Donnerstag, 30. Dezember 2021

Gebet 1862/1842 : "So nimm denn meine Hände und führe mich" kennzeichnet Lernkurve im kognitiven Wiederaufbau bei Parkinson

Zur Melodie des Chorals von Friedrich Silcher (1842) schrieb Julie Hausmann 1862 diese Gebetsworte: "So nimm denn meine Hände, # So nimm denn meine Hände / Und führe mich / Bis an mein selig Ende / Und ewiglich. / Ich mag allein nicht gehen, / Nicht einen Schritt; / Wo du wirst gehn und stehen, / Da nimm mich mit., , In dein Erbarmen hülle / Mein schwaches Herz / Und mach es gänzlich stille / In Freud und Schmerz; / Laß ruhn zu deinen Füßen / Dein armes Kind; / Es will die Augen schließen / Und glauben blind. / Wenn ich auch gleich nichts fühle / Von deiner Macht, / Du führst mich doch zum Ziele, / Auch durch die Nacht., , So nimm denn meine Hände / Und führe mich / Bis an mein selig Ende / Und ewiglich.",
# # Vom Erwachen um 7 Uhr bis in den Nachmittag dieses Donnerstags hinein beherrscht die im Lied veranschaulichte geistige Positionierung des Gläubigen auch die Unterwerfungs- oder - genauer gesagt - Ergebenheitshaltung des Bloggers. # # # Die wiedergewonnene Fähigkeit des Schreitens / Gehens ohne L-Dopa-Tabletten nach 25 Jahren Morbus Parkinson (in spezieller Meditation) ist per Gnade verliehen und kann auch rückgängig gemacht werden - wie die Erfahrung lehrt.(Vgl. Post vom 17.10.2018 in diesem Blog über "Hysterie" - Sigmund Freud) # # # # Vgl. Posts vom 13.08.2021, 24.10.2019, 23.06.2016, 18.10.2017 in diesem Blog. # # Wer betet hier? - der Fünfjährige Blogger als Halbwaise nach seiner schmachvollen Niederlage im Gewirr der doppelbödigen Verführungskünste seiner alleinerziehenden XXXXXX. ". / Wenn ich auch gleich nichts fühle / von deiner Macht / ... " Posttraumatische Belastungsstörung nach Beziehungstrauma als "somatische Dissoziation" (vgl. Peter A. Levine: SPRACHE OHNE WORTE - WIE UNSER KÖRPER TRAUMA VERARBEITET UND UNS IN DIE INNERE BALANCE ZURÜCKFÜHRT, S. 77 ff, 96 ff, (co) 2010) - Adieu !! #
# Dieses Gebet hat mit einer Verspätung von 73 Jahren nunmehr hiermit stattgefunden und wird weiter wirken. Amen

Keine Kommentare: