Samstag, 17. Juli 2021
"Scheuklappen gesucht!" - gegen ungewolltes Eindringen unbewusster Tatsachen in Sympathikus-gesteuerte Aktionen des ANS
"Der Sturm" vom 14. Juli 2021 (vgl. die letzten Zeilen im Post vom 12.06.2021 in diesem Blog) zog weiter. Zwei Katalepsien ohne körperliche Schäden sind zu verzeichnen.
# So, auf diese Weise, mit knallhartem Freezing, war es besser (ohne L-Dopa, also drogenfrei) als die Epi- bzw Katalepsien mit Kopfüber-Stürzen unter Medikation (von L-Dopa) inkl. diversen Sehnen-Abrissen und Knochenbrüchen vor zwei einhalb Jahren.
Es fühlt sich an wie eine unerwünschte Werbeanzeige eines Google-Kunden im Internet, die jetzt während der Vorführung eines Videos bei Youtube "unpassend" kommt....wo ist die Schaltflaeche: "Werbung überspringen" ?
# Ich muß dafür sorgen, dass das Unbewusste nicht ins Kraut schiesst beim ruhigen Gehen: am besten mit
Scheuklappen (wie die Brauerei-Pferde im Hamburg der 50er Jahre bei der Belieferung der Eckkneipen mit Fässern voller Holsten- oder „Elbschloss“-Bier..). # Fast ein Leben lang hatte es gut funktioniert: die Bewältigung der Probleme mit der Hilfe des Not-Systems des Sympathikus-Nervs.
Das Kraut des Unbewussten neigt zum Wuchern. Unbewusstes will sich ins Geschehen drängen, stört die innere Ruhe beim Gehen. Das bedeutet Überbeanspruchung und schliesslich autonomes (unwillkürliches) Abschalten des Sympathikus-Zweiges des Zentralen Nervensystems: Erstarren = freezing. Der parasympathische Modus mit Nutzung des Vagus-Nervs (siehe Abbildung mit den Verbindungen des Parasympathikus-Nerves zum Magen-Meridian-Punkten der TCM) rückt in immer größere Ferne. Die unterste Stufe der Leiter (siehe Abbildung) ist erreicht.
Es gilt, die typischen Winkelzüge im polyvagalen System zu erahnen und vorweg zu nehmen - so bleibt der ventral-vagale Status der „Sicherheit“ erhalten. Ruhiges, doch zügiges Gehen: ohne gedankliche Verirrungen, ohne Hintergedanken. # #
Schritte zählen beim Gehen hilft, aber auch Selbsterkenntnis!! Das ist für mich neu und hat etwas mit Religiosität ganz generell zu tun, nicht mit den Überzeugungen einer bestimmten Glaubensgemeinschaft. .
Vgl. Post vom 12.06.2021 im Blog.
# Heute bin ich unter Gedanken-Selbstkontrolle schon 2 x je 300 Schritte* easy im Apartment hin- und her gegangen wie ein Tiger oder zahnloser Panther im Käfig (vgl. auch Post vom 23.05.2013 in diesem Blog ) : ohne Angriffslust, Schritte zählend und mit geschmeidigen Gangbild. Danach holprig wie immer, doch ohne Freezing.
# Der Vagus-Nerv kann nämlich viel vorsichtiger und feinfühliger Bewegungen steuern als der sich aufdrängende, verführerische Sympathikus-Nerv (Polyvagal-Theorie). Dem Vagus-Nerv, der vom Zentralhirn bis zu den mittleren Zehen der Füße reicht, ist jedes Tempo recht - solange eine Aktion Sinn macht. Sinnloses wird ignoriert oder - bei Parkinson-Trauma - geordnet an den Sympathikus-Nerv „abgegeben“. D. h. Freezing nach vor-angekündigter Holperigkeit der Gehbewegung als Warnung.
# #* (Seit dem 16.07.2021 gehören 555 Gehschritte im Apartment ("Panther style") ohne jede Hilfsmittel in Form einer Geh-Achtsamkeits-Meditation zur Tagesroutine.)
# Es hat 3 Tage gedauert, um diese Lehren aus dem 14. Juli 2021 zu ziehen, vgl. Post vom 12.06.2021 inklusive Nachträge im Blog parkinson-coaching.blogspot.com
# Es hat nur 1 Tag gedauert bis am 18.07.2021 diese bemerkenswert präzise Sichtweise auf die Wirkung eines Trauma seitens eines der führenden nordamerikanischen Neurologen von einer Tochter des Bloggers gepostet wurde; Einsichten müssen nun den Darstellungen folgen. Das dem entsprechende eigene Verhalten muss auf Grundlage von Erweiterungen des Bewusstseins nun auf's Neue erlernt werden:
Ermunterung für alle frisch mit "Parkinson" diagnostizierten Patienten:
„Du bist das Universum. Es drückt sich eine Zeit lang als Mann aus.“ — Eckhart Tolle
# # Nachtrag vom 26.07.2021 #
#
# # „What you meet in another being is the projection of your own level of evolution.“
Quelle: Ram Dass
„Healing does not mean going back to the way things were before, but rather allowing what is now to move us closer to God.“
Quelle: Ram Dass
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen