Montag, 7. Dezember 2020

Herz-Kreislauf-Stimulation durch Selbst-Akupressur des Herz-Meridians von Parkinson-Patienten

in: Achim Eckert: Das Tao der Akupressur und...


Welcher Parkinson-Patient kennt sie nicht, die Mutlosigkeit, die beim morgendlichen Aufstehen alles überschattet; denn diese verschlechtert unmittelbar die Körperhaltung, die Gehstörungen und seine mentale Einstellung.

Zu den gewohnten - und individuell zugeschnittenen - Maßnahmen der Selbst-Aktivierung könnte eine einfache Reihe von Übungen hinzu kommen, die sich teilweise noch im Bette liegend starten lässt:

#  die Selbst-Akupressur von 3-5 Punkten des Herz-Meridians

# Pressur von Meridian-Punkten an den Händen, den Handgelenken und in den Achselhöhlen

# womit sie pressen? - Mit ihren Zeigefingern oder Daumen, wie es ihnen am Besten gefällt!

Schon einmal hatte der Blogger ein ähnliches Aha-Erlebnis wie vor zehn Tagen mit der hier geschilderten Kreislauf-Aktvierung per schwacher Stimulation fast aller 9  Punkte des relativ kurzen Herz-Meridians. Vgl. Blog-Post vom 12.09.2012

Damals - vor acht Jahren  - war es die zusätzliche Akupunktur aller Punkte des Meridians "Dreifacher Erwärmer" per Elektro-Stift von SEARCH'N STIM oder manuell als Pressur, die getestet werden sollte.. In folgend genannten Blog-Posts sind die Wirkungen der früheren Meridian-Stimulation-Aktionen veranschaulicht: Posts vom  

12.09.2012,  

24.06.2015, 

05.12.2018 und vom  

28.10.2020.

Auch für den, der nicht die Kraft dazu aufbringen kann, im Bette morgens liegend mehr als drei dieser Punkte zu identifizieren und dann zu pressen, wäre insofern gesorgt, als er mit der Pressur von Ht 1, Ht 7 und Ht 9 - beidseitig natürlich: links + rechts - bestimmt schon 'mal auf die eine oder andere "Baustelle" stoßen wird. Wegen seiner relativen Kürze konzentrieren sich diverse Symptome an den 9 Punkten. Immer geht es darum, das Fliessen der Qi-Energie durch und in allen Teilen des Körpers dort wieder in Schwung zu bringen, wo es sich bis zum Stillstand ( Stasis) aufgestaut hat. Es geht um die Befreiung von existierenden Blockaden und das Verhindern der Entstehung solcher Blockaden mittels Früherkennung:

#   das Gleichgewichtsgefühl zählt dazu und damit die gesamte Motorik

#   die Erkenntnis und Akzeptanz des Heute in seiner Wirklichkeit

#   das Hineinschliddern in eine diffuse Angst vor einer Bedrohung des eigenen Lebens zählt dazu und v. a.m.

#  sowie auch  die Aktvierung und Mobilisierung des Willens - für den ersehnten ersten Schritt zum

    AUSBRUCH AUS DEM FREEZING 

         # DEM "EWIGEN" EIS #    

                 (zuletzt selbst erlebt am 09..12.2020,  morgens von 7.30 -7.55 Uhr)

#   Lesen sie es nach bei ACHIM ECKERT in: Das Tao der Akupressur und Akupunktur - Die Psychosomatik der Punkte, Stuttgart 2010,  siehe obiges Schaubild

#   Diese Liste wird in Wahrheit immer länger; das Ausbrechen immer nötiger. Einige dieser Punkte werden als Alarmpunkte kategorisiert.

#   Sie haben es selbst in ihren Händen - sogar noch nach 24 Leidensjahren mit dem Morbus Parkinson.


Die 9 Punkte für die Akupressur des Herz-Meridians











#   Und wer nun glaubt, mit ein wenig Fingerpressen habe er/sie alle Pflichten schon erfüllt, der  lese bitte weiter: Alle restlichen Punkte können danach per Elektro-Akupunktur-Stift nachgearbeitet werden.

#   Machen sie bitte für sich selbst Kurznotizen, wenn sich an bestimmten Punkten Auffälligkeiten zeigen. - der Stift findet den Punkt nicht oder kreischt auf mit schrillem Ton. - Später dann,  wird recherchiert; in aller Ruhe und Sorgfalt. Deutschsprachige Nutzer können das Standardwerk von Achim Eckert, s. o., heranziehen.


und zum Abschluss:

der neurologische theoretische Hintergrund für das "idiopathische Parkinson" mit der Ätiologie eines frühkindlichen emotionalen Bindungstraumas























N O T I Z   Z U R   Z E I T

Dieses "bedrohte Nadel-Wesen" (meine Interpretation) kam gestern von meinem Freund Michael Penck, Designer, aus Australien zu mir:



Papageien knabbern die winzigen Knospen des Nadel-Wesens
























Keine Kommentare: