Freitag, 16. Oktober 2009

Hand auf's Herz...




Den Angst-Sender abschalten

Die folgende Übungstechnik geht auf Paramahansa Yogananda (1893-1952) zurück und wird allen Parkinson-Patienten des Parkinson Recovery Program (Dr. Janice Walton-Hadlock) empfohlen:

1. Lege die rechte Hand auf die linke Brust, so dass sie vor dem dahinter liegenden Herzen liegt. Die Kuppe des Mittelfingers liegt dabei etwa auf dem AkupunkturpunKt Sp17.

2. Zieh die Hand vorsichtig und langsam zur Mittellinie des Körpers (mit den Fingerkuppen etwa auf RN16 endend, siehe Abbildung) und lass sie dort zwischen der linken und der rechten Brust ruhen

3. Halte nun einen Augenblick inne.

4. Hebe dann die Hand von der Brustmitte und lege sie wieder - wie zu Beginn - auf die linke Brust vor dein Herz.

5. Wiederhole diese Übung so oft es geht.

6. Während du diese Handbewegung zur Körpermitte vollziehst, sprich dabei laut oder leise, innerlich:

"Schalte den Angst-Sender aus in meinem Herz-Radio!"

Wiederhole diesen Ausspruch jedes mal, wenn du deine Hand quer über die linke Brust vom Herzen zur Mittel-Linie ziehst.

(So als hätte jemand den Kriegsberichterstattungs-Sender eingeschaltet, und du gibst jetzt den Auftrag, diesen Sender abzuschalten, da diese Berichte dir Angst machen.)

Quelle:
Einzelheiten über den medizinischen Wirkmechanismus dieser Übung sind in der Veröffentlichung von Dr.Janice Walton-Hadlock ausführlich erläutert.

TESTIMONIAL

Der Parkinson-Patient (im 12. Jahr nach der Diagnose) und Autor dieses Posts hat diese Übung seit dem 01.10.2009 täglich angewandt und dabei erstaunliche Wirkungen festgestellt. Die Wirkungen beziehen sich auf ein gelockertes Gangbild und eine gelöstere Gedankentätigkeit beim Spazierengehen in der Stadt. (Parkinson-Patienten wissen, wovon hier die Rede ist.)

Keine Kommentare: