
25.211
Russland
8.807
Österreich
6.470
Frankreich
6.457
Schweiz
5.258
Ukraine
2.681
Brasilien
1.710
# # # #
Der Blogger dankt seinen Lesern herzlich für ihr gezeigtes Interesse. # 14. Juli 1789 : Sturm auf die Bastille ! zwecks Beendigung der feudalistischen Tyrannei!
# Hier kommt die ganze Wahrheit des 14. Juli 2021. # 11 Uhr: Sturz per Roller zu Boden im Foyer des Pflegestiftes. # 17 Uhr totale Freezing-Attacke von 25 Minuten stehend auf dem Gartenweg mit dem kleinen Tret-Roller in der Hand - Hilfe per Rufsystem angefordert und - vom Pfleger per Roll-Sitz ins Apartement abtransportiert. 18 Uhr eine Minute Gehfähigkeit, dann erneute 100%-Starre, diesmal in der Position knieend auf dem Boden im Apartment, zurück auf das Liegesofa mit Pflegerhilfe. Aber dann bis 24 Uhr: keine besonderen Vorkommnisse.### Steinig ist der Weg nach Eden:
Freitag, 2. Juli 2021
Grundvoraussetzung kognitiven Wiederaufbaus: "Gott" wahrhaft denken und empfinden können
Die Überwindung des Parkinson-Symptomenbündels beginnt damit, dass eine zugrunde liegende Dissoziation* zu revidieren ist.
Hierfür ist der Gottes-Begriff auf die eine oder andere angemessene Weise mit Inhalt zu füllen. Für den Blogger ereignete sich dieses durch Momente
unvermittelten Erinnerns und Wahrnehmens von Psalmen und Liedern aus den Religionsstunden seiner Schulen am Holstenwall und am Holstentor am Rande des Heiligengeistfeldes in Hamburg - unter dem Einfluss der Sankt-Michaelis-Kirche, des Hamburger „Michels“, in der Nachbarschaft der Pastorenstrasse Hausnummer 16 (Foto s. u.). # #
#
Der Mensch als betendes Tier? -
ahnt die Gottheit und ihr Wirken.
Des Menschen Wille
ist sein Himmelreich ( Wendland).
Solange der Mensch von Rationalität
beschränkt bleibt bzw. diese als „höchste Gabe“ versteht - nur weil der
Stand der Wissenschaften zurück bleibt oder fällt -,
verkümmert er gedanklich zu einem
technischen Ungetüm - etwa nach dem Muster
des pharmakologisch kontrollierbaren Patienten.
# # #
Ohne Transzendenz kein
Fortschritt der Erkenntnis.
Ohne Transzendenz verbleiben:
„Gefühlsduselei“
"Disziplinlosigkeit"
„Schwärmerei“
„Hirnrissigkeit“
„Frömmelei"
„Spießbürgertum“
„Gotteskrieger !“
„Großmaul !“
„Phantast !"
„Feigling vor dem Feind!“
„Geisterbeschwörer!“ u. v. a. m.
als Etiketten für geschmähte
Eigenschaften und Gegenmeinungen.
Geht es noch primitiver? Vgl. auch Posts vom 28.09.2020 und vom 28.10.2020 mit dem Zitat von Francisco Varela in diesem Blog
Der Mensch als betendes Schaf
eingedenk Gottes -
in der Bibel (Zitat, Psalm 23):
Der HERR ist mein Hirte
mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue
und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße
um seines Namens willen.
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal,
fürchte ich kein Unglück;
denn du bist bei mir,
dein Stecken und Stab trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch
im Angesicht meiner Feinde.
Du salbest mein Haupt mit Öl
und schenkest mir voll ein.
Gutes und Barmherzigkeit
werden mir folgen mein Leben lang,
und ich werde bleiben
im Hause des HERRN immerdar.
Psalm 23
(erlebt und so empfunden am 02.07.2021 auf einem
Spaziergang im Garten und während der daran anschließender Ausfahrt per pedelec-Dreirad in Hamburg-Rissen)
Der Psalm wirkte klar als "Glimmer" gemäß der Terminologie der Polyvagal-Theorie und -Therapie mit der Folge einer Festigung des neu wiedergewonnenen ventral-vagalen Status des Bloggers. Der Blogger hat somit die Einengung seiner Handlungsalternativen auf den Sympathikus- Modus überwunden.
Ergänzung vom 06.07.2021:
xxx Dr. med. Achim Eckert kennzeichnet die entdeckte Abhängigkeit des Heilungsvorgangs von der Religiosität (nicht etwa von einer bestimmten Religion) so: "Als oberste und wichtigste Stufe des taoistischen Heilens wurde Religiosität angesehen - im Sinne des lateinischen Wortes "religio", das Rückverbindung, Verbindung zur Wurzel und Verbindung zum Ursprung bedeutet." in: S.1 1. Das Tao der Medizin # ##
"Die sieben Stufen des Heilens sind:
1. Meditation 2. Atmung 3. Bewegung 4. Ernährung 5. Akupressur und Bäder 6. Akupunktur und Moxibustion 7. Chirurgie.
Diesen sieben Stufen wird von oben nach unten abnehmende Bedeutung zugemessen."
### *Zum Begriff der Dissoziation vgl. Peter a. Levine: Sprache ohne Worte (Abb.)
Abonnieren
Posts (Atom)