Montag, 12. Juli 2021
Trauma - Erkennen, Benennen, dann Bekennen. Trauma-Rückbau = Ex-Parkinson
Vater, vergib ihnen, sie wissen nicht, was sie tun! *
34 (Jesus aber sprach:)
vor seiner Kreuzigung zwischen zwei ebenfalls verurteilten, gewöhnlichen Straftätern an der "Schädelstätte" von Golgatha
(Lukas, Kapitel 23,
Bibel-Text Martin Luther, 1545)
# #
In jeder Traumatisierung, d. h. seelischen Verletzung, geht es darum, die Verantwortung für die Verursachung zurück zu gewinnen. d. h. ihre ungerechtfertigte Verschiebung auf andere gütlich zurück zu nehmen und zu beenden. Da wartet ein großer Haufen verkorkster Flüche, peinlich wirkender Anschuldigungen und neurotischer Äußerungsformen darauf, vom tatendurstigen seelisch Verletzten auf’s Tapet gebracht zu werden - koste es, was es will.
# Spätestens im “zarten“ Alter eines “Halbstarken“* muss der junge Mensch, sofern er im Begriffe ist, ein Beziehungstrauma aufzubauen, ein ernstgemeintes Offenlegen wagen. Dieses gilt ausdrücklich auch dann, wenn ein blaues Auge absehbar ist.
# # #
Jesus hatte vor Golgatha offen bekannt, dass er sich als König der Juden versteht. „Du sagst es“, war seine Antwort auf die diesbezügliche Frage des Pilatus. Ein Rückzieher kam dem Gottesfürchtigen nicht in den Sinn. Und so stand es auch auf dem Kreuz auf Griechisch, Latein und Hebräisch unzweideutug geschrieben: Dies ist der Juden König .Diese Wahrheit zu bekennen, kostete Jesus sein Leben.
- Frage: Was und wieviel davon habe ich investiert und riskiert, um in meinen lädierten seelischen Beziehungen “klar Schiff“ zu machen, Wahrheit zu bekennen, d. h. einzugestehen?
(Post-mortale Aufräumungsarbeiten zählen dabei nur die Hälfte; das ist gerecht.)# Antwort: Seit meiner frühkindheitlichen Traumatisierung sind immerhin mehr als sieben komplette Jahrzehnte verstrichen, ohne dass handfeste Anzeichen für einen unzweideutugen Willen zur Beendigung der Heimlichuerei erkennbar wurden. Ein solches Verschweigen eines für die Entfaltung des menschlichen Geisteslebens erheblichen Teiles der Wahrheit und der Wirklichkeit wurde vom Blogger innerlich begründet mit den "momentan unbeherrschbaren" Versorgunsgrechten seiner Kinder aus zwei Ehen und mit den ohnehin anstehenden beruflichen Veränderungen. Er ging dabei von der Annahme aus, dass eine intrafamiliäre Krise mehr sei als er zum jeweiligen Zetpunkt einer Entscheidung werde verkraften können. Diese innere Argumentation entpuppte sich als wenig hilfreich - im Vergleich zu den dann tatsächlich entstandenen Risiken (vgl. diverse Posts dieses Blogs, die unter dem Suchwort Trauma angezeigt werden). #### Überhaupt scheint das Muster der Wirklichkeitsvermeidung in Form des Ersatzes einer bahnbrechenden Entdeckung oder - besser gesagt - einer grundlegenden Aufdeckung (disclosure) durch eine primitive Form kindlichen Nachahmens von Bekennermut in Form suizidaler Spektakel typisch zu sein. Vgl. auch die Story des Kult-Filmes von 1955 "... denn sie wissen nicht, was sie tun!" Existenzialismus statt Sinn-Forschung und Transzendenz. Abstieg statt Aufstieg (ascension), gemäß Andeutung durch die Ur-Form der mutigen Selbst-Opferung, des Bekennens zur eigenen Sichtweise und belegt durch Jesus' letzten Worte am Kreuz in Golgatha. # # #
Blogger’s parkinson-coaching.blogspot.com ist mein Versuch, aus
# dem Wirrwarr der Packungsbeilagen der Pharma-Industrie und
# einem industriell orientierten Gesundheitssystem sowie
# mannigfach publizierten Plattitüden
heraus zu führen und den sog. morbus parkinson mit seiner wichtigsten Ursache, dem Trauma, und der bewirkten Dissoziation in Zusammenhang zu bringen. Vom Verschweigen in Peinlichkeit hin zum Erkennen, Benennen und Bekennen.
Nun ist Trauma-Rückbau angesagt. Ohne Rückbau kein Ausweg aus der Endlos-Schleife. Nur so erholt sich der Memsch von Parkinson. Parkinson ist keine Krankheit sondern das Ergebnis einer seelischen Verletzung: eine Verwundung - e i n e W u n d e , - ebenso wie die große lange Operationswunde von der rechten Schulter bis zur Taille schräge über den Brustkorb von Walter G., dem Stiefvater des Bloggers. Walter hatte durch diese Granatsplitter-Verwundung und deren Operation im 2. Weltkrieg eine Überlebens-Chance erhalten und wahrgenommen.
# Und so ähnlich fühlt es sich auch für den Blogger selbst an nach 25 Jahren mit seinen mannigfachen Knochenbrüchen, Sehnen-Abrissen und anderen Symptomen, die man sehen konnte und kann, aber nicht erklären kann oder will. Ein mysteriöser "morbus parkinson vom idiopathischen (unerklärlichen) Typus" ist leichter zu ertragen als eine existenziell nähere seelische Selbst-Verwundung. Wer will schon unter dem gesellschaftlichen Makel "geisteskrank" zu den Alten und Siechen gezählt werden? Scham muss überwunden werden. # # #
Vgl. Filmtitel von 1955:
..denn sie wissen nicht, was sie tun!*
mit James Dean in der Hauptrolle als Halbstarker #### Rebel without a cause (Rebell ohne Ziel) lautete der Film-Titel im englischsprachigen Orginal und lässt damit in provozierender Weise die Frage offen, ob es nicht ähnliche aufdeckungswerten Zustände gibt, die den Einsatz von Rebellen- und Bekenner-Mut und Aufopferungswillen erfordern. Nach Ansicht des Bloggers irrt Wiki hier. Den deutschen Titel hat ein Mensch, der Filmverleiher, vielmehr deshalb gewählt, weil er mit der deutschen Wortwahl noch deulicher darauf abzielt, was der persischen mstker Rumi so ausdrückt:
"Du hast eine Aufgabe ("cause") zu erfüllen. Du magst tun was du willst, magst hunderte von Plänen verwirklichen, magst ohne Unterbrechung tätig sein – wenn du aber diese eine Aufgabe nicht erfüllst, wird alle deine Zeit vergeudet sein."
( Dschalal ad-Din Muhammad Rumi )#
Frage des Bloggers an seine Nutzer: Wer von uns ist denn bereits sicher, dass er seine "Grund-Aufgabe" gefunden hat? .. oder eher an der allgemeinen Vergeudung fleissig, aber auf dumme Weise, mitwirkt?
* Der deutsche Titel mit dem Jesus-Zitat wurde, laut Wiki, vom deutschen Verleih gewählt, weil man sich nach "Jenseits von Eden" mit James Dean und seinem Erfolg mit einem weiteren Bibelzitat bessere Marktchancen ausrechnete.
# # # und ganz so "grundlos" wie es der englische Original-Filmtitel zunächst vorgibt, sollte die Rebellion der Halbstarken dann wohl doch nicht gewesen sein bzw. bleiben... # #
#
Anmerkung vom 13.07.2021: Google teilt gerade mit, dass bis jetzt 180.000 Nutzer die 290 Posts dieses Blogs genutzt haben. Herkunftsländer der Nutzer:
Deutschland
96.231
Vereinigte Staaten
25.211
Russland
8.807
Österreich
6.470
Frankreich
6.457
Schweiz
5.258
Ukraine
2.681
Brasilien
1.710
# # # #
Der Blogger dankt seinen Lesern herzlich für ihr gezeigtes Interesse. # 14. Juli 1789 : Sturm auf die Bastille ! zwecks Beendigung der feudalistischen Tyrannei!
# Hier kommt die ganze Wahrheit des 14. Juli 2021. # 11 Uhr: Sturz per Roller zu Boden im Foyer des Pflegestiftes. # 17 Uhr totale Freezing-Attacke von 25 Minuten stehend auf dem Gartenweg mit dem kleinen Tret-Roller in der Hand - Hilfe per Rufsystem angefordert und - vom Pfleger per Roll-Sitz ins Apartement abtransportiert. 18 Uhr eine Minute Gehfähigkeit, dann erneute 100%-Starre, diesmal in der Position knieend auf dem Boden im Apartment, zurück auf das Liegesofa mit Pflegerhilfe. Aber dann bis 24 Uhr: keine besonderen Vorkommnisse.### Steinig ist der Weg nach Eden:
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen