Mittwoch, 6. Januar 2021
Der Blogger muss sich wie Klein-Tarzan bescheidene Ziele setzen, um Überlebensfähigkeit zu trainieren
Für dieses "Kleine-Brötchen-Backen" kennen die muttersprachlichen Einwohner Hamburgs den Spruch "Jo, du büst eb'm uns Held in de Bottermelk". Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass ein Aufscnneider, ein Angeber sein Maul nicht so weit aufreißen sollte, wenn er nicht viel mehr als Kleckerkram vorzuweisen habe. Die Muttermilch, von der er immer noch abhängig sei, ist doch eigentlich süß, im Falle des kleinen Helden jedoch schon so lange aufbewahrt, dass sie sich in Buttermilch verwandelt habe.
Außerhalb Hamburgs haben wir die wunderbare Legende von Tarzan, dem Menschenbaby, das allein einen Flugzeugabsturz im Dschungel überlebt. Vgl. die Schilderung des Bloggers im Post vom 09.08.2018 mit farbigen Abbildungen aus Bildergeschichten und Animations-Film.
Zum Glück wird Klein-Tarzan ja von den wilden Tieren verschont und als ebenbürtig angesehen, von Jane entdeckt, gefördert und auf den täglichen Überlebenskampf vorbereitet bis er dann im City-Dschungel seine Bewährungsproben bestand.
Anders als ein aus Hamburg stammendes Kleinkind, war Klein-Tarzan nie in der Versuchung, seine Taten prahlerisch darzustellen.
.. nach dieser Vorrede folgt nun der neuro-biologisch orientierte Beitrag:
Heute hat der Blogger einen neuen innovativen Sprung nach vorn geschafft:
um 9 Uhr # eine Garten-Runde von 500 Metern im leichten Schneeregen mit Tretroller - davon 70 % den Tretroller nur schiebend bei zügigem Bewegen der Beine. Extratour von 150 Metern über schlüpfrigen Kachelboden zur "Wiedergutmachung" eines dortigem Sturzunfalls mit dem Tretroller im Herbst 2020. Um 13 Uhr: # eine weitere Gartenrunde, die kurz vor dem Schluß um ein "Wagnis-Tour-Extra" erweitert wurde: heraus aus dem Pflegeheim-Gelände auf eine belebte Straßenkreuzung mit die Stadtbahngleise Überquerender Brücke, dann rechts ab durch ein Wäldchen neben dem Grundstück des Pflegeheims mit beiden Füßen auf dem Trittbrett des Tretrollers ca. 150 Meter leicht abschüssig nur rollen lassen, dann wieder zurück in das private Gartengelände - alles mit eindeutiger Fixierung auf den ventral-vagalen Zustand. Insgesamt 1.500 Meter risikofreies, ja befreiendes Tretrollerschieben oder -rollen im Schneeregen. Herrlich !
Vor dem Mitagessen im Appartement des Bloggers wurden Teil 1 und Teil 2 des duft qi gong nach dem Vobild vom DAO-Meister zhang in youtube trainiert.
Beim duft qi gong geht es um innere körperliche und seelische Reinigungsprozesse.Teil 1 dauert nur 8 Minuten und ist körperlich leicht zu schaffen. Mit dem Teil 2 sollte der Praktizierende erst beginnen nachdem er für ein halbes Jahr regelmäßig duft qi gong 1 praktiziert hat. Duft qi gong hat - ebenso wie shiatsu-Therapie - das Ziel, den Patienten aus dem andauernden Sympathischen Modus des ANZ heraus in den ventral-vagalen Modus hinein zu bewegen. Vgl. Schilderung von Shiatsu-Anwendung im Post vom 20.08.2018 in diesem Blog.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen